Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

war HyperThreading real oder nur eine virtuelle Mogelpackung

Xdata / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo , ist Hyper-Threading jemals real gewesen oder nur
eine Sache die nur mehr heiße Cpu Luft erzeugt hat.

Sogar die Leistungssteigerung bei echten 2 Kernen
kann ich nicht feststellen.

Leider konnte ich mir nur einen alten D820 leisten (vorübergehend)
Die Schnelle ist aber nicht so berauschend.

Gut , etwas flüssiger laufen einige Dinge schon.
Ein Pentium M wär vielleicht eher schneller.
Einen Core 1 solo -- wenn es ihn denn gäbe , mit minimaler Verlustleistung wäre eine gute alternative.

64 Bit , Har Har enttäuscht noch mehr.

chrissv2 Xdata „war HyperThreading real oder nur eine virtuelle Mogelpackung“
Optionen

Ja sicherlich gab es das real. Aber ob es außerhalb von Benchmarks etwas gebracht hat kann ich dir nicht sagen, da ich seit dem K6-2 333MHz mehr als zufrieden mit den AMD Prozessoren bin. Und auch bis auf meine TestProzessoren nur diese genutzt habe (K6-3, Duron, Athlon, Athlon XP, Sempron64, Athlon 64 X2 ).

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

In Intels nächsten CPU Generationen soll HTT wieder enthalten sein, ebenso ein integrierter Speichercontroller.


die Leistungssteigerung bei echten 2 Kernen kann ich nicht feststellen.

Davon Merke ich auch nicht viel (Core Duo 2GHz, vorher single Motorola 7450 1GHz)
beim konvertieren merkt man schon was, sonst ist da aber kein großer Unterschied außer 15" -> 20" ;-)



Einen Core 1 solo -- wenn es ihn denn gäbe

;-o den gibt es doch !?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_Solo


mfg
chris

mr.escape Xdata „war HyperThreading real oder nur eine virtuelle Mogelpackung“
Optionen
Sogar die Leistungssteigerung bei echten 2 Kernen
kann ich nicht feststellen.

Und damit steht das urteil also schon fest. Der unvoreingenommene und beeindruckende aufwand, den du betrieben hast, um zu dieser erkenntnis zu kommen ist wahrlich grandios!

64 Bit , Har Har enttäuscht noch mehr.
Du hast also ein 64bit OS und angepasste anwendungen, die auch tatsächlich mehr als 4GB adressbereich (nicht aber unbedingt auch so viel RAM) brauchen? Oder verwechselst du einfach nur marketing-gefasel mit den technischen hintergründen?

mr.escape
Xdata mr.escape „ Und damit steht das urteil also schon fest. Der unvoreingenommene und...“
Optionen

Das mit den 2 Kernen bezieht sich auf normale tägliche Anwendungen , Video schneiden und zig Dinge parallel wird
man eher selten machen. Es ist aber bestimmt möglich die Anwendungen so auszulegen um auch im Alltag von den
2 Kernen zu provitieren.



Unter Linux konnte ich 64Bit schon testen Zb Sidux und Debian 64 .
Bis auf firefox war keine eindeutige Steigerung der Geschwindigkeit Spürbar.
Dabei ist 64 Bit ein alter Hut. Tru64 von Compaq hat es schon seit Jahren , aber eben im
Serverbereich.

cpuquäler Xdata „Das mit den 2 Kernen bezieht sich auf normale tägliche Anwendungen , Video...“
Optionen

Das mit der Mehr-Thread-Programmierung ist nicht ganz so einfach. Mit 2 Threads klappt das noch ganz gut. Auch vier kriegt man noch hin. Aber da in den nächsten paar Jahren mit mehreren hundert Kernen gerechnet wird, ist man dabei neue Programmiersprachen zu entwickeln, die mit ihrem Grundsatz der Parallelität die jetzigen Sprachen ablösen sollen. Also ganz so einfach ist das nicht.

