Ich habe eine Logitech Quickcam Ultra Vision geschenkt bekommen.
Dieser habe ich nach Logitech-Anleitung die Quickcam-Software v10.0 (Logitech-CD) installiert und dann nach Aufforderung die Kamera an einen USB-Steckplatz in der I/O-Blende eingesteckt (Die Kamera ist das einzige angeschlossene USB-Gerät !).
Kamera und Software, sowie Skype funktionierten einwandfrei bis ich den Rechner wieder neu gestartet habe. Jetzt bleibt der Rechner jedes mal vor dem Windows XP Willkommens-Bildschirm hängen (schwarzer Bildschirm), wenn die Kamera noch am USB-Anschluss eingesteckt ist. Sowie ich sie entferne bootet der Rechner zuverlässig und schnell.
Dieses Problem ist reproduzierbar mit :
Rechner 1:
MSI 975X Platinum PowerUp Edition; neuestes Bios
Core2Duo E6400
Sapphire Radeon X1950Pro
Geil 2048MB DuCh 6400 CL4
Samsung SP2504C
Samsung SH-S162L
Enermax Liberty 500W
Rechner 2:
MSI K9N Platinum; neuestes Bios
AMD X2 3800+
XFX 7600GT XXX
Geil 2048MB DuCh 6400 CL5
Samsung SP2504C
Samsung SH-S183A
BeQuiet DarkPower Pro 450W
Rechner 3:
MSI K7N2 Delta2 Platinum; neuestes Bios
AMD XP 3200+
Sapphire Radeon X800Pro
Corsair 1024MB DuCh 3200 CL2
Samsung SP2504C
Samsung SH-S162L
Enermax EG365EX-VA
Es sind jeweils die neuesten Treiber installiert, sowie Windows XP mit SP2 und die neueste Version der Kaspersky IS 6.02. Des weiteren habe ich bereits beide Rechner mehrere Male frisch installiert und Versuche mit den Treiberversionen 10, 10.1, 10.5 und 10.51 durchgeführt. Auch die reine Treiberinstallation sowie Telefonate mit dem Support von Logitech, Kaspersky und MSI brachten bisher keinen Erfolg. Bei allen Firmen will man von einem solchen Problem noch nicht gehört haben. Viele Foren sprechen da eine andere Sprache.
Ein Bekannter hat das gleiche Kameramodell und den gleichen Fehler. Er hat mir seine Kamera für die Tests bereit gestellt, die jedoch das gleiche Ergebnis hatten.
Ich bin der Verzweiflung nahe und für jede Hilfe dankbar.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Ich verstehe nicht, wo der Grund ist, zu verzweifeln. Bei mir bootet der Rechner nicht, wenn mein USB-Stick eingesteckt ist. Habe mich damit abgefunden ihn erst bei hochgefahrenem Windows einzustecken. Man wird wohl nicht jedes PC-Problem an der Wurzel packen können.
Gruß
App
Gründe zu zweifeln gibt es aus meiner Sicht zwei.
Erstens ist es sehr unpraktikabel jede Anfrage zum Videochat zurückweisen zu müssen, weil die Kamera erst angeschlossen und vom System erkannt werden muß.
Zweitens sind 130 EUR für eine Kamera nicht gerade wenig und mehrere Geräte für 10-20 EUR (z.B. die alte Quickcam Pro) bringen keine Hürde beim Systemstart mit sich.
Sollte sich die Technik rückwärts entwickelt haben ?
Das Problem tritt übrigens auch mit einer neuen 'Logitech Quickcam Communicate STX Plus refresh' auf.
Tach auch,
ich habe die Quickcam communicate STX im Einsatz aber das mitgelieferte Programm und Treiber sind für Windows Vista! Die Webcam läuft damit ohne Probleme bei mir unter Vista auf meinem Toshiba Qosmio G30, auf dem selben Notebook läuft auf einer zweiten Partition auch Win XP-Home und dafür habe ich mir andere Treiber bei Logitech runter geladen und die Camera arbeitet auch unter Win XP einwandfrei.
