Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü

Olaf33 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte meinen alten PC als reinen Internet PC einrichten und dazu alles neu installieren.
Bisher kam ich durch drücken von F8 während des Speichertest in ein BootMenü wo ich einmalig ein anderes Medium zum booten auswählen konnte. Dies funktioniert nicht mehr, mit Del komme ich weiterhin ins BIOS. Früher zeigte er erst an was ich gewählt hatte und tat dies nachdem Speichertest und Laufwerkserkennung fertig war, nun springt er direkt bei Del ins BIOS und bei F8 tut sich nichts.
Ich habe eine Videokarte und die Grafikkarte aus dem Rechner entfernt und im BIOS auf Onboard Grafik umgestellt. Das alte Windows läuft auch weiterhin einwandfrei. Es ist ja nicht weiter schlimm, kann ja die Bootreihenfolge im BIOS vorübergehend ändern, würde aber schon gerne wissen woran es liegt das das Bootmenü nicht mehr funktioniert. Habe auch schon die Fail-Save Grundeinstellung geladen, war aber auch ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich? Es handelt sich um ein Elitegroup Board mit Phoenix AwardBIOS.

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Olaf33 „Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü“
Optionen

Bei älteren PC spielt dass Graka BIOS noch eine grössere Rolle als heute aber vielleicht weiss jemand anders mehr.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Olaf33 „Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü“
Optionen

Hallo !!!
versuch doch mal die entfernungstaste oder die f1 taste
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Olaf33 „Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü“
Optionen

Hi Olaf, dein Problem kenne ich nur all zu gut. Guter Rat, ist hier aber sehr schwierig. Ich weis, dass jede einzelne Komponente, auf dem POST, und damit auf die "Time out"- Zeiten eine ganz erhebliche Rolle spielen. Da kann es selbst bei einem Wechsel, von einer seriellen Maus, zu einer PS2 Maus, schon passieren, dass man den richtigen Zeitpunkt, zum drücken der entsprechenden Taste nicht mehr so leicht findet. Aber einen Trost, sofern das einer ist habe ich für dich. Um so schwerer es ist, während des POST, mit einer Taste, den POST zu unterbrechen, desto schneller und Besser funzt dein Rechner, und die an ihm angeschlossenen Komponenten. Bei dem Rechner von meinem Nachbarn, war es so, dass ich nach der Installation von Win2000, Die Taste (F2) für's BIOS, bereits beim Einschalten drücken musste, um eine Chance zu haben, da rein zu kommen. Frag mich bitte nicht, wie das möglich ist, ich kann mir das aus technischer Hinsicht nämlich selber nicht erklären. Aber, die Technik, geht oft ihre eigenen Wege. Mir ist aus deiner Frage, leider nicht genau klar geworden, ob du in das BIOS- Setup, oder in das Bootmenü, des jeweiligen OS möchtest. Außerdem, wäre es von Vorteil, wenn ich wüsste, welches OS (Betriebssystem) du hast. Ich denke nicht, dass es empfehlenswert ist, deinen Rechner "ab zu frisieren" um ihn neu zu installieren. Du kennst Windows. Wenn du nach der Installation, die gewünschten Komponenten wieder hinzu fügst, mag das schon funzen, aber es ist zumindest nicht die optimale Lösung. Du solltest auf jeden Fall, für die Installation, alle Optionen, im BIOS, wie z.B. "Quick Boot, schnelles Booten", aus schalten. Wenn es dort Optionen gibt, wie z. B. "Hit F8 on Boot Screen", oder "Wait, if any error", oder "Display [...] on Boot"oder ähnliches, erst mal ein schalten. Dann kannst du noch die Boot- Reihenfolge auf A; CD; C; setzen, um mehr Zeit zu haben. Die "Timing Rate" vom Keyboard herunter setzen. Wenn es sich um Win 9x, oder WinMe handelt, kannst du noch in der "MSdos.sys" die Option "BootMenu=1" setzen. Im BIOS verschafft dir die Option "Floppy seek at Boot" (oder ähnlich, je nach BIOS), auch noch Zeit. Für eine Neuinstallation, haben diese Methoden im Ergebnis keinen Einfluss, und du kannst sie hinterher jeder zeit wieder ändern. Ist auf jeden Fall besser, als vor einer Installation, der Rechner "zu Rupfen", um ihn nach der Installation wieder um zu bauen.


