Bisher hat mir mein mittlerweile 4 Jahre alter Medion-PC keine große Sorgen bereitet, doch nun kam es richtig "Dicke". Nach dem Einschalten blieb der Monitor schwarz und es lief einfach nix mehr. Also Aus- und wieder Einschalten und das mehrere Male, aber es änderte sich nichts daran. Folgendes haben meine ersten Hardwareüberprüfungen ergeben: Monitor o.k., Prozessorlüfter und Lüfter der Grafikkarte laufen, die Laufwerke und USB-Buchsen sind stromversorgt. Nicht festsitzende Komponenten oder Kabelstecker waren nicht auszumachen. Die AGP-Grafikkarte hatte ich ausgebaut und wieder neu eingesetzt, ohne Auswirkungen. Was mir richtig Sorgen macht, es gibt auch keinerlei BIOS-Warntöne (Phoenix-BIOS). Es gab im Vorfeld keine verdächtigen Anzeichen, ein BIOS-Update oder Ein- bzw. Ausbau von Komponenten wurden nicht vorgenommen. Einzig der SD-Schacht des verbauten Multi-Kartenlesers hatte kurz vorher den Dienst versagt. Im BIOS ist als First-Boot die Option Speicherkarte eingestellt, doch machte das tagelang trotz des defekten SD-Schachtes keine Probleme. Ich komme zum ("oder bin am") Ende, weiss vielleicht jemand, wie ich meinen PC wiederbeleben kann.
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo renesi,
Die AGP-Grafikkarte hatte ich ausgebaut und wieder neu eingesetzt, ohne Auswirkungen
Mit anderen Worten: du weißt immer noch nicht, ob es an der Grafikkarte liegt oder nicht.
Versuche es mit einer anderen AGP-Grafikkarte - und falls es immer noch nicht läuft, probiere es mit einer PCI-Grafikkarte (denn es könnte auch der AGP-Steckplatz kaputt sein).
Gruß
Shrek3
hallo,
hast du auf dem motherboard mal nachgeschaut, ob einige kondensatoren ausgebeult sind? wenn ja, dann liegt es wohl sehr wahrscheinlich daran.
gruß, oliver
Und so wie die beiden linken Elkos auf dem Bild müssen sie aussehen, wenn sie defekt sind:
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg
Gruß
Shrek3
Hallo,
ausgebeulte oder sonstwie defekt scheinende Kondensatoren habe ich auf dem Board nicht gesichtet, was mich erstmal beruhigt, auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist. Danke an shrek3 für das Beispielfoto.
Gruß renesi
Na stell doch als First Boot erstmal deine Festplatte ein wenn du noch ins BIOS kommst kannst du zum Testen auch mal von deinem CD ROM Booten und da dann die Windows CD einlegen ob du noch an die Reperaturkonsole etc. kommst (aber Windows nicht neu installieren).
Oder verstehe ich dass falsch und du kommst gar nicht mehr ins BIOS dann hats wohl RAM, Mainbord, Graka oder Netzteil erwischt wenn du keine Teile zum Testen hast am besten ab zum Profi bevor du sämtliche Teile neu kaufst.Obwohl der defekte Kartenschacht evtl. aufs Mainbord hinweist wenn das Ding keine extra Spannungsversorgung hat.
Vieleicht ist aber auch der Kartenleser der Auslöser dann versuch mal die Verbindungskabel zum Mainbord zu finden markier dir die Stelle und die Position und zieh es ab.
Hallo siggi12,
"Oder verstehe ich dass falsch und du kommst gar nicht mehr ins BIOS dann hats wohl RAM, Mainbord, Graka oder Netzteil erwischt wenn du keine Teile zum Testen hast am besten ab zum Profi"
Damit hast Du meine Problemlage bestens beschrieben, ins BIOS komme ich nicht mehr und Austauschteile habe ich leider nicht parat.
Eine Frage mal noch: Da Prozessorlüfter und Grafikkartenlüfter laufen, habe ich angenommen, dass das Netzteil nicht defekt ist, oder deute ich da was falsch??
Wenn ich da irgendwie rankommen sollte, werde ich das Verbindungskabel des Kartenlesers vom Mainboard abziehen und mal prüfen, wie sich das auswirkt.