Außerdem muss eine Anwendung ja erst mal Parallelität kriegen. Das ist im einen Bereich einfacher (Kodierung etc.), weil da ohnehin viel Daten parallel auftreten und entsprechend auch parallel abgearbeitet werden können. Aber der größere Teil von Programmen arbeitet nicht mit extrem vielen unabhängigen Berechnungssträngen und muss daher quasi künstlich parallelisiert werden. Das bedarf teilweise extremer Veränderungen am Programm.

Auch die 64 bit-Anwedungen gibt es kaum. Selbst ein 64 bit Linux bringt nicht nur 64bit Programme mit sondern der eher größere Teil der Programe arbeitet mit 32bit und wird entsprechend auch nicht schneller. Der größte Vorteil den uns die 64 bit im Moment bringen ist der größere mögliche Ram-Ausbau. Da 4 GB heute schon recht erschwinglich sind, sind die Prozessoren meiner Meinung nach genau zum richtigen Zeitpunkt 64 bittig geworden. Aber wie so oft in letzter Zeit haben sie damit mehr Leistung, als die Software rausholen kann, weil die Softwareentwicklung noch nicht so weit ist.

Sicherlich haben aber auch in beiden Punkten die Softwarekonzerne verschlafen. Es wird aber die Zeit kommen, wo jeder Kern mehr auch mehr Leistung bringt.

Gruß CPUQuäler

gelöscht_35042 cpuquäler „Das mit der Mehr-Thread-Programmierung ist nicht ganz so einfach. Mit 2 Threads...“
Optionen

Für alltägliche Aufgaben (Office usw.) wäre HT nicht nötig. Wer jedoch mit Bildprogrammen arbeitet und Videos konvertiert, hat erhebliche Zuwächse.

Deine Überschrift ist unangebracht, wenn du von Sachen spricht, die du augenscheinlich nie selbst ausprobiert hast!

Gruß
luttyy

cpuquäler gelöscht_35042 „Für alltägliche Aufgaben Office usw. wäre HT nicht nötig. Wer jedoch mit...“
Optionen

Meine Überschrift? Hab doch da gar nichts dran verändert 0_o

Oder bin gar nicht ich gemeint? Ich fühle mich so virtuell angeguckt :-)

Gruß CPUQuäler

gelöscht_35042 cpuquäler „Meine Überschrift? Hab doch da gar nichts dran verändert 0_o Oder bin gar...“
Optionen

Hihi,

nee nee der Treaderöffner war gemeint....:))

Gruß
luttyy

Borlander Xdata „Das mit den 2 Kernen bezieht sich auf normale tägliche Anwendungen , Video...“
Optionen
Das mit den 2 Kernen bezieht sich auf normale tägliche Anwendungen
Und auch bei der täglichen Arbeiten hast Du damit einfach ein System was flüssiger läuft und es passiert auch nicht mehr, daß eine (die nur einen fleißigen Thread hat) kurzfristig das komplette System blockiert...

Dabei ist 64 Bit ein alter Hut. Tru64 von Compaq hat es schon seit Jahren , aber eben im
Serverbereich.

Du kannst Da nicht einfach x86 mit einer beliebigen anderen Plattform durcheinanderwüfeln...
Xdata Borlander „ Und auch bei der täglichen Arbeiten hast Du damit einfach ein System was...“
Optionen

Sorry , dies sind tatsächlich ganz andere Prozessoren aus der Alpha Serie.
@luttyy , bei Hyperthreading muß ich dir Recht geben , habe es nie getestet.
Aber zwei getrennte Cpus , damals noch mit Nt4 kam mir etwas schneller vor
als der Schnellezuwachs bei den heutigen Dualcores . Alles Bezogen auf die älteren
mit Netburst Technologie.

Irgendwie hat der Hype um den D805 und "64 bit " mich negativ beeinflußt.
Das man aber einen riesige Speichermenge braucht um von 64 Bit Vorteile zu haben glaube ich nicht.
Kann aber auch ein Irrtum sein.
mr.escape hat es schon richtig erkannt , bin bei 64Bit auf die Werbung hereingefallen.

siggi12 Xdata „Sorry , dies sind tatsächlich ganz andere Prozessoren aus der Alpha Serie....“
Optionen

Der Wechsel auf 64 Bit ist längst überfällig damit auch mal die leidige IRQ Geschichte endlich ein Ende hat.

Borlander siggi12 „Der Wechsel auf 64 Bit ist längst überfällig damit auch mal die leidige IRQ...“
Optionen

Und was sollte sich im x86-64Bit-Modus an der IRQ-Geschichte ändern?

ChrE Borlander „Und was sollte sich im x86-64Bit-Modus an der IRQ-Geschichte ändern?“
Optionen

Eine sehr gute Frage, möchte ich auch wissen. Naja manchmal sind die Antworten etwas flapsig, steht ja schon da...

siggi12 ChrE „Eine sehr gute Frage, möchte ich auch wissen. Naja manchmal sind die Antworten...“
Optionen

Ich meinte ja nur dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Da sich AMD mit AMD 64 erstmal durchgesetzt hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64

Und EFI auch nicht aus den Pushen kommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Wird es wohl mit echten 64 Bit noch ein bischen dauern.

Das gerade im Desktop Bereich von den Herstellern gerne auf den Putz gehauen wird ist nicht neu aber die Richtung stimmt.

Borlander siggi12 „Ich meinte ja nur dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Da sich AMD...“
Optionen
Ich meinte ja nur dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist.
In welcher Hinsicht? Für die ganzen IRQ-Geschichten müssten alle Hardwarekomponenten geändert werden die davon profitieren sollen...

Da sich AMD mit AMD 64 erstmal durchgesetzt hat:
... liegt IMO auch mit daran, daß die Itanium-Architektur im x86-kompatiblen Modus extrem langsam war. Will die AMD64-Architektur allerdings auch nicht umbedingt schlecht reden, bringt immerhin ein paar mehr CPU-Register mit gegenüber der klassischen i386-Architektur.
siggi12 Borlander „ In welcher Hinsicht? Für die ganzen IRQ-Geschichten müssten alle...“
Optionen

Ihr habt Recht die ganze Geschichte hat sich ja mit PCI Express eh erledigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Tilo Nachdenklich Xdata „war HyperThreading real oder nur eine virtuelle Mogelpackung“
Optionen

Hyperthreading brachte ein wenig bei einigen Anwendungen und störte ev. sogar bei einigen Anwendungen. Allerdings starteten Anwendungen deutlich schneller, wenn schon im Hintergrund eine potente Anwendung lief.
Echte Doppelkernprozzis sind fast immer wesentlich schneller, denn es geht ja nicht um Anwendungen, sondern um Prozesse (die Windows nach dem Zufallsprinzip auf die CPU-Kerne verteilt) und das können eine ganze Menge Prozesse sein, die insgesamt zusammenkommen, wenn man den PC richtig beschäftigt.

Der eigentliche Leistungssprung der Core 2 Duo Baureihe - auch bei niedrigen Frequenzen - liegt in der besseren Architektur begründet.

ChrE Xdata „war HyperThreading real oder nur eine virtuelle Mogelpackung“
Optionen

Hallo!

Du schneidest ja mehrere Themen an:

- Hyperthreading
- Dual Core
- 64 bit

Hyperthreading war die erste Marketingblase.
Dummerweise hingen die beiden virtuellen CPUs
an einem Cache und behinderten sich unter Umständen.
Weiterhin konnte eine ungünstige Befehlsreihenfolge
zu Verlangsamung und nicht zur Bescheunigung des
Programmflusses führen! Das wurde aber in keinem Benchmark
von Intel erwähnt, das mussten die User selber rausfinden.

Dual core vermied die Schwächen des HT aber
nicht die Schwächen der Architektur aktueller
Desktop-Betriebsysteme (ich klammere hier Server explizit
aus). Seher viele parallele Dinge gibt es nicht zu
erledigen.