Es dürfte also wohl an deiner Konfguration liegen oder die USB-Treiber sollten mal upgedatet werden.
Tschau, kuhfkg
Vielen Dank für Deine Tipps.
Leider haben mir frische Treiber von Logitech (für Windows XP) wie im Text beschrieben nicht weitergeholfen.
An den Punkt Konfiguration habe ich auch schon gedacht und die Firma MSI wegen der Mainboards in Verdacht gehabt. Leider hat ein Bekannter von mir den gleichen Fehler mit einem Pentium D auf einem Asus Board. :-(
Mit den USB-Treibern ist es so ein Thema für sich. MSI verläßt sich auf die USB-Treiber aus dem SP2 und bietet keine eigenen an. Wo soll ich dann noch andere USB-Treiber herbekommen ?
Hi 25fps!
Bin seit zwei Tagen "QuickCam Communicate STX"-Besitzer und habe exakt dasselbe Problem. Bist Du mittlerweile zu einer Lösung gekommen? Ich habe meinerseits ebenfalls den Logitech-Support kontaktiert und warte auf Antwort.
VG,
joe
Hallo joe63,
obwohl die Logitech Ultra Vision meine Wunschcam war, habe ich die Logitech-Kameras jetzt verkauft oder an den Online-Shop zurück gegeben. Leider war ich von dem Problem derart genervt, dass ich jetzt auf eine Microsoft VX-3000 umgestiegen bin. Und siehe da, ich habe keinerlei Probleme mehr. Von meinen vielen Anfragen an Kaspersky, Logitech und MSI blieben bisher die meisten unbeantwortet. Die spärlichen Ausnahmen haben mir leider nicht weitergeholfen. Den Höhepunkt dabei lieferte die Logitech Support-Hotline, die behauptete, dass das Problem absolut unbekannt sei. Dabei braucht man nur zu googeln und findet unzählige Foreneinträge ohne Lösungen.
Jetzt mögen vielleicht einige einwenden, dass die Bild- und Tonqualität der Microsoft Webcam nicht optimal oder vergleichbar sei, doch das ist mir egal. Ich habe endlich eine Webcam, die mein System nicht ausbremst und zuverlässig funktioniert.
VG, 25fps
Moin zusammen!
@25fps:
Sicher auch eine Lösung, die Logitech gegen eine Microsoft zu tauschen... ;-) Ich bin von der Qualität der Cam an sich aber wirklich überzeugt, weswegen ich noch(!) nicht aufgebe. Momentan funktioniert die "Vor-dem-Hochfahren-Ausstöpseln-Methode" ganz gut, da ich nur sporadisch Zeit für Videokonferenzen habe; auf Dauer ist dieser Zustand natürlich nicht zufriedenstellend!
@Beam:
Das von Dir beschriebene Phänomen (2 von 10 Boot-Versuchen bei angesteckter Cam erfolgreich) tritt bei meinem System auch auf - seltsam... ^^ Vielleicht sollte ich auch mal eine Installation auf meinem Laptop wagen. Augenscheinlich wohl doch ein Konflikt mit dem jeweils eingesetzten Motherboard bzw. USB-Controller!?!
Mittlerweile habe ich Antwort von Logitech erhalten. Einen konkreten Lösungsansatz gibt es bis dato wohl noch nicht. Dennoch möchte ich euch die empfohlene Prozedur natürlich nicht vorenthalten:
"Wie ich Ihrer Anfrage entnehme, erscheint beim Hochfahren Ihres Rechners ein schwarzer Bildschirm, wenn gleichzeitig Ihre Quickcam Communicate STX angeschlossen ist.
- Trennen Sie bitte die Kamera vom PC.
- Löschen Sie bitte über Start/ Systemsteuerung/ Software die Software der Kamera.
