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!Handy-Betrüger die Kundenkennwort rauskriegen wollen!

SCanisius / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich will nur kurz über ein etwas komisches Verfahren berichten, dass mir jetzt passiert ist.
Vor zwei Wochen klingelt mein Handy, unbekannter Anrufer, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter (bei denen ich den Vertrag habe) aus. Erzählt mir in sehr lockerem, jugendlichen Ton dass ja ne Vertragsverlängerung anstehe usw. und ich entweder Gutschrift auf der Rechnung oder neues Handy bekommen könne. Da ich meine Vertragsdaten ja nicht alle im Kopf habe, sage ich, okay, schön. Dann faselt er mir irgendwelche wilden Zahlen vor, was wohl die Kundennummer sein sollte (keine Ahnung mehr) und fragt nach dem pers. Kundenkennwort (wie das so üblich ist, kenne ich auch von anderen Mobilfunkanbietern). Ja, das wusste ich aber in dem Moment nicht. Ich meinte dann also, ähem, keine Ahnung, muss ich raussuchen. Darauf er, kein Problem, machen Sie sich keinen Stress, wir rufen nächste Woche noch mal an.

Gut, ich wollte dann dem Anruf zuvorkommen und hab ne Mail an Vodafone direkt geschickt, mit der Nachfrage, was verschiedene Handytypen mich noch kosten würden bei einer Verlängerung des Vertrages.

Heute ruft eine sehr nette Frau von Vodafone an, und meinte, sie würde mich wegen meiner Mail anrufen. Allerdings wäre ihr nicht so ganz klar, warum ich nach einem neuen Handy frage, denn mein Vertrag stamme doch erst von Juni 2006, also wäre noch gut ein Jahr Zeit. Ich habe ihr daraufhin die Story des Anrufs aus dem Callcenter erzählt, worauf sie etwas verwundert meinte, dass das nicht sein könne. Vodafone würde auf jeden Fall sämtliche Kundenkontakte speichern, auch wenn sie nicht "erfolgreich" im Sinne einer Bestellung oder ähnlichem seien. Sie hätte aber überhaupt keine Kundenkontakte zu mir gespeichert!

Für mich ziemlich klarer Fall: Die angebliche Vertragsverlängerung war ein Lockvogel, der mir mein Kundenkennwort entlocken wollte. Damit kann man dann problemlos die Hotline des Anbieters anrufen, z.B. ein neues Handy bestellen, eine abweichende Lieferadresse nennen, und auf Kosten des Anschlussinhabers ein neues Handy abzocken!

Also vorsicht vor dubiosen Call_Centern, die mal eben so ne Vertragsverlängerung klar machen wollen. Lieber selbst persönlich die Hotline des Anbieters anrufen und das direkt dort klären!!

Aber ein Kompliment an Vodafone, direkt mal anzurufen, wenn es da Unklarheiten gibt. Guter Service!

VG

SCanisius

Nicht ganz... Olaf19
SCanisius jueki „Ich kenne das einzig und allein beim Telefonbanking. Und dort ist das...“
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Vielen Dank an Euch alle für die Kommentare. Und vielen Dank an Hausmeister Krause... Das mit dem Kundenkennwort ist in der Tat so, wie ich es beschrieben habe. Wenn ich irgendwas bzgl. meines Vertrages ändern will, so wird zur Sicherheit, ob eben neben der übermittelten Rufnummer auch wirklich der Inhaber des Anschlusses am Telefon ist, das persönliche Kundenkennwort abgefragt. Dieses Vorgehen kenne ich auch nicht anders, insbesondere bei Vertragsverlängerungen etc., denn sonst könnte ja zum Beispiel auch jemand, der das Telefon gestohlen hat ohne weiteres Daten oder Verträge ändern.

Von daher finde ich die oben geäußerte Kritik, das Verhalten sei dumm, leichtsinnig usw. etwas überzogen! Bei Vertragsabschluss muss ein solches Kennwort hinterlegt werden, damit der Anbieter zweifelsfrei erkennen kann, dass es wirklich ich bin, der da mit meiner Nummer bei denen Anruft.
Im übrigen kann ich die Kritik zurückgeben. Es wäre dumm zu glauben, dass man auf jeden Fall mit der Nummer anrufen muss, auf den der Vertrag läuft. Ich habe das auch schon gemacht, dass ich vom Festnetz angerufen habe und Daten geändert habe, weil ich keinen Empfang hatte (z.B. in einer Wohnung). Auch dann wird das Kennwort zur Sicherheit abgefragt. Und vielleicht haben die Schlauberger oben schon mal was von der Fälschung der übertragenen Rufnummer gehört...

Fazit: Vielleicht vorher informieren, bevor ich jemanden als naiv, dumm oder leichtsinnig beschimpfe. Das Mobilfunkanbieter NIEMALS nach Kundenkennwörtern fragen ist schlicht und ergreifend Schwachsinn!

Ich hoffe ich habe jetzt niemandem auf die Füsse getreten, aber es ist mir sowieso schon aufgefallen, dass oftmals der Satz "Passwort mitteilen" in einem Antwort-Posting quasi automatisch den Satz "Waaaaas, wie kann man so blöd sein" hervorruft, ohne sich vorher mal Gedanken zu machen, ob es nicht vielleicht doch Sinn macht.

Viele Grüße,


SCanisius

Recht haste !! thomas71berlin