64bit: Warum soll man Zahlen in 64bit Registern
berechnen, wenn es auch 32 Bit tun?
Das gilt für Daten wie Adressen. Auch ein 64bit
Windows wird meistens in einem 32bit Adressraum
(limitiert durch den Hauptspeicher) arbeiten.
Es werden gar keine Adressen > 2^32 Bit angesprochen.
4 Gigabyte reichen zu Verwaltung aller Prozesse
völlig aus.
Wird mit 64 Bit gearbeitet müssen natürlich auch
mehr Daten bewegt werden (32 Bit -> 64 Bit).
Das kann auch zu einer Verlangsamung des Programm-
flusses beitragen. Ausnahme hier wieder: Server.
Speziell mit grossen Datenbanken. Da kommt man
schnell an die Grenzen der 32bit-Adressierung und
kan so schön "flat" programmiern, anstatt Indexe zu
verwalten.

Schauen wir uns noch mal den Stromverbrauch an:
Das Die der Dual core Prozzesoren ist größer,
mehr Transistoren, mehr Verlustleistung.
Welcher normale Dual core Anwender lastet seinen Rechner
für längere Zeit zu mehr als 50 % aus?
Dual core ist meines Erachtens ein grosser Klimakiller.
In wie vielen Millonen Rechner warten die zweiten
Kerne darauf, endlich mal was zu machen?
Ein Kern könnte das ebenso gut (mit 0,5 ns Zykluszeit
und 2000 MIPS). Sinnlos verbratene Leckströme.
Mein Traum wäre es, wenn jemand nicht nur die
Energieerzeuger verklagt, sondern auch die
Sinnlos-Energieverschwender und Leute-Verdummer:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,484583,00.html

Intel und AMD sollten blechen, an wen auch immer.

Du bestätigst mit Deinem Posting alles meine
düsteren Voraussagen.
Bessere Performance wird immer noch durch:

- größere Caches
- höhere Taktfequenz
- bessere Speicheranbindung

erziehlt. Das Moorsche Gesetz gilt nicht mehr.
Alles Lüge.
Mit Parallelprogrammierung tun sich die Entwickler
schwer, das Gesetz der Kausalität muss im
Rechner gewahrt werden. Hat mal jemand etwas davon gehört,
dass der Filesystemtreiber oder die Speicherverwaltung
von Windows XP oder Vista auf dual core optimiert
wurden? Warum wird so was nicht mal angegangen?
Ich vermute mal - es ist gar nicht möglich...

Dual core ist bisher nur bei Servern interessant.
Auch bei wenigen Anwendungen, wie Filme rendern
und manchen Spielen.


Gruss

ChrE

Sovereign Sylvia ChrE „HT, Dual core, 64bit... alles Marketingblasen“
Optionen

Aah, ein Klima-Freak !
"Intel und AMDbild sollten blechen, an wen auch immer." - Macht das die Klimaveränderungen wieder rückgängig?
"Mein Traum wäre es, wenn jemand nicht nur die Energieerzeuger verklagt, sondern auch die Sinnlos-Energieverschwender und Leute-Verdummer:" - Macht das die Klimaveränderungen wieder rückgängig? Träum schön weiter.
Und den in dem Spiegel-Artikel genannten Klägern geht es nicht um die Korrektur der Klimaveränderungen, sondern nur ums Abzocken; denen ist das Klima völlig egal; wenn es denen wirklich glaubhaft um das Klima ginge, müssten die, so unrealistisch das auch ist, gerichtlich einklagen, dass die Schadstoff produzierenden Einrichtungen sofort ihren Betrieb einstellten.
Und wo bleibt das Einklagen der Übernahme von Verantwortung durch die Konsumenten? Solange z.B. noch eine Leuchtreklame nachts in leeren Straszen brennt, solange z.B. noch ein Taxi am Taxistand im Winter den Motor im Stand laufen lässt, solange z.B. immer noch Millionen Verbraucher den Fernseher mit all dem Schwachsinn laufen lassen, solange z.B. Millionen Verbraucher in Urlaubszeiten übermäszig und unnötig Transportmittel mit Verbrennungsantrieben verwenden, solange sollten sie die Klappe halten und für ihr eigenes Versagen nicht die Anbieter verantwortlich machen; sonst klingt das unglaubwürdig und macht lächerlich. "Sinnlos verbratene Leckströme." - Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. "Alles Lüge." - besonders in der eigenen Tasche.

