Hallo Leute,
ich will nur kurz über ein etwas komisches Verfahren berichten, dass mir jetzt passiert ist.
Vor zwei Wochen klingelt mein Handy, unbekannter Anrufer, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter (bei denen ich den Vertrag habe) aus. Erzählt mir in sehr lockerem, jugendlichen Ton dass ja ne Vertragsverlängerung anstehe usw. und ich entweder Gutschrift auf der Rechnung oder neues Handy bekommen könne. Da ich meine Vertragsdaten ja nicht alle im Kopf habe, sage ich, okay, schön. Dann faselt er mir irgendwelche wilden Zahlen vor, was wohl die Kundennummer sein sollte (keine Ahnung mehr) und fragt nach dem pers. Kundenkennwort (wie das so üblich ist, kenne ich auch von anderen Mobilfunkanbietern). Ja, das wusste ich aber in dem Moment nicht. Ich meinte dann also, ähem, keine Ahnung, muss ich raussuchen. Darauf er, kein Problem, machen Sie sich keinen Stress, wir rufen nächste Woche noch mal an.
Gut, ich wollte dann dem Anruf zuvorkommen und hab ne Mail an Vodafone direkt geschickt, mit der Nachfrage, was verschiedene Handytypen mich noch kosten würden bei einer Verlängerung des Vertrages.
Heute ruft eine sehr nette Frau von Vodafone an, und meinte, sie würde mich wegen meiner Mail anrufen. Allerdings wäre ihr nicht so ganz klar, warum ich nach einem neuen Handy frage, denn mein Vertrag stamme doch erst von Juni 2006, also wäre noch gut ein Jahr Zeit. Ich habe ihr daraufhin die Story des Anrufs aus dem Callcenter erzählt, worauf sie etwas verwundert meinte, dass das nicht sein könne. Vodafone würde auf jeden Fall sämtliche Kundenkontakte speichern, auch wenn sie nicht "erfolgreich" im Sinne einer Bestellung oder ähnlichem seien. Sie hätte aber überhaupt keine Kundenkontakte zu mir gespeichert!
Für mich ziemlich klarer Fall: Die angebliche Vertragsverlängerung war ein Lockvogel, der mir mein Kundenkennwort entlocken wollte. Damit kann man dann problemlos die Hotline des Anbieters anrufen, z.B. ein neues Handy bestellen, eine abweichende Lieferadresse nennen, und auf Kosten des Anschlussinhabers ein neues Handy abzocken!
Also vorsicht vor dubiosen Call_Centern, die mal eben so ne Vertragsverlängerung klar machen wollen. Lieber selbst persönlich die Hotline des Anbieters anrufen und das direkt dort klären!!
Aber ein Kompliment an Vodafone, direkt mal anzurufen, wenn es da Unklarheiten gibt. Guter Service!
VG
SCanisius
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo,
das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber jetzt ist es für mich wirklich aktuell geworden:
Ich habe seit ca. 2 Wochen 4 Anrufe von e+ bekommen. Leider war die Dame am Telefon überhaupt nicht zu verstehen (laute Hintergrundgeräusche von anderen Gesprächen u. ä. Krach). Heute meldet sich ein junger Mann klar und verständlich (ohne Störgeräusche o.ä.) und möchte mir Base schmackhaft machen. Als ich eingewilligt habe fragt er nach meinem Kennwort...Da bin ich dann aufgrund dieses Threads hellhörig geworden und habe mal nachgefragt, warum er das braucht. Antwort: "Ich weiß ja nicht, ob sie wirklich der rechtmäßige Benutzer dieses Handys sind."
Hab ich geantwortet:"Und ich weiß nicht, ob sie von e+ sind! Ihre Nummer wird ja nicht angezeigt." Darauf erzählt er mir was von: aber wenn er nicht von e+ wäre, würde ich ja den vertrag kündigen, wenn was passieren würde und noch mehr so Zeugs.
Da ich an dem Angebot wirklich interessiert bin habe ich gefragt ob er mir die Anzahl der Zeichen meines Kennworts sagt und ich ihm dann das Kennwort preisgebe.
Er hat mir die korrekte Anzahlgenannt und dazu noch mein Geburtsdatum. Darauf ich ihm das Kennwort.
Anschließend erzählte er mir von jeder Menge schwarzer Schafe in der Telekommunikationsbranche und wie schwer sein Job dadurch geworden ist.
Und jetzt habe ich das Problem: Bin ich durch dieses Forum paranoid geworden? Ich frage mich nämlich jetzt: Hätte ich vielleicht noch den ersten Buchstaben des Kennworts erfragen sollen? bzw. wieviel wissen Telefonbetrüger eigentlich über einen?
Hat jemand 'ne Antwort?
Andreas