Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

war HyperThreading real oder nur eine virtuelle Mogelpackung

Xdata / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo , ist Hyper-Threading jemals real gewesen oder nur
eine Sache die nur mehr heiße Cpu Luft erzeugt hat.

Sogar die Leistungssteigerung bei echten 2 Kernen
kann ich nicht feststellen.

Leider konnte ich mir nur einen alten D820 leisten (vorübergehend)
Die Schnelle ist aber nicht so berauschend.

Gut , etwas flüssiger laufen einige Dinge schon.
Ein Pentium M wär vielleicht eher schneller.
Einen Core 1 solo -- wenn es ihn denn gäbe , mit minimaler Verlustleistung wäre eine gute alternative.

64 Bit , Har Har enttäuscht noch mehr.

cpuquäler Xdata „Das mit den 2 Kernen bezieht sich auf normale tägliche Anwendungen , Video...“
Optionen

Das mit der Mehr-Thread-Programmierung ist nicht ganz so einfach. Mit 2 Threads klappt das noch ganz gut. Auch vier kriegt man noch hin. Aber da in den nächsten paar Jahren mit mehreren hundert Kernen gerechnet wird, ist man dabei neue Programmiersprachen zu entwickeln, die mit ihrem Grundsatz der Parallelität die jetzigen Sprachen ablösen sollen. Also ganz so einfach ist das nicht.

Außerdem muss eine Anwendung ja erst mal Parallelität kriegen. Das ist im einen Bereich einfacher (Kodierung etc.), weil da ohnehin viel Daten parallel auftreten und entsprechend auch parallel abgearbeitet werden können. Aber der größere Teil von Programmen arbeitet nicht mit extrem vielen unabhängigen Berechnungssträngen und muss daher quasi künstlich parallelisiert werden. Das bedarf teilweise extremer Veränderungen am Programm.

Auch die 64 bit-Anwedungen gibt es kaum. Selbst ein 64 bit Linux bringt nicht nur 64bit Programme mit sondern der eher größere Teil der Programe arbeitet mit 32bit und wird entsprechend auch nicht schneller. Der größte Vorteil den uns die 64 bit im Moment bringen ist der größere mögliche Ram-Ausbau. Da 4 GB heute schon recht erschwinglich sind, sind die Prozessoren meiner Meinung nach genau zum richtigen Zeitpunkt 64 bittig geworden. Aber wie so oft in letzter Zeit haben sie damit mehr Leistung, als die Software rausholen kann, weil die Softwareentwicklung noch nicht so weit ist.

Sicherlich haben aber auch in beiden Punkten die Softwarekonzerne verschlafen. Es wird aber die Zeit kommen, wo jeder Kern mehr auch mehr Leistung bringt.

Gruß CPUQuäler