Hallo Nickles-Experten,
habe folgendes Problem.
Ich besitze ein ASUS Z9200G Notebook, welches ich vor kurzem wegen einem TFT-Problem eingeschickt hatte. Nun ist das Notebook wieder da, TFT ist repariert.
Jedesmal wenn ich jetzt meinen USB-Stick "SanDisk - Cruzer Micro U3" in meinen USB-Anschluss stecke kommt ein Bluescreen. Siehe Link:
http://mitglied.lycos.de/martineitel/screen.jpg
Ich habe bzgl. des Problems schon in einigen Foren recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Der häufigste Rat war, "Chipsatztreiber aktualisieren" und "Windows Hotfixes installieren".
Habe auch schon mit dem "Bluescreen-Verstehen-Artikel" von nickles.de den fehlerhaften Treiber über Debugging Tools ausfindig gemacht. Es war wie zu erwarten der im Screen genannte "usbehci.sys" Treiber.
Meine Vorgehensweise bis jetzt:
===============================
- Chipsatztreiber sind auf dem aktuellsten Stand
- Habe einen Windows Hotfix installiert, der einen aktuellen usbehci.sys beinhaltete
Was mir aufgefallen ist:
========================
- das Problem tritt nicht immer auf, meistens wenn ich Musik mit Winamp nebenbei höre (vermute Treiberkonflikt bei Überlast)
- optische USB Maus macht keine Probleme
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich Angst habe irgendwann beim Erstellen wichtiger Dokumente z.B. Diplom-Arbeit unbewusst den Stick anzuschließen und alles war fürn Ars**!
Vielen Dank im voraus,
euer Daedalus
P.S. Die rot umrahmte Adresse ist seit dem erwähnten Hotfix. Vor dem Patch wurde die Adresse "F87F14DF" angezeigt. Der Rest ist gleich geblieben.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Bios 0207G drauf?
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Neuester Intel Chipsatztreiber:
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=939
Sonst mußt du da schon Windows neu installieren.
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
- Habe BIOS überprüft, hatte schon die aktuellste Revision drauf.
- Chipsatztreiber sind auch auf dem aktuellsten Stand.
- habe Notebook von ASUS bekommen, Fehler aufgetreten, WinXP neuinstalliert, Fehler ist immer noch da.
Kennt sich jemand mit Speicherbereichkonflikten bzw. mit der Treiber-Datei "usbehci.sys" aus?
Anbei noch ein Bildchen, was ich bei Everesthome entdeckt habe:
http://mitglied.lycos.de/martineitel/screen2.jpg
Die Treiberdatei mault ja immer an der Adresse "F87F1D6E". Kann es sein dass die rot markierten Bereiche sich überschneiden, auch wenn die vom Namen her nichts mit USB zu tun haben?
Bin weiterhin für jeden Beitrag dankbar!
Daedalus
Hallo Daedalus4,
deaktiviere im Gerätemanager mal den CardBus-Controller und schau, was dann passiert.
Schau auf den Seiten von Asus, ob es zu diesem Controller nicht doch noch einen Hotfix o. dgl. gibt.
Versuche ebenfalls, auf den Updateseiten von Microsoft über eine benutzerdefinierte Updatesuche Treiber für dein Laptop zu finden.
Fruchtet das alles nicht, kannst du im Gerätemanager per Rechtsklick auf den CardBus-Controller -> Registerkarte "Ressourcen" den Adressbereich manuell so verändern, dass es nicht aus diesem Grund zu Konflikten kommt.
Sind Adressänderungen nicht möglich (ausgegraut, da automatisch), schau im BIOS nach einer Möglichkeit, von automatisch auf manuell umzustellen.
Achtung: Eine Garantie für einwandfreies Funktionieren gebe ich dir nicht.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek,
danke für den Hinweis.
Habs gestern mal kurz ausprobiert. Nach einem Reboot hat aber mein WLAN nicht mehr funktioniert.
War gestern sehr unter Zeitdruck. Werds morgen nochmal ausprobieren und euch auf dem laufenden halten.
Ich bin euch sehr danbar für eure Posts, wirklich!
Gruß,
Daedalus
1. Service Pack 2 für XP ist installiert?
2. http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A6G/RICOH_XP_2K_041124.zip
RICOH MediaCard Controller Driver ist installiert?
Servus Alpha,
danke für den Tipp.
Das Service Pack 2 habe ich installiert. Bin sogar ein fleißiger Hotfix-Updater auch wenn das "gelbe Dreieck" oft nervt :-)
Habe mir dein Zip mal runtergeladen und in die Install-Signatur geschaut.
