Ich habe, seit ich eine Wasserkühlung in meinen PC eingebaut habe Probleme mit meinem PC.
Anfangs zeigte er kein Bild an und piepste rum. Ich tauschte also alle möglichen komponenten aus, um zum schluss zu kommen, dass es das Mainboard war.
Ich habe danach das Mainboard ausgetauscht und das System neu aufgesetzt. Es schien auch normal zu funktionieren. Nach einigen Neustarts fuhr der Pc plötzlich nicht mehr hoch. Soll heißen: Die Lüfter (Gehäuselüfter, Radiator, Netzteillüfter) und die Laufwerke laufen an, aber ich bekomme kein Bild und keinen Pieps vom BIOS.
Ab und zu, ohne erkennbare Zusammenhänge fährt er ganz normal hoch, ich kann sogar auf höchster Detailstufe spielen. Nach einem Neustart sind die Symptome aber wieder da.
Anfangs dachte ich, das Netzteil wäre schuld und tauschte es durch ein BeQuiet Black Power mit 430W aus (vorher war es ein Chieftek mit 460, bei dem die 5V-Spannung schwankte, d.h. es war beim "Fehlstart" so auf 1.5V und bei einem Erfolgreichen Start bei ca. 5V). Auch mit dem Neuen Netzteil sind die Symptome die gleichen. Ich bin am Verzweifeln, bitte bitte helft mir!
Mein System:
Netzteil: BeQuiet Black Power mit 430W
Mainboard: ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI
Grafik: Asus Geforce 7900GTX (Wassergekühlt)
Prozessor: Intel Pentium D 915 (2800Mhz Wassergekühlt)
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio
RAM: 2Gig
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
Also der CPU ist immer bei ca. 25-30°, das Mainboard etwas kühler und "PWM" oder sowas immer so um die 40° (keine ahnung, was das ist).
Die Pumpe ist zwar vom Gehäuse via Klettband isoliert, das mit den Nadelimpulsen könnte allerdings schon sein.
Ich denke, ich werde den PC jetz mal zum örtlichen Computerstore zur Fehleranalyse bringen, habe alles mögliche versucht, ich sag dann bescheid, was rausgekommen ist.
Vielen Dank für die Hilfe soweit, wenn jemand noch was weiss, kann er trotzdem noch gerne Reinschreiben!
mfg
Johannes