Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Frage zum Formatieren

Marcel39 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte demnächst das System neu aufsetzen. Wenn ich zukünftig alle Programme auf D:\ installiere und Windows auf C:\, und ich in Zukunft irgendwann wieder Win plattmachen muss, kann ich dann alle Programme einfach problemlos weiterbenutzen oder ist dann mit Ärger zu rechnen?

Gruss
Marcel

apollo4 Marcel39 „Frage zum Formatieren“
Optionen

Hi

Nein, das funktioniert nicht.

Alle Programme schreiben in die Registry was rein (Pfad, Programm usw.) die dann beim Formatieren oder Löschen von Windows wieder weg ist.
Da musst Du alle Programme wieder installieren weil auch Systemdateien von den Programmen fehlen.

Das kann man nur lösen , wenn man Windows und alle Programme installiert und dann ein Backup anlegt.
Das kann man dann wieder Herstellen wenn es Probleme gibt.

Du musst aber dabei bedenken, alles was danach noch installiert wird ist nicht beim Backup dabei.
Das gleiche gilt für die eigenen Dateien und Mails.

Gruß
apollo4

Marcel39 apollo4 „Hi Nein, das funktioniert nicht. Alle Programme schreiben in die Registry was...“
Optionen

Danke, damit ist die Frage dann auch beantwortet.

THX und Gruss
Marcel

soulseeker93 apollo4 „Hi Nein, das funktioniert nicht. Alle Programme schreiben in die Registry was...“
Optionen

genau so ist es.

daher würde ich nix mehr auf C: abspeichern was da nicht hin soll.
Eigene bilder, dateien etc kann man auch auf d, e,f....legen...wie viele partitionen und festplatten man verbaut sei einem selbst überlassen.
auf c nisten sich wie apollo scon richtig erwähnt hat, eben immer registry einträge ein.
kannst ja mal drauf achten.

bspw sagt man: VLC player, installiere mir den bitte auf D:, dennoch wird noch was auf c: abgelegt...

wird dann c: irgendwann formatiert, funktionieren die Verknüpfungen sämtlich installierter Programme logischerweise auch nicht mehr.

Macht man regelmäßige backups mit bspw, Norton Ghost oder acronis true image sollte das REinstallieren derc: partition aber das geringste Problem sein.

Gemacht hab ichs selber zwar noch nie, bzw musst ich noch nie, aber ich denke es funktioniert etwa so:

C: verseucht, defekt bzw nicht mehr nutzbar.

also wird neu installiert.
weitere Partitionen beiben bitte unangetastet.
Nun muss man sicher norton ghost auf dem frisch installierten System installieren und dann das image wieder einspielen.
Schon hat man sein altes bisheriges System wiederhergestellt, vorausgesetzt man hat ein Zeitpunkt für das image gewählt bei dem alles clean ist.

Sicher kann man auch das defekte System mit dem Backup image wieder herstellen, aber wenn die registry oder sämtliche C. ordner derart defekt sind, dass windows schon gar nicht mehr gescheit hochfährt bringt mir das backup alleine auch nix.
eine bootcd oder disketten, die mit den genannten Backuptools ebenfalls zu erstellen sind, sind also für den Daten-GAU unablässlich.

viel erfolg, man berichtige mich wenn ich das hier falsch interpretiert habe...

cheerS**,

Marcel39 soulseeker93 „genau so ist es. daher würde ich nix mehr auf C: abspeichern was da nicht hin...“
Optionen

Danke für die Tipps!
Ich werd´ mich melden...

Gruss
Marcel

apollo4 Marcel39 „Danke für die Tipps! Ich werd mich melden... Gruss Marcel“
Optionen

Was soll denn das?

Es ist nicht nur die Registry sondern auch Windows.
In den Ordner C:Windows/System32 werden zu 99% System Dateien von Programmen installiert.
Wenn Windows gelöscht wird sind auch diese Dateien von den Programmen weg.

Welche Programme sollen es denn nach Deiner Meinung sein, die das nicht machen?
Woher willst Du denn wissen was @Marcel39 so an Programmen instaliert hat?

Ich habe die Frage eh als Allgemein Verstanden.

Gruß
apollo4

PS Sorry, hab ich falsch abgesetz.
Sollte unter @usenull erscheinen.

Marcel39 apollo4 „@usernull“
Optionen

Ich benutze diverse Spiele (Gothic 1//2/3, Need for Speed U1, alle Annos usw, aber auch neues), ICQ (5.1Lite), Avast, Firefox, Thunderbird (dren beiden Profildateien man aber ohne weiteres sichern und wieder einfügen kann), DVBViewer, das LevelOne WirelessUtility, VLC und die Treiber fürs Asus P5B (JMicron Raid, SoundMAX) und den NVidia Grafiktreiber sowie diverse Tools.

