Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü

Olaf33 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wollte meinen alten PC als reinen Internet PC einrichten und dazu alles neu installieren.
Bisher kam ich durch drücken von F8 während des Speichertest in ein BootMenü wo ich einmalig ein anderes Medium zum booten auswählen konnte. Dies funktioniert nicht mehr, mit Del komme ich weiterhin ins BIOS. Früher zeigte er erst an was ich gewählt hatte und tat dies nachdem Speichertest und Laufwerkserkennung fertig war, nun springt er direkt bei Del ins BIOS und bei F8 tut sich nichts.
Ich habe eine Videokarte und die Grafikkarte aus dem Rechner entfernt und im BIOS auf Onboard Grafik umgestellt. Das alte Windows läuft auch weiterhin einwandfrei. Es ist ja nicht weiter schlimm, kann ja die Bootreihenfolge im BIOS vorübergehend ändern, würde aber schon gerne wissen woran es liegt das das Bootmenü nicht mehr funktioniert. Habe auch schon die Fail-Save Grundeinstellung geladen, war aber auch ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich? Es handelt sich um ein Elitegroup Board mit Phoenix AwardBIOS.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Olaf33 „Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü“
Optionen

Hi Olaf, dein Problem kenne ich nur all zu gut. Guter Rat, ist hier aber sehr schwierig. Ich weis, dass jede einzelne Komponente, auf dem POST, und damit auf die "Time out"- Zeiten eine ganz erhebliche Rolle spielen. Da kann es selbst bei einem Wechsel, von einer seriellen Maus, zu einer PS2 Maus, schon passieren, dass man den richtigen Zeitpunkt, zum drücken der entsprechenden Taste nicht mehr so leicht findet. Aber einen Trost, sofern das einer ist habe ich für dich. Um so schwerer es ist, während des POST, mit einer Taste, den POST zu unterbrechen, desto schneller und Besser funzt dein Rechner, und die an ihm angeschlossenen Komponenten. Bei dem Rechner von meinem Nachbarn, war es so, dass ich nach der Installation von Win2000, Die Taste (F2) für's BIOS, bereits beim Einschalten drücken musste, um eine Chance zu haben, da rein zu kommen. Frag mich bitte nicht, wie das möglich ist, ich kann mir das aus technischer Hinsicht nämlich selber nicht erklären. Aber, die Technik, geht oft ihre eigenen Wege. Mir ist aus deiner Frage, leider nicht genau klar geworden, ob du in das BIOS- Setup, oder in das Bootmenü, des jeweiligen OS möchtest. Außerdem, wäre es von Vorteil, wenn ich wüsste, welches OS (Betriebssystem) du hast. Ich denke nicht, dass es empfehlenswert ist, deinen Rechner "ab zu frisieren" um ihn neu zu installieren. Du kennst Windows. Wenn du nach der Installation, die gewünschten Komponenten wieder hinzu fügst, mag das schon funzen, aber es ist zumindest nicht die optimale Lösung. Du solltest auf jeden Fall, für die Installation, alle Optionen, im BIOS, wie z.B. "Quick Boot, schnelles Booten", aus schalten. Wenn es dort Optionen gibt, wie z. B. "Hit F8 on Boot Screen", oder "Wait, if any error", oder "Display [...] on Boot"oder ähnliches, erst mal ein schalten. Dann kannst du noch die Boot- Reihenfolge auf A; CD; C; setzen, um mehr Zeit zu haben. Die "Timing Rate" vom Keyboard herunter setzen. Wenn es sich um Win 9x, oder WinMe handelt, kannst du noch in der "MSdos.sys" die Option "BootMenu=1" setzen. Im BIOS verschafft dir die Option "Floppy seek at Boot" (oder ähnlich, je nach BIOS), auch noch Zeit. Für eine Neuinstallation, haben diese Methoden im Ergebnis keinen Einfluss, und du kannst sie hinterher jeder zeit wieder ändern. Ist auf jeden Fall besser, als vor einer Installation, der Rechner "zu Rupfen", um ihn nach der Installation wieder um zu bauen.


Grüsse Data Junkey
bei Antwort benachrichtigen