Das ist ein Treiber für die Ricoh Media Card. Laut Everesthome sollte das Problem aber bei dem Rico CardBus-Controller liegen.
Werd selber mal nach einem Treiber suchen.
Nochmals danke für das aufwendige Link suchen.
Gruß,
Daedalus
Da der Fehler bei dem Stick auftritt, liegt der Gedanke nahe, das es am Stick liegt. Probier mal einen anderen aus, ob der Fehler immer noch auftaucht.
Hallo Holger,
danke für den Tipp. Hatte ich auch schon probiert, kam das gleiche Problem sogar ohne Winamp.
Gruß,
Daedalus
Installiere doch mal neue Soundtreiber! Das Audiosubsytem von XP kann Stabilitätsprobleme verursachen und wurde (u. a.) deshalb in Vista komplett überarbeitet. (c't 10/07 S170 ff - da wird der mögliche Grund für dein Problem erklärt)
Dieser Fehler wird oft durch Soundtreiber etc. verursacht - und taucht bei dir rein zufällig auf, wenn Winamp läuft ... .
Hallo Nemesis,
danke für den Tipp. Habe die Soundtreiber mit Everesthome überprüft und festgestellt, dass ich die aktuellsten habe.
Habe auch schon einen anderen USB-Stick verwendet, da ist ohne Winamp der Bluescreen aufgetaucht.
Was mich nur wundert ist, der Bluescreen tritt sofort beim Einstecken auf.
Als ich den Hotfix (mit einer aktuelleren Version des usbehci.sys Treibers) von Windows installiert habe,
kam am Anfang kein Bluescreen, als ich aber dann noch meine DigiCam per USB angeschlossen habe, war der Fehler wieder da.
Gruß,
Daedalus
Dürfte auf alle Fälle ein Resourcenkonflikt sein entweder ist ein IRQ mehrfach vergeben und der Rechner kommt damit nicht klar oder ein Treiber spinnt warscheinlich haben zwei Geräte direkten Zugriff auf einen nicht von Windows kontrollierten Bereich im Arbeitsspeicher und versuchen da gleichzeig Daten reinzuschreiben.
Die usbehci Meldung ist hier nicht unbedingt hilfreich zwar tritt der Fehler im von diesem Treiber reservierten Speicherbereich auf aber der eigentliche Verursacher kann ein ganz anderer Treiber bzw Hardwareresource sein.
Hi Siggi,
danke für den Hinweis!
Ich tendiere mittlerweile auch zu deiner Meinung. Muss mal schauen, ob ich was passendes zur Ressourcenverteilung für Speicherbereiche finde.
Hab was das angeht noch ne weiße Weste :-)
Gruß,
Daedalus
Noch ein kleiner Nachsatz, ist aber nur ein Versuch:
Schau im BIOS mal nach der Eistellung für ACPI und APIC, vielleicht haben sie es beim Service (de)aktiviert, und deswegen klappt die Interruptverteilung nicht mehr. Und bei der Soundkarte kannst Du im Gerätemanager kontrollieren, ob es dort einen Eintrag gibt in der Art wie "Allow Interrupt Sharing". Falls dieser aktiviert ist, dann mal ausschalten, damit sich der USB-Port einen anderen IRQ krallen muß oder eben anders herum. Diese skurrile usbehci.sys kannst Du nicht mal löschen und neu reinkopieren? Aber versuche es erstmal im BIOS mit dem APIC, hatte nämlich mit einem Toshiba auch mal diesen Trouble, und glaube das war die Lösung. Der Auslöser war aber in dem Fall das Update von Ad-Aware, hatte schon den Verdacht auf irgendeine Malware, die verhindern wollte, das sich das Ding aktualisiert.
Hallo fakiauso,
vielen Dank auch für deinen Ratschlag.
- war grad im Bios, habe aber keine Einstellunge bzgl. ACPI und APIC gefunden. Kann man das evtl. in Windows konfigurieren?
- Soundkarte habe ich nach genannten Eintrag überprüft. Ebenfalls nicht vorhanden
- usbehci.sys habe ich durch einen Hotfix von Windows indirekt aktualisiert. Seit dem wird anstelle des Speicherbereichs "F87F14DF" der Bereich "F87F1D6E" angezeigt.
Hier nun mal ein Screeshot von den Eigenschaften der Datei "usbehci.sys":
http://mitglied.lycos.de/martineitel/usbehci_sys.jpg
Für euch mein aktueller Stand:
=======================
- habe den RICOH MediaCard Treiber installiert. Hat aber den RICOH CardBurs Controller Treiber nicht installiert, ist anscheinend ein separater Treiber. Habe dann nach einem CardBus Controller Treiber gesucht, aber leider nichts gefunden.