- Deinstallieren Sie die Software zusätzlich manuell:
Vor dem kompletten Entfernen der Quickcam/ImageStudio muss der Treiber im Hintergrund deaktiviert werden:
Strg+Alt+Entf/ Task Manager/ Prozesse/ LVComS.EXE / "Prozess beenden ..."/ OK.
Das Entfernen der Quickcam/ImageStudio-Dateien von der Festplatte:
Start/ Suchen/ Dateien/Ordnern.
Das Laufwerk C:\ nach folgenden Dateien durchsuchen und diese löschen: “lv*.*” und “p35u.sys” / klicken Sie bitte
diese Dateien bevor Sie diese löschen, mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Eigenschaften: Vergewissern
Sie sich, dass es sich um Logitech Dateien handelt!
“oem?.inf” / siehe p35u.sys (!).
Löschen der Einträge im Gerätemanager (wenn vorhanden):
Start/ Systemsteuerung/ System / Karteikarte "Hardware"/ Schaltfläche "Geräte Manager".
Unter "Bildbearbeitungsgeräte" die Logitech Kamera entfernen.
Den Gerätemanager schließen.
- Starten Sie den Computer neu.
Öffnen des Registrierungseditors:
Start/ Ausführen/ "regedit"/ OK oder C:\Windows\Regedit.exe.
Eine Sicherheitskopie des Registrierungseditors anfertigen:
Menüleiste : Datei/ “Exportieren ...”.
Einen Dateinamen frei wählen / Exportbereich "Alles" / Speichern.
Entfernen von QuickCam/Imagestudio Registrierungseinträgen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services
Löschen Sie bitte “DCamUSBCompany (5.2)”, “QCPro (5.3)” und “QCEmerald”.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\MSVIDEO/ Alle Einträge unter
diesem Ordner löschen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Logitech Ordner “QuickCam” löschen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Logitech Ordner “LVComS” löschen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Conferencing\Capture Default Formats/ alle Logitech Ordner löschen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Conferencing\Capture Devices / alle Logitech-, Connectix- und
Quickcamverzeichnisse löschen.
Durchsuchen Sie Ihren PC bitte nach „versteckten“ USB-Geräten:
1. Klicken Sie bitte auf Start/ Alle Programme/ Zubehör/ Systemprogramme / Systemwiederherstellung. Erstellen Sie
zur Sicherheit bitte einen Wiederherstellungspunkt.
2. Bitte klicken Sie auf Start / Ausführen und tippen dort bitte "cmd" ein.
3. Tippen Sie nun in der Eingabeaufforderung "set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1" ein.
4. Jetzt bitte "start devmgr.msc" (manchmal auch „start devmgmt.msc“) eintippen. Es sollte der Gerätemanager
geladen werden.
5. Im Menü "Ansicht" vom Gerätemanager bitte "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen.
6. Öffnen Sie bitte den gesamten Verzeichnisbaum, indem Sie überall auf Plus klicken. Sollten jetzt versteckte Geräte
angezeigt werden, so können Sie diese löschen (die versteckten Geräte sind transparent).
Bitte alle Befehle ohne Gänsefüßchen eintippen und mit „Enter“ bestätigen. Sollte etwas schief gehen, können Sie einfach die Systemwiederherstellung benutzen.
Gehen Sie dazu bitte zu Start/Ausführen und geben Sie "msconfig" ein. Setzen Sie bei der Registerkarte "Allgemein" den Punkt bei "Benutzerdefinierter Systemstart". Deaktivieren Sie darunter die Kontrollkästchen "Datei SYSTEM.INI verarbeiten", "Datei WIN.INI verarbeiten" und "Systemstartelemente laden". Bei der Registerkarte "Dienste blenden" Sie zuerst alle Microsoft-Dienste aus und klicken dann auf „Alle deaktivieren“. Beachten Sie dazu gegebenenfalls folgende Webseite: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;310353.