Danke erstmal und
Gruß von renesi
Wenn beim Einschalten überhaupt nichts passiert, ist zunächst festzustellen, ob das Netzteil einen Einschaltimpuls bekommt.
Diesen Impuls kann man auch durch überbrücken am Mainboard selbst auslösen.
Falls das Netzteil sich nicht einschaltet, sollte zunächst ein anderes Netzteil ausprobiert werden.
Läuft das Netzteil aber an und es kommt weder ein Beep-Signal noch eine Bildschirmanzeige, ist der Fehler auf dem Mainboard selbst zu suchen, denn dann besteht der Verdacht, dass die CPU und das BIOS überhaupt nicht mit Strom versorgt sind.
Hier einige Infos zu BEEP-Errors (wenn sie denn mal zu hören sind):
Erste Hilfe bei PC-Problemen
http://www.heise.de/ct/99/26/084/
Interessante Abbildung:
http://www.heise.de/ct/99/26/084/bild.gif
BIOS-Beep-Codes
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html
Beep-Codes - Nachrichten vom BIOS
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php
Eine Menge Informationen über BEEP- und andere Errors:
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&rls=GFRC%2CGFRC%3A2006-51%2CGFRC%3Ade&q=error+beep+codes&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
Die Geschichte eines ähnlichen Falles:
http://forum.gleitz.info/archive/index.php/t-5233.html
( http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=5233 )
Ich vermute das das Netzteil defekt ist.
Hallo,
erstmal Dank an alle für Eure Tips. Ich werde mit meinen begrenzten Möglichkeiten wegen nicht vorhandener Austauschteile dennoch probieren, mich an die Ursache heranzutasten.
Wenn´s denn nicht klappt, bleibt wohl nur der Weg zu einer PC-Werkstatt.
Bei dem PC [Pentium 4 2,6 GHz, 512 MB DDR-RAM (333MHz), ATI Radeon 9600TX (Medion-Variante), DVD-R/RW Pioneer 105], stellt sich natürlich die Frage, ob man falls nötig das Board tauschen lassen sollte, oder ein PC-Neukauf nicht sinnvoller ist. Schließlich müssten zusäzlich RAM und Brenner auch mal auf nen aktuellen Stand gebracht werden.
Wenn die Graka defekt sein sollte, habt ihr für mich ne Empfehlung für einen sinnvollen Ersatz?
Bin nicht der Spielefreak, aber Videobearbeitung sollte flott vonstatten gehen und DVI-Anschluss sollte die neue auch haben. Das Mainboard hat einen AGP 8x-Steckplatz.
Gruß und schönes WE
renesi
Systematisch vor gehen. Es kann jedes Teil sein. Ausschließen, heißt hier die Devise.Erst mal alles vom Mob trennen. Sämtliche Ide Kabel, auch Floppy. Alle Strom Stecker, aller Geräte, HD, Flop, CD/DVD. Damit sind schon eine Menge möglicher Störquellen, erst mal weg. Alle Karten ziehen, auch Graka. Bios Akku raus. Jumper umstecken, auf "clear C-mos". 2 Min warten. (Nicht einschalten, bevor der Jumper wieder zurückgesteckt ist). Nach dem der "clr" Jumper wieder auf normal ist, kannst du den Akku, ruig mal drausen lassen. Wichtig ist: Stecker vom Netzteil zeihen. Bei vielen ATX- Netzteilen, bleibt, Restspannung auf dem Mob, solange der Netzstecker noch drin ist. Das kann dazu führen, dass sich manche Onboard- Komponenten, nicht richtig initialisieren, und dass beim Kartenstecken, Defekte auf treten. Manche Mobs bieten die Möglichkeit, Onboard- Komponenten, wie z.B. Sound, Net- Karten, .. Per Jumper ab zu stellen. Damit eliminieren wir weitere Stör- Elemente. Wenn der C-Mos Jumper, wieder in Normalstellung ist, und alles vom Mob getrennt, außer der Stromversorgung, kannst du den ersten Testlauf starten. Ohne Graka. Es sollte jetzt nur die Stromversorgung, und der PC-Lautsprecher angeschlossen sein. Wenn du jetzt ein schaltest, müsstest du einen mehrfachen Piep- Ton hören. Ist das nicht so, muss der Fehler, an den Komponenten liegen, die