Bisher hat mir mein mittlerweile 4 Jahre alter Medion-PC keine große Sorgen bereitet, doch nun kam es richtig "Dicke". Nach dem Einschalten blieb der Monitor schwarz und es lief einfach nix mehr. Also Aus- und wieder Einschalten und das mehrere Male, aber es änderte sich nichts daran. Folgendes haben meine ersten Hardwareüberprüfungen ergeben: Monitor o.k., Prozessorlüfter und Lüfter der Grafikkarte laufen, die Laufwerke und USB-Buchsen sind stromversorgt. Nicht festsitzende Komponenten oder Kabelstecker waren nicht auszumachen. Die AGP-Grafikkarte hatte ich ausgebaut und wieder neu eingesetzt, ohne Auswirkungen. Was mir richtig Sorgen macht, es gibt auch keinerlei BIOS-Warntöne (Phoenix-BIOS). Es gab im Vorfeld keine verdächtigen Anzeichen, ein BIOS-Update oder Ein- bzw. Ausbau von Komponenten wurden nicht vorgenommen. Einzig der SD-Schacht des verbauten Multi-Kartenlesers hatte kurz vorher den Dienst versagt. Im BIOS ist als First-Boot die Option Speicherkarte eingestellt, doch machte das tagelang trotz des defekten SD-Schachtes keine Probleme. Ich komme zum ("oder bin am") Ende, weiss vielleicht jemand, wie ich meinen PC wiederbeleben kann.
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.599 Beiträge
Hallo siggi12,
"Oder verstehe ich dass falsch und du kommst gar nicht mehr ins BIOS dann hats wohl RAM, Mainbord, Graka oder Netzteil erwischt wenn du keine Teile zum Testen hast am besten ab zum Profi"
Damit hast Du meine Problemlage bestens beschrieben, ins BIOS komme ich nicht mehr und Austauschteile habe ich leider nicht parat.
Eine Frage mal noch: Da Prozessorlüfter und Grafikkartenlüfter laufen, habe ich angenommen, dass das Netzteil nicht defekt ist, oder deute ich da was falsch??
Wenn ich da irgendwie rankommen sollte, werde ich das Verbindungskabel des Kartenlesers vom Mainboard abziehen und mal prüfen, wie sich das auswirkt.
Danke erstmal und
Gruß von renesi