- Wollte trotzdem mal wieder den Bluescreen "herbeiprovozieren". Habe dazu Winamp geöffnet, USB-Stick reingesteckt. Windows lief noch. USB-Adapter für DigiCam angesteckt. Windows lief noch. Dann nach 10sec kam Bluescreen.
Meine Vermutung:
==============
Ich denke doch, dass es an der komischen "usbehci.sys" liegt, da sie beim Bluescreen erwähnt wird und der Fehler nur bei USB-Endgeräten auftritt.
Allein schon die Tatsache dass durch die Aktualisierung dieser Datei eine andere Speicheradresse jetzt immer im Bluescreen auftaucht.
Was für vielleicht noch als Info hilfreich wäre, ist die Reperaturliste von ASUS. Bin daraus net wirklich schlau geworden. Aber vielleicht könnt ihr daraus neue Tipps erschließen.
http://mitglied.lycos.de/martineitel/foto1.jpg
Ich bin euch allen sehr dankbar für die Antworten!
Gruß,
Daedalus
Ich bin euch allen für die Beiträge sehr dankbar!
Poste doch wenn möglich noch mal die IRQ Verteilung ?
Versuch es noch mal mit der "usbehci.sys" aber imho beisst du dir da die Zähne aus leider sind die Bluescreenmeldungen von Windoof nicht immer sehr sinnvoll und Aussagekräftig ich denke der Verursacher ist eine andere Resource / Treiber würde auch in richtung Sound oder so denken. Vieleicht kannst du im BIOS mal noch Komponenten deaktivieren und einen Vergleichstest machen.
Ich denke mal die Seite ist vertrauenswürdig ?
http://www.treiber-archiv.de/index.html
Direkt Eingriffe bei den Speicherbereichen würd ich als Laie nicht machen.
Servus!
- war grad auf treiber-archiv.de und wollte mal eine ältere Version der "usbehci.sys" runterladen. Die Treiber muss man ja bezahlen --> Sackgasse!
- im BIOS kann ich so gut wie nichts einstellen. Wüsste nicht was ich da zu einem Vergleichstest deaktivieren könnte.
- was mich bzgl. Audio nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass bei einem anderen USB-Stick der Bluescreen sofort kommt, ohne das Winamp läuft.
Werd als nächstes Mal alle USB-Ports auf bekanntes Phänomen testen. Dann werde ich die USB-Anschlüsse und den CardBus-Controller deinstallieren.
Falls sich dann der Bluescreen immer noch traut aufzutreten, wird das Notebook mal aufgeschraubt.
Hier mal meine komplette IRQ-Verteilung:
===============================
http://mitglied.lycos.de/martineitel/screen3.jpg
Gruß,
Daedalus
ACPI ist aktiviert, sonst erreichst Du keine hohen Interrupts. Jetzt ist die n�chste Frage, hat das Notebook 2 PCMCIA-Sch�chte, weil der Cardbuscontroller zweimal auftaucht? Und was ich vermisse, sind der Interrupt 10 und 11, denn das sind noch echte IRQs, die h�ufig f�r die Graka verwendet werden. Sind diese zuf�llig im BIOS reserviert? Es bleibt wirklich nur, mal alles im BIOS zu deaktivieren, was an Onboardsachen abzuschalten geht, und dann solange aktivieren, bis der Fehler wieder auftritt. Merkw�rdig ist nur, das trotz Neuinstallation das Problem wieder gekommen ist. Die Reparaturliste vom Display sagt m. E. nur aus, was der Reihe nach getauscht wurde, bis die Sache wieder funktioniert hat. Wenn Du das Ding wirklich aufschraubst, dann checke auch mal lose Kabel und Wackelkontakte an den Anschl�ssen, soweit Du es einsehen kannst.
Hello Again!
ich habe einen PCMCIA Schacht und eine SD Kartenleser, welcher direkt über dem Schacht ist. Dies müssten die 2 Einträge des CardBus Controller sein.
Habe jetzt mal den CardBus-Controller deaktiviert und bzgl. Bluescreen getestet. Hat nichts gebracht.
Notebook hab ich auch aufgeschraubt, konnte keine Wackelkontakte bzw. nicht korrekt eingesteckte RAM-Riegel wahrnehmen.