Gruss
Marcel

apollo4 Marcel39 „Ich benutze diverse Spiele Gothic 1//2/3, Need for Speed U1, alle Annos usw,...“
Optionen

Hi

Das hättest Du nun nicht aufzählen brauchen, aber wenn wir schon dabei sind.

Da sind schon viele Sachen dabei die beide Vorraussetzung erfüllen wenn man Windows löscht und neuinstalliert die danach nicht mehr Funktioren.

Da wären sämtliche Treiber für das System.
Die Spiele sind mit dabei und eigentlich so ziemlich alles was Du so aufgezählt hast.

Sieh doch mal bei einer Installation von einen Progamm genau hin, wo das Setup die Dateien hin installiert.
Das erklärt sich dann schon.

Gruß
apollo4

usernull apollo4 „@usernull“
Optionen
In den Ordner C:Windows/System32 werden zu 99% System Dateien von Programmen installiert

Ja, aber nur gemeinsam genutzte Bibliotheken. Wie viele Programme nutzen Shared-Libraries von anderen Anwendungs-Programmen? Ich behaupte mal, das bewegt sich im Promille-Bereich.

Woher willst Du denn wissen was @Marcel39 so an Programmen instaliert hat?
Was soll er schon haben? Ein paar System-/HW-nahe, die er neu installieren muss (und deswegen das nächste Mal in c:\programme installiert) ...

... und überwiegend Anwendungsprogramme, die die Windows-Bibliotheken verwenden und ihre eigenen Bibliotheken ohnehin in ihrem Arbeitsverzeichnis aufbewahren.

Grüße,
usernull
Triology61 soulseeker93 „genau so ist es. daher würde ich nix mehr auf C: abspeichern was da nicht hin...“
Optionen

nicht ganz.
wenn c: oder so zerschossen ist, starte ich eben den Rechner mit der Acronis-True-Image Boot_CD, spiele das Image zurück und fettich...
sollte bei Ghost auch gehen....

Also nix neu installieren..

usernull Marcel39 „Frage zum Formatieren“
Optionen

Sorry, aber es stimmt nicht, dass kein Programm mehr funktioniert. Die meisten Programme benötigen die Registry nicht. Hab die Programme ebenfalls auf einer anderen Partition und bis auf ein paar Ausnahmen laufen alle Programme wie sonst auch.

usernull

Marcel39 usernull „Sorry, aber es stimmt nicht, dass kein Programm mehr funktioniert. Die meisten...“
Optionen

Welche Programme laufen denn bei dir nicht mehr? (Die noch laufenden aufzuzählen würde eine wohl zu lange List ergeben)
Oder sind bei dir nur "systemnahe" Programme betroffen?

Gruss
Marcel

usernull Marcel39 „Welche Programme laufen denn bei dir nicht mehr? Die noch laufenden aufzuzählen...“
Optionen

Problematisch sind alle System- (Desktop-Firewalls, Virenscanner, o.ä.) oder Hardware-nahen (TV-Tuner, Webcam-SW, o.ä.) Programme.

Unproblematisch sind typische Anwendungsprogramme wie Spiele, Office, Grafik, etc., - kurz gesagt, alle Programme, die ihre Bibliotheken in ihrem eigenen Arbeitsverzeichnis ablegen und nicht unter "c:\windows\system32". Falls so eine Software nicht läuft, hilft meist einfach drüberinstallieren. Manchmal muss man das Programm aber komplett neu installieren. Bei mir ist das Spiel »Dawn of War« so ein Kandidat. Um in der Erweiterung »Dark Crusade« auch die Völker aus der Basisversion im Multiplayer spielen zu können, muss ich Basisversion und Erweiterung neu installieren, weil der Verweis auf den Key (in der Registry) fehlt. Der Key ist aber in dem Fall die Voraussetzung.

In der Regel schauen die Programme in die Registry und wenn sie ihre Einträge nicht finden, tragen sie diese neu ein (einen key natürlich nicht). Das sind dann so bahnbrechende Verweise wie "dort ist das Standard-Verzeichnis zum Speichern" und ähnliches.

Du solltest trotzdem wenigstens die alte Registry sichern und zudem das Verzeichnis "c:\Dokumente und Einstellungen\

Marcel39 usernull „Problematisch sind alle System- Desktop-Firewalls, Virenscanner, o.ä. oder...“
Optionen
Problematisch sind alle System- (Desktop-Firewalls, Virenscanner, o.ä.) oder Hardware-nahen (TV-Tuner, Webcam-SW, o.ä.) Programme.

Zumindest Treiber, TV-Tuner und Virenscanner hab ich... zählt ein WLAN-Stick auch dazu?
Also setz ich am besten ganz neu auf.