jetzt noch beteiligt sind. Das ist der RAM, die CPU, das Mob, und natürlich das Netzteil. Auch wenn sich der Lüfter dreht, und die LED('s) leuchten, kann immer noch das Netzteil ein Prob haben. Das hat verschiedene Ausgänge, (unterschiedliche Spannungen). Selbst wenn die einzelnen Spannungen vorhanden sind, reicht es manchmal schon aus, wenn die Höhe einer Spannung, den Toleranzbereich nicht ein hält, dass dein Mob, komplett ab schaltet. + - 10% werden in der Regel akzeptiert, wenn es mehr Abweichung gibt, kann das schon zu viel sein. Ich würde mich nicht unbedingt, auf die 10% verlassen. Manchmal reichen schon weniger. Wenn der PC mit den o.g. Komponenten, die ersten Piep- Töne von sich gibt, solltest du die Graka einsetzen. Dann müsstest du schon ins Bios kommen. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich die Graka, kann aber trotzdem immer noch das Netzteil sein, wenn es nur bei Belastung zusammen bricht. Zur Fehleranalyse gilt, wenn mit der minimalsten Ausstattung was geht, die restlichen Teile, Stück für Stück wieder an schließen, und testen. Auch so Teile wie Tastatur und Maus, können mal einen Kurzschluss haben. Die Verbindungen zum Front- Paneal, können sich an Gehäusekanten durchgescheuert haben, oder eingeklemmt sein. (Habe ich alles schon gesehen). Schlechte Kontakte. Besonders bei Rauchern, (aber natürlich nicht nur), können Kontakte verschmutzen, oder ausleihern. (RAM, CPU, Karten, ...). Solche Kleinigkeiten, können schon reichen, für Black Screen. Die Sachen so zu testen, kostet erst mal nix. Und Kaufen kann man dan immer noch, wenn nix mehr anderes geht. (Wenn du 2 RAM- Bausteine hast, kannst du erst mal einen raus ziehen, und somit einzeln testen).
Halte uns auf dem Laufenden, viel Erfolg, und Grüsse, Data Junkey
Hast Du schon einmal die Batt.Celle überprüft?
Hallo,
wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, war meine freie Zeit in den letzten Tagen knapp bemessen, so dass ich mich selbst kaum um meinen defekten PC kümmern und hier nichts Neues vermelden konnte. Ich habe den Computer mittlerweile in einer Werkstatt von expert checken lassen, nach deren Aussage ist das Mainboard defekt. Da es keine augenscheinlichen Hinweise wie zerstörte Kondensatoren dafür gab, habe ich mal gefragt, ob auch das Netzteil die Fehlerursache sein kann. Das wurde verneint, ein Test mit einem anderen Netzteil wurde nicht vorgenommen. Außer dem Mainboard könnte auch die CPU den Geist aufgegeben haben, das konnte man aber nicht überprüfen, da man kein anderes Board mit dem passenden Sockel zur Verfügung hatte. RAM, Grafikkarte, Festplatte und opt. Laufwerke sind allesamt o.k.
Nun die Diagnose klingt nicht erfreulich. Zweifel daran (z.B. wegen der Äußerungen zum Netzteil) sollten eigentlich unbegründet sein, oder??? Der Wechsel gegen ein gleiches Mainbords ginge nur bei Medion selbst, wo man mir aber nicht mal für mehr als 1 €/min telefonisch Auskunft geben kann/will, ob man sowas noch auf Lager hat. Man müsse den PC sowieso erst mal selbst überprüfen.
Fehleranalyse für 59 EUR, bei Reparatur nochmal 20 EUR drauf + Materialkosten + Versand = wohl nicht ratsam, zumal bei unklarem Ergebnis.
Der Einbau eines neuen Mainboards samt CPU + Aufrüstungen RAM, Brenner und evtl. Graka würden zwangsläufig nach einem stärkeren Netzteil verlangen und die OEM-Version von XP läuft dann vermutlich auch nicht mehr. Das ganze lässt mir einen PC-Neukauf am sinnvollsten erscheinen. Wenn noch jemand einen Tip oder Hinweis für mich hat, ich bin neugierig darauf. Ansonsten trotz des traurigen Ergebnisses vielen Dank allen für Eure Hilfe.