Drucker, Scanner, Kombis 11.465 Themen, 46.503 Beiträge

Druckkopf ip3000, 3300 baugleich.

gelöscht_231531 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Von meinem Canon pixma ip3000 ist der Druckkopf beim reinigen kaputt gegangen. Nun habe ich einen eigeschweißten vom Pixma ip3300. Laut Daten haben sie übereinstimmung. Sollte ich den vom ip3300 aus der Folie schneiden und beim 3000 probieren? Es ist eine verrückte Frage. Nun ich will den ip 3000 unbedingt behalten.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_231531 „Hallo, Jürgen wollte eigentlich deine Antwort direkt kommentieren. Bin zum...“
Optionen

Es gibt bei Canon unendlich viele Druckköpfe, teilweise sind diese vom äußerlichen Aufbau her identisch und würden rein mechanisch auch in ein anderes Druckermodell passen. Die Druckerelektronik erkennt jedoch, daß ein anderer Druckkopf im Gerät steckt und verweigert die Arbeit. Technische Infos über die mögliche Verwechslung - und das nicht mögliche Arbeiten damit - habe ich (als Canon-Fachhändler, wenngleich wir keine Tintenstrahler mehr verkaufen oder reparieren) schon häufiger gelesen.

Die Möglichkeit, daß der Druckkopf beschädigt werden kann, ist nur eine Vermutung oder eine besser eine Vorsichtsmaßnahme. Die Möglichkeit, daß der Druckkopf funktioniert, liegt für mich nach meiner Erfahrung bei nur knapp über 0 %.

Wenn du es probieren möchtest, auf eigene Gefahr natürlich, dann nur zu, aber ich wäre wirklich überrascht, wenn entgegen aller Erfahrung etwas brauchbares dabei herauskommen würde.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen