Hallo Nickles-Experten,
habe folgendes Problem.
Ich besitze ein ASUS Z9200G Notebook, welches ich vor kurzem wegen einem TFT-Problem eingeschickt hatte. Nun ist das Notebook wieder da, TFT ist repariert.
Jedesmal wenn ich jetzt meinen USB-Stick "SanDisk - Cruzer Micro U3" in meinen USB-Anschluss stecke kommt ein Bluescreen. Siehe Link:
http://mitglied.lycos.de/martineitel/screen.jpg
Ich habe bzgl. des Problems schon in einigen Foren recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Der häufigste Rat war, "Chipsatztreiber aktualisieren" und "Windows Hotfixes installieren".
Habe auch schon mit dem "Bluescreen-Verstehen-Artikel" von nickles.de den fehlerhaften Treiber über Debugging Tools ausfindig gemacht. Es war wie zu erwarten der im Screen genannte "usbehci.sys" Treiber.
Meine Vorgehensweise bis jetzt:
===============================
- Chipsatztreiber sind auf dem aktuellsten Stand
- Habe einen Windows Hotfix installiert, der einen aktuellen usbehci.sys beinhaltete
Was mir aufgefallen ist:
========================
- das Problem tritt nicht immer auf, meistens wenn ich Musik mit Winamp nebenbei höre (vermute Treiberkonflikt bei Überlast)
- optische USB Maus macht keine Probleme
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich Angst habe irgendwann beim Erstellen wichtiger Dokumente z.B. Diplom-Arbeit unbewusst den Stick anzuschließen und alles war fürn Ars**!
Vielen Dank im voraus,
euer Daedalus
P.S. Die rot umrahmte Adresse ist seit dem erwähnten Hotfix. Vor dem Patch wurde die Adresse "F87F14DF" angezeigt. Der Rest ist gleich geblieben.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Interrupt 2 ist insofern klar, weil auf diesen die Interruptanforderungen von IRQ 9 umgeleitet werden, kommt aus der DOS-Zeit, als nur jeweils pro IRQ-Controller 8 Interrupts vorhanden waren. Damit mehr IRQ`s herauskommem, hat man einen zweiten Controller eingesetzt, und die Adresse IRQ 9 reicht die Interruptanforderungen nach IRQ 2 auf den ersten Controller weiter. Daher auch die gemeinsame Nutzung vom 9er, da reiten alle Geräte über 9 darauf rum. Das bringt Dich jetzt aber auch nicht weiter. Allerdings spricht der Beitrag von MS definitiv für ein Treiberproblem, auch wenn XP nicht erwähnt wird. Es wird Dir also nichts weiter übrigbleiben, als entweder alle Treiber zu deinstallieren und nochmal von vorn einzuspielen, oder den steinigen Weg der Neuinstallation zu gehen. Versuchsweise kannst Du ja auch erstmal im Gerätemanager alles außer USB deaktivieren und dann nochmal den Stick einstecken. Wenn das nicht funzt, dann alles im Gerätemanager deinstallieren, Chipsatztreiber(am besten mal die von Intel original) einspielen, neustarten und frisch eintragen lassen. Denn dieser ehciusb-Treiber müßte ja dann auch mit reinkommen. Hast Du mal direkt nach usbehci.* gesucht, denn manchmal sind Einträge doppelt vorhanden?