Habe jetzt aber einen interessanten Link auf der Microsoft Seite gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/293077/de
Hier werden die Parameter des STOP-Befehls genau aufgeschlüsselt.Angeblich ist das Problem am IRQL 2 bei einem Lesevorgang aufgetreten.
Das Bild von der Fehlermeldung ist ja am Threadanfang.
Was interpretiert ihr aus den neugewonnen Infos?
Gruß,
Daedalus
Hallo Daedalus4,
Habe jetzt aber einen interessanten Link auf der Microsoft Seite gefunden:
Laut Microsoft betrifft dies (leider) nicht Windows XP.
Gruß
Shrek3
Interrupt 2 ist insofern klar, weil auf diesen die Interruptanforderungen von IRQ 9 umgeleitet werden, kommt aus der DOS-Zeit, als nur jeweils pro IRQ-Controller 8 Interrupts vorhanden waren. Damit mehr IRQ`s herauskommem, hat man einen zweiten Controller eingesetzt, und die Adresse IRQ 9 reicht die Interruptanforderungen nach IRQ 2 auf den ersten Controller weiter. Daher auch die gemeinsame Nutzung vom 9er, da reiten alle Geräte über 9 darauf rum. Das bringt Dich jetzt aber auch nicht weiter. Allerdings spricht der Beitrag von MS definitiv für ein Treiberproblem, auch wenn XP nicht erwähnt wird. Es wird Dir also nichts weiter übrigbleiben, als entweder alle Treiber zu deinstallieren und nochmal von vorn einzuspielen, oder den steinigen Weg der Neuinstallation zu gehen. Versuchsweise kannst Du ja auch erstmal im Gerätemanager alles außer USB deaktivieren und dann nochmal den Stick einstecken. Wenn das nicht funzt, dann alles im Gerätemanager deinstallieren, Chipsatztreiber(am besten mal die von Intel original) einspielen, neustarten und frisch eintragen lassen. Denn dieser ehciusb-Treiber müßte ja dann auch mit reinkommen. Hast Du mal direkt nach usbehci.* gesucht, denn manchmal sind Einträge doppelt vorhanden?
Sorry für den Link hatte es nicht komplett durchgeklickt auf Arbeit fiel mir dann ein das die Seite wohl schon mal früher durch Dialer unrühmlich aufgefallen ist.
Hab Löschung beantragt falls noch ein anderer drüber stolpert.
Also einige Interrupts sind ja mehrfach vergeben theoretisch kein Problem aber dein Laptop ist die Praxis ;-).
Der Interrupt 17 ist ein heisser Kandidat da dass Problem meist mit Audio auftritt. Versuch mal Testweise den Onbordsound zu deaktivieren ansonsten alls was nicht Lebensnotwendig ist im BIOS deaktivieren . Sekundärer IDE Kanal wird der überhaupt genutzt ? Das AC 97 Data Fax Modem nutzt du dass überhaupt ?Benutzt du die beiden Netzwerkkarten ? Das der Cardbuscontroller IRQ 16 und 17 benutzt ist interessent wurde da mal was verändert ?
Versuch dann mal im BIOS die Option "Reset Konfiguration Data" zu finden enabeln wird dann nur einmal durchgeführt.
Gibts die Option nicht musst du den Rechner durch Neustart oder irgendetwas anders versuchen dazu zu Bringen die Interrupts neu zu vergeben.
P.S. Nimms nicht übel aber in dem Link steht nichts was wir nicht schon mal weiter oben durchgekaut haben.
Nochmal aus einer anderen Ecke gedacht, da es sich hier ja um einen Speicherzugriffsfehler irgendeiner Komponente handelt, traust Du Dir zu, das Notebook mal zu öffnen und die RAM-Riegel zu inspizieren? Kann ja gut sein, das durch den Transport oder das Öffnen die Dinger etwas verrutscht sind, und jetzt auf halb 8 im Slot stecken. Du kannst ja mal nur einen benutzen, falls zwei drin sind. Ansonsten wäre es auch noch einen Versuch wert, den Cardbuscontroller und die USB-Anschlüsse im Gerätemanager zu deinstallieren, damit sie neu installiert werden müssen, vielleicht kommt dann diese *.sys wieder richtig rein. ACPI-Einstellungen finden sich im BIOS in der Regel unter Advanced oder Powermanagement. Formatieren des Sticks auf einem anderen Rechner fällt mir noch ein und evtl. trotzdem nochmal die Soundtreiber neu aufspielen oder auch mal einen älteren. Tritt der Fehler an allen USB-Ports auf? Ich habe zwar jetzt keine logische Reihenfolge, aber mir ist es eben so eingefallen ;-)