Gruss
Marcel
apollo4 Marcel39 „ Zumindest Treiber, TV-Tuner und Virenscanner hab ich... zählt ein WLAN-Stick...“
Optionen

Hi

Ja, das ist das beste was man machen kann wenn man Probleme mit Windows hat oder man spielt ein Backup zurück.

Das letzt genannte habe ich erst diese Woche bei W2K machen müssen nach einen Bluscreen.

Habe meine PCs seit einen Jahr nicht neu installieren müssen.

Gruß
apollo4

Marcel39 apollo4 „Hi Ja, das ist das beste was man machen kann wenn man Probleme mit Windows hat...“
Optionen

Tja...
Virus+Kein Backup=Neuinstallation...

apollo4 Marcel39 „Tja... Virus Kein Backup Neuinstallation...“
Optionen

Hi

Ähm, wenn Du dir nen Virus eingefangen hast, dann ist einen Formatierung der Systemplatte pflicht.
Oder eben ein Backup zurückspielen, wenn vorhanden.

Alles andere ist nur murks und führt zu nichts.

Gruß
apollo4

usernull Marcel39 „ Zumindest Treiber, TV-Tuner und Virenscanner hab ich... zählt ein WLAN-Stick...“
Optionen

Wolltest Du nicht urspünglich wissen, ob es Sinn macht, Programme auf einem anderen Laufwerk zu installieren?

zählt ein WLAN-Stick auch dazu?
Was hat ein WLAN-Stick mit einem Programm zu tun? Dafür brauchst einen Treiber und den musst du ohnehin neu installieren, wenn du das System neu installierst.

Also setz ich am besten ganz neu auf.
Was willst du eigentlich?

usernull

Marcel39 usernull „Wolltest Du nicht urspünglich wissen, ob es Sinn macht, Programme auf einem...“
Optionen

Was will ich?
Folgendes:
Ich hab einen Trojaner auf der Kiste, daher will ich formatieren. Ich wollte mich erkundigen ob es möglich ist IN ZUKUNFT alle Programme auf D:\ zu installieren, damit ich mir bei eventuellen zukünftigen windows-Reinstallationen sparen kann.

Gruss
Marcel

usernull Marcel39 „Was will ich? Folgendes: Ich hab einen Trojaner auf der Kiste, daher will ich...“
Optionen

Alles klaro, wollte nur sicher gehen.

Probier es doch einfach mal jetzt aus, hast ja nichts zu verlieren. Entferne in der Registry alle Verweise auf ein Programm, bsp ein Spiel. Dann gehst du in das Arbeitsverzeichnis des Programms und doppelklickst die spiel.exe ...
Das ist recht angenehm, wenn man viele Spiele hat mit zig verschiedenen Patch-Leveln, Mods und Nocd-Patches.

Was das Trojanische Pferd betrifft: Sicher, dass du gleich neu installieren musst?

usernull

Marcel39 usernull „Alles klaro, wollte nur sicher gehen. Probier es doch einfach mal jetzt aus,...“
Optionen

So sicher bin ich mir nicht, ich wollte halt sicher gehen.
BTW: Es geht hauptsächlich um den "Win32-Warezov BTW" bzw. "BUB" im System32-Ordner.
Dazu kommen einige inzischen endgültig entfernte "Win32 TrojanGens" sowie ein "Win32 SearchColour" und "Win32 Agent FVJ" und ein "Warezov AAS". Die entfernten lagen auf C:\ im Ordner "System Volume Information", zu dem ich mir erst Zutritt verschaffen musste. (Systemwiederherstellung habe ich gerade abgestellt-dennoch erstellt sich der Ordner selbst wieder neu, auch wenn eine rneute Vierenprüfung negativ aufällt?!)
Das System ist also recht zugesetzt.

Alle Trojaner wurden mit dem Avast-Scanner gefunden. Mein Freund meinte das mein ICQ 5.1 da was mit zu tun haben könnte. Der ICQ-Download (die Installations-.exe) selbst war aber sauber.

Wenn jemand einen effektiven Weg kennt dieses Gewürm loszuwerden, der die Neuinstallation vermeidet: Hier ist er richtig!

Gruss
Marcel

usernull Marcel39 „So sicher bin ich mir nicht, ich wollte halt sicher gehen. BTW: Es geht...“
Optionen

Du hast keine Viren, das sind Würmer (Win32-Warezov BTW, etc.) und evtl. eine Trojanisches Pferd (Win32 TrojanGens).

Würmer lassen sich schwer verhindern, besonders auf WIndows. Würmer nutzen Fehler in Netzwerkanwendungen aus, bei dir wohl ICQ (kann aber auch was anderes sein). Einzige Vorsichtsmaßnahme: Updates regelmäßig einspielen. Auf Windows bist allerdings den Herstellern ausgeliefert, die sich bekanntermaßen nicht recht um Updates kümmern. Sprich, das wird bei ICQ & Co. immer wieder vorkommen.

