Ich habe eine Logitech Quickcam Ultra Vision geschenkt bekommen.
Dieser habe ich nach Logitech-Anleitung die Quickcam-Software v10.0 (Logitech-CD) installiert und dann nach Aufforderung die Kamera an einen USB-Steckplatz in der I/O-Blende eingesteckt (Die Kamera ist das einzige angeschlossene USB-Gerät !).
Kamera und Software, sowie Skype funktionierten einwandfrei bis ich den Rechner wieder neu gestartet habe. Jetzt bleibt der Rechner jedes mal vor dem Windows XP Willkommens-Bildschirm hängen (schwarzer Bildschirm), wenn die Kamera noch am USB-Anschluss eingesteckt ist. Sowie ich sie entferne bootet der Rechner zuverlässig und schnell.
Dieses Problem ist reproduzierbar mit :
Rechner 1:
MSI 975X Platinum PowerUp Edition; neuestes Bios
Core2Duo E6400
Sapphire Radeon X1950Pro
Geil 2048MB DuCh 6400 CL4
Samsung SP2504C
Samsung SH-S162L
Enermax Liberty 500W
Rechner 2:
MSI K9N Platinum; neuestes Bios
AMD X2 3800+
XFX 7600GT XXX
Geil 2048MB DuCh 6400 CL5
Samsung SP2504C
Samsung SH-S183A
BeQuiet DarkPower Pro 450W
Rechner 3:
MSI K7N2 Delta2 Platinum; neuestes Bios
AMD XP 3200+
Sapphire Radeon X800Pro
Corsair 1024MB DuCh 3200 CL2
Samsung SP2504C
Samsung SH-S162L
Enermax EG365EX-VA
Es sind jeweils die neuesten Treiber installiert, sowie Windows XP mit SP2 und die neueste Version der Kaspersky IS 6.02. Des weiteren habe ich bereits beide Rechner mehrere Male frisch installiert und Versuche mit den Treiberversionen 10, 10.1, 10.5 und 10.51 durchgeführt. Auch die reine Treiberinstallation sowie Telefonate mit dem Support von Logitech, Kaspersky und MSI brachten bisher keinen Erfolg. Bei allen Firmen will man von einem solchen Problem noch nicht gehört haben. Viele Foren sprechen da eine andere Sprache.
Ein Bekannter hat das gleiche Kameramodell und den gleichen Fehler. Er hat mir seine Kamera für die Tests bereit gestellt, die jedoch das gleiche Ergebnis hatten.
Ich bin der Verzweiflung nahe und für jede Hilfe dankbar.
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Hi 25fps!
Bin seit zwei Tagen "QuickCam Communicate STX"-Besitzer und habe exakt dasselbe Problem. Bist Du mittlerweile zu einer Lösung gekommen? Ich habe meinerseits ebenfalls den Logitech-Support kontaktiert und warte auf Antwort.
VG,
joe