HAND
Sylvia

cpuquäler Sovereign Sylvia „Aah, ein Klima-Freak ! Intel und AMDbild sollten blechen, an wen auch immer. -...“
Optionen

Full ACK!

Gruß CPUQuäler

Xdata Sovereign Sylvia „Aah, ein Klima-Freak ! Intel und AMDbild sollten blechen, an wen auch immer. -...“
Optionen

Das ist aber ein wirkliches Problem , bin mir nicht sicher ob eher Kaufmännische überlegungen bei den
jetzigen EnergiesparCpu`s eine Rolle gespielt haben als Umweltfreundlichkeit .
Gerade bei Servern gehen Prozessoren mit schlechtem Wirkungsgrad richtig ins Geld.

Bei Häuslichen Pc `s sind es aber die Grafikkarten die eher im Winter als zusätzliche Heizung geignet sind.

Und Vista soll mit seinen extremen Hardwareanvorderungen tatsächlich irgendwann an massiver Energieverschwenung
beteiligt sein. -- Es gab wohtl sogar schon eine durchaus ernstgemeinte Studie darüber.
Man sollte die Anzahl der HeimPc`s nicht unterschätzen.

Borlander ChrE „HT, Dual core, 64bit... alles Marketingblasen“
Optionen
Hyperthreading war die erste Marketingblase.
Naja, durch HT konne man immerhin Rechenkapazität nutzen die sonst in der Netburst-Architektur sonst mit Wartezeit verbracht worden wäre. Btw.: In den RISC-CPUs von IBM und Sun kommen ganz ähnliche Techniken zum Einsatz (und die zielen nicht auf den Heimusermarkt ab)...

Dummerweise hingen die beiden virtuellen CPUs an einem Cache
Das war/ist bei zwei CPU-Kernen teilweise auch der Fall und muß kein Nachteil sein (so kann eine einzelner Kern u.U. mehr nutzen als bei getrennten Caches möglich wäre)...

64bit: Warum soll man Zahlen in 64bit Registern berechnen, wenn es auch 32 Bit tun?
Klar. Der mögliche Wertebereich ist im Gegensatz zum Umstieg von 16Bit (max 16.536) auf 32Bit ist heut kein Umstiegsgrund mehr, zumal auch die heutigen x86 CPUs dank erweiterungen schon mit 64Bit Ints rechten können...

Schauen wir uns noch mal den Stromverbrauch an:
Der ist mit der Einführung von Dual-Core-CPUs nicht signifikant höher geworden. Wenn man mal schaut was die letzten 1Kern-CPUs teilweise so verbraten haben...

Welcher normale Dual core Anwender lastet seinen Rechner für längere Zeit zu mehr als 50 % aus?
Bei Zockern ist damit in naher Zukunft zu rechnen...

Bessere Performance wird immer noch durch:
- größere Caches
- höhere Taktfequenz
- bessere Speicheranbindung

Also das man mit Architektur mehr heraus holen kann als mit Taktfrequenz, daß konnte man ja gerade erst wieder eindrucksvoll beobachten...

Hat mal jemand etwas davon gehört, dass der Filesystemtreiber oder die Speicherverwaltung von Windows XP oder Vistabild auf dual core optimiert wurden?
Nö, aber Microsoft hält sich bekanntermaßen auch sehr zurück, was die solche internen Details angeht. Die Speicherverwaltung dürfte beim Einsatz eines Multi-CPU-Kernels aber wohl immer darauf optimiert sein. Bei Dateisystentzugriffen stellen die CPUs nicht den Flaschenhals da...

Dual core ist bisher nur bei Servern interessant. Auch bei wenigen Anwendungen
Werden allerdings zunehmend mehr Anwendungen (zumindest in den Bereichen, in denen sich dadurch ein spürbaer Geschwindigkeitsanstiegt zeigt)


Gruss
Borlander