Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

!Handy-Betrüger die Kundenkennwort rauskriegen wollen!

SCanisius / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich will nur kurz über ein etwas komisches Verfahren berichten, dass mir jetzt passiert ist.
Vor zwei Wochen klingelt mein Handy, unbekannter Anrufer, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter (bei denen ich den Vertrag habe) aus. Erzählt mir in sehr lockerem, jugendlichen Ton dass ja ne Vertragsverlängerung anstehe usw. und ich entweder Gutschrift auf der Rechnung oder neues Handy bekommen könne. Da ich meine Vertragsdaten ja nicht alle im Kopf habe, sage ich, okay, schön. Dann faselt er mir irgendwelche wilden Zahlen vor, was wohl die Kundennummer sein sollte (keine Ahnung mehr) und fragt nach dem pers. Kundenkennwort (wie das so üblich ist, kenne ich auch von anderen Mobilfunkanbietern). Ja, das wusste ich aber in dem Moment nicht. Ich meinte dann also, ähem, keine Ahnung, muss ich raussuchen. Darauf er, kein Problem, machen Sie sich keinen Stress, wir rufen nächste Woche noch mal an.

Gut, ich wollte dann dem Anruf zuvorkommen und hab ne Mail an Vodafone direkt geschickt, mit der Nachfrage, was verschiedene Handytypen mich noch kosten würden bei einer Verlängerung des Vertrages.

Heute ruft eine sehr nette Frau von Vodafone an, und meinte, sie würde mich wegen meiner Mail anrufen. Allerdings wäre ihr nicht so ganz klar, warum ich nach einem neuen Handy frage, denn mein Vertrag stamme doch erst von Juni 2006, also wäre noch gut ein Jahr Zeit. Ich habe ihr daraufhin die Story des Anrufs aus dem Callcenter erzählt, worauf sie etwas verwundert meinte, dass das nicht sein könne. Vodafone würde auf jeden Fall sämtliche Kundenkontakte speichern, auch wenn sie nicht "erfolgreich" im Sinne einer Bestellung oder ähnlichem seien. Sie hätte aber überhaupt keine Kundenkontakte zu mir gespeichert!

Für mich ziemlich klarer Fall: Die angebliche Vertragsverlängerung war ein Lockvogel, der mir mein Kundenkennwort entlocken wollte. Damit kann man dann problemlos die Hotline des Anbieters anrufen, z.B. ein neues Handy bestellen, eine abweichende Lieferadresse nennen, und auf Kosten des Anschlussinhabers ein neues Handy abzocken!

Also vorsicht vor dubiosen Call_Centern, die mal eben so ne Vertragsverlängerung klar machen wollen. Lieber selbst persönlich die Hotline des Anbieters anrufen und das direkt dort klären!!

Aber ein Kompliment an Vodafone, direkt mal anzurufen, wenn es da Unklarheiten gibt. Guter Service!

VG

SCanisius

Nicht ganz... Olaf19
Recht haste !! thomas71berlin
bluemoods11 SCanisius „Vielen Dank an Euch alle für die Kommentare. Und vielen Dank an Hausmeister...“
Optionen

Kann dir nur recht geben!

Denn selbstverständlich wird nach dem Kundenkennwort gefragt, wenn ich von mir aus meinen Mobilfunkanbieter/Vertragspartner anrufe, um damit abzusichern, dass es sich auch tatsächlich um den richtigen Vertragskunden handelt.
Wenn ich z.B. bei meinem Partner, E-Plus anrufe , um etwas zu ändern etc., dann wird ebenfalls nach dem Kennwort gefragt.
Und sobald ich dies genannt habe wird mir von der Kundenbetreuung die Richtigkeit bestätigt indem man mir dann nochmals meinen Namen, Adresse etc. vorliest und bestätigt.

Wenn jemand so vehement Leute als "Dumm" oder "leichtsinnig" bezeichnet, ...der hat entweder selbst noch nie einen Laufzeitvertrag bei einem Mobilanbieter abgeschlossen, und hat auch versäumt, sich vorher richtig darüber zu informieren, wie soetwas wirklich abläuft.
Deshalb mein Tip.
"Vor Inbetriebnahme des Mundwerks/Schreibzeugs erst das Gehirn einschalten ;)

MfG bluemoods11