Starten Sie den Rechner neu. Installieren Sie dann wieder die Software. Wenn diese einwandfrei funktioniert, machen Sie die o.g. Änderungen rückgängig, indem Sie bei der Registerkarte "Allgemein" auf "Normaler Systemstart - Alle Gerätetreiber und Dienste laden" klicken.
Führen Sie bitte eine Aktualisierung Ihres USB-Chipsatzes durch:
http://logitech-de-emea.custhelp.com/cgi-bin/logitech_de_emea.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2735
Schließen Sie die Kamera auch einmal an einem anderen USB-Anschluss an.
Tritt der Fehler weiterhin auf, testen Sie die Kamera bitte an einem zweiten, nicht baugleichen PC. Wird sie dort einwandfrei erkannt, kontaktieren Sie bitte Ihren Mainboardhersteller. Abhilfe kann z.B. ein BIOS-Update schaffen."
Also kurz zusammengefasst: Alles runter machen, neu installieren, ggf. USB-Chipsatz updaten und anderen USB-Anschluss ausprobieren. Ich bin zeitlich bedingt noch nicht dazu gekommen und bezweifle auch, dass eine Neuinstalltion tatsächlich etwas bringen würde. Schließlich verlief die Erstinstallation ohne Probleme und eine andere (Logitech) Kamera hatte ich bis dato nicht im Einsatz. BIOS und USB-Chipsatz sind auf dem neusten Stand. Ob eine Deaktivierung sämtlicher versteckter Geräte (und das nicht wirklich so einige bei mir!!) Besserung bringen würde, vermag ich nicht zu beurteilen. Kann ich diese Maßnahme eurer Meinung nach bedenkenlos durchführen? Nicht dass im Anschluss daran eine umständlich zu bedienende Webcam mein kleinstes Problem ist... ;))
Naja, zumindest zur vollständigen Deinstallation aller Webcam-Komponeten taugt die Logitech-Anleitung allemal. *g* Würde mich freuen, von euch zu lesen, falls ihr hier weiterkommen solltet.
Viele Grüße und - ach herrje - gute Nacht!
Joe
Hallo zusammen,
also ich habe folgendes festellen können: Notebook auf der Arbeit mit XP Sp2 - hier läuft die Kamera einwandfrei.
Zu Hause ebenfalls XP alles neu installiert somit alles neuster Stand - hier habe ich auch das beschriebene Problem!!!! Komisch allerdings von 10 Bootversuchen klapt der Start ca 2 mal. Also schwarzer Bildschirm nicht immer!!
Grüße
Tach auch,
ich benutze, da mein Sohn in den USA lebt, schon seit 1999 Logitech-Webcams, noch unter Win98 und 98SE, damals waren Telefongespräche in die USA "Investitionen"! Ich habe immen schon eine Eumex 504 USB mit in der Konfiguration gehabt, eigentlich haben da viele Angst vor und jetzt kaufe ich mir einen PC, nicht fixfertig vom M.Markt sondern vom Händler selber zusammen gestellt, sozusagen dessen Standart-gehobene Klasse, Asus PB5 deluxe, 2GB Ram, Intel Core 2 Duo 6400, und dann XP SP2 drauf , Treiber Mainboard, und jetzt, vor Norto Internet Security 2007 alle Treiber: Eumex, Drucker, Hauppauge TV, Webcam und Bluescreen! Webcam runter - Kiste läuft! Der Händler ist großzügig, tauscht gegen den selben PC aus, wieder daselbe! Kommt selber und muss kapitulieren, jetzt läuft ein AMD 5400 bei mir und hat alle Treiber klaglos "gefressen" wieder mit Asus Board.
Also, was soll man da sagen?
Ich habe eines gelernt, es gibt bei einem PC nichts was es nicht gibt und kein Experte kann das erklären wenn er ehrlich ist und sich nicht in Aussagen flüchtet in denen ich als DAU nicht folgen kann.
Tröstet euch, irgendwann läuft der PC!
Tschau, kuhfkg