Grüsse Data Junkey
bei Antwort benachrichtigen
Olaf33 Nachtrag zu: „Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü“
Optionen

Ich habe den Rechner nicht abgerüstet zur Neuinstallation, sondern weil ich das alles bei einem reinen Internetrechner nicht brauche.
Ich wollte in das Boot Menü des BIOS, also bevor überhaupt nach einem Betriebssystem auf Platte gesucht wird.
Aber inzwischen muss ich zu meiner Schande gestehen, das dieses Board wahrscheinlich diese Funktion gar nicht bietet. Ich habe mich mit einem anderen Elitegroup Board vertan, das ist zwar älter aber dort konnte man während dem POST durch drücken von Del (Entfernen) ins BIOS, und durch F8 ins Boot Menü kommen. Es gab noch eine Taste durch die konnte man, glaube ich, direkt vom Netzwerk booten

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Olaf33 „Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü“
Optionen

wenn du vom desktop die arbeitsstation (rechts)anklickst ,dann auf "eigenschaften", "erweitert" und noch auf "starten und wiederherstellen" gehst , steht ein zeitfaktor für die betriebssystem-liste zur verfügung (0-999s). bei "0" oder "liste aus" rauscht beim starten windows an der auswahl vorbei (bei mir).

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey joblessbiker „wenn du vom desktop die arbeitsstation rechts anklickst ,dann auf eigenschaften...“
Optionen

...schon gut der Tipp. Funzt aber nur bei NT-Basierten Systemen. "Olaf33" hat was von einem alten PC geschrieben. Da dachte ich, er könnte vielleicht Win9X haben. Da kann man dann mit der Option, "BootMenu=1" in der Msdos.sys zumindestens verhindern, dass Win9X automatisch startet, wenn man den Einstieg ins BIOS verpasst hat.
mfg D.. J..

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Olaf33 „Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü“
Optionen

vielleicht erfahren wir noch welches BS ?

jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf33 Nachtrag zu: „Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü“
Optionen

Vielen Dank für eure Vorschläge, aber wie ich schon oben beschrieben habe hat sich das Problem erledigt.
Ich hatte einfach in erinnerung das es diese Funktion gibt, hatte mich aber vertan, diese Funktion bietet mein jetziger Internetrechner, Elitegroup K7S5A. Mein alter 1. PC bzw. neuer Internetrechner mit Elitegroup 741 GX-M biete diese Funktion nicht. Die Funktion die ich meine, ermöglicht die Einmalige Auswahl eines anderen Bootmediums als im BIOS vorgegeben, und dies hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun.
Aber da ihr es wissen wollt, mein alter Internet PC hat noch ME, der alte 1. PC bzw. neue Internet PC hatte XP und wird auch jetzt wieder XP bekommen. Der neue 1. PC ist schon mit XP installiert und bezitzt ein Asus Board welches diese Bootauswahl auch bietet.
Die Funktion die ich vergeblich gesucht habe hat nichts mit dem BS zu tun, es werden alle gefundenen Laufwerke zur Auswahl angezeigt !!!

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Olaf33 „Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü“
Optionen

das wahr wohl ein missverständnis. im bios braucht man fürs bootmedium (c,d,scsi,usb,...)eigentlich keine F-taste , ev. pageup/down.

jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf33 joblessbiker „das wahr wohl ein missverständnis. im bios braucht man fürs bootmedium...“
Optionen

Ich dachte ich hätte es ausreichend beschrieben das ich nicht die Einstellungen im BIOS meinte, sondern eben das Bootmenü des Rechners. Ich habe BIOS geschrieben das es ja das BIOS ist was in dem Moment aktiv ist.
Bei den beiden meiner Rechner die dies anbieten steht es auch auf dem Bildschirm:
Press DEL to Setup F8 to Bootmenu.
Hätte ich nur vorher nachgedacht und geschaut, aber ich war so im Glauben das der das auch kann.

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Olaf33 „Komme mit F8 nicht mehr ins BIOS Boot Menü“
Optionen

bei F8 kommt bei mir (win2000) der berühmte "abgesicherte modus" mit profil-auswahl.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf33 joblessbiker „bei F8 kommt bei mir win2000 der berühmte abgesicherte modus mit...“
Optionen

Dann kauf dir ein Board wie mein ganz altes oder mein neues und du wirst sehen das das BIOS mehr Funktionen bieten kann als mit DEL zum ändern der BIOS Einstellungen kommen kann. Da kann man mit F8 tatsächlich in ein Bootmenü kommen was einem das Bootlaufwerk aussuchen lässt. z.B. A:Floppy C:Festplatte1 D:Festplatte2 E:DVD-Rom F:DVD-Brenner. Und das alles bevor das Betriebssystem mitbekommt das es überhaupt starten soll, denn WIN egalwelches auf C: kann ja mal nicht gefragt sein wenn man z.B: mal Knoppix von CD starten will.

bei Antwort benachrichtigen