Hi,
ich möchte demnächst das System neu aufsetzen. Wenn ich zukünftig alle Programme auf D:\ installiere und Windows auf C:\, und ich in Zukunft irgendwann wieder Win plattmachen muss, kann ich dann alle Programme einfach problemlos weiterbenutzen oder ist dann mit Ärger zu rechnen?
Gruss
Marcel
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Problematisch sind alle System- (Desktop-Firewalls, Virenscanner, o.ä.) oder Hardware-nahen (TV-Tuner, Webcam-SW, o.ä.) Programme.
Unproblematisch sind typische Anwendungsprogramme wie Spiele, Office, Grafik, etc., - kurz gesagt, alle Programme, die ihre Bibliotheken in ihrem eigenen Arbeitsverzeichnis ablegen und nicht unter "c:\windows\system32". Falls so eine Software nicht läuft, hilft meist einfach drüberinstallieren. Manchmal muss man das Programm aber komplett neu installieren. Bei mir ist das Spiel »Dawn of War« so ein Kandidat. Um in der Erweiterung »Dark Crusade« auch die Völker aus der Basisversion im Multiplayer spielen zu können, muss ich Basisversion und Erweiterung neu installieren, weil der Verweis auf den Key (in der Registry) fehlt. Der Key ist aber in dem Fall die Voraussetzung.
In der Regel schauen die Programme in die Registry und wenn sie ihre Einträge nicht finden, tragen sie diese neu ein (einen key natürlich nicht). Das sind dann so bahnbrechende Verweise wie "dort ist das Standard-Verzeichnis zum Speichern" und ähnliches.
Du solltest trotzdem wenigstens die alte Registry sichern und zudem das Verzeichnis "c:\Dokumente und Einstellungen\