Das Trojanische Pferd kann hingegen nur auf zwei Wegen in das System kommen: Download/Kopie und Ausführen der infizierten Datei oder per JavaScript/ActiveX heruntergeladener und ausgeführter Schadcode. Vorsichtsmaßnahmen: Jede Datei, die von Außen kommt, mit einem aktuellen Virenscanner prüfen (obwohl das häufig auch nichts hilft) und JavaScript/ActiveX im Webbrowser nur für bestimmte vertrauenswürdige Seiten freischalten. ich weiß, letzteres ist unangenehm, vor allem, wenn man auch die Grauzonen im Web erkunden möchte, aber anders gehts nicht.

Grüße,
usernull

charlie62 usernull „Sorry, aber es stimmt nicht, dass kein Programm mehr funktioniert. Die meisten...“
Optionen
Die meisten Programme benötigen die Registry nicht.

Nein, die tragen sich nur zum Spass dort ein.

Bei der Mehrzahl aller installierten Programme gibt es Probleme, wenn diese nicht auf diese Registry-Einträge zugreifen können.
Marcel39 charlie62 „ Nein, die tragen sich nur zum Spass dort ein. Bei der Mehrzahl aller...“
Optionen

Also unterm Strich lieber alles neumachen?

Gruss
Marcel

|dukat| Marcel39 „Also unterm Strich lieber alles neumachen? Gruss Marcel“
Optionen

Ob die Programme auf D: noch laufen, nachdem Du C: formatiert hast, hängt von der Art und vom Umfang der Programme ab.
Kleine Programme wie Systeminformationstools u.ä. brauchen keine Registry Einträge. Wenn Du sonstige Hardware nicht änderst, brauchen auch viele alte Spiele auch keine Registry Einträge, und funktionieren nachher trotzdem ( Beispiele: Paradox Titel, Need for Speed Porsche, Sim City 4, Mech Warrior 3, Mech Commander ,Railroad Tycoon3 uvm) . Einzige Einschränkung: Spiele die mit einem Key installiert werden, schreiben diesen Key in die Registry auf C: Solche Programme müssen dann neu installiert werden.

Aus eigener langjähriger Erfahrung empfehle ich Dir folgendes: Anwendungen wie Virenscanner, Firefall, Media player, iTunes, Quick Time, Winzip, winrar, Brennprogramme, Browser, Audio Codecs etc, also alles was Du für die Funktionalität des Computers benötigst, kannst und solltest Du auf C: installieren. Denn diese Programme sind eng mit dem Betriebsystem verküpft. Spiele kannst Du ruhig auf D: installieren und dort zusammen mit Deinen Daten parken. Stellt Du dann später fest, daß eines der Spiele nicht mehr funktioniert, nachdem Du C: plattgemacht hast, dann kannst Du es einfach drüberinstallieren. Insofern diese Spiele z.B. Savegames noch nicht in "Eigene Dateien" abspeichern, hat das dann den Vorteil, daß Einstellungen und Savegames erhalten bleiben und Du alles beisammen hast.

Neuere Titel speichern ihre Einstellungen und Savegames unter "Eigene Dateien", wie z.B. Battlefield 2, NeverwinterNights 2 oder Need for Speed Most Wanted. Bevor Du Deine C: Partition plattmachst, soltest Du den Ordner "Eigene Dateien" auf D: oder einer DVD sichern. Insofern solche Titel nicht einen Key benötigen, funktioniert die Spiele dann wie gehabt, sobald der Ordner "Eigene Dateien" wieder am alten Platz ist.

Zur Erläuterung: persönlich habe ich 2 Betriebssysteme auf der Festplatte. Win2k und WinXP. Wenn ich einen Media Player oder Browser installiere, dann funktioniert dieser nur problemlos unter dem Betriebsystem, unter dem ich ihn installiert habe. Ich kann nicht hoffen, daß ein Windows Media Player 9, der unter Win2k installiert wurde, unter WinXP funktioniert. Deshalb habe ich solche Programme 2x installiert. Würde ich solche Anwendungen auf die Datenpartition installieren, hätte ich am Ende 2 Ordner auf der gleichen Partition für den Windows Media Player 9, da beide Betriebsysteme ihre eigene Installation benötigen. Am Ende ist soetwas total umständlich und provoziert Fehler.
Hoffe geholfen zu haben.

Edit:// Mist, Frage beantwortet.

Marcel39 |dukat| „Ob die Programme auf D: noch laufen, nachdem Du C: formatiert hast, hängt von...“
Optionen
Edit:// Mist, Frage beantwortet.
Den Haken hab ich vorschnell schon nach dem ersten Post von Apollo4 gesetzt...

Gruss
Marcel39