Die Mobbing-Videos und -Bilder im Netz nehmen zu. Die peinlichen Werke erscheinen bei YouTube oder ähnlichen Diensten und stellen die Opfer weltweit zur Schau. An englischen Schulen will man jetzt dagegen vorgehen: Handys und Digicams von mobbenden Schülern sollen von den Lehrern beschlagnahmt werden.
Das Problem des Cyber-Bullyings, wie diese Art des Mobbings in England genannt wird, ist schon länger bekannt. Immer wieder tauchen Berichte auf, nach denen Lehrer daran erkranken und schließlich den Beruf wechseln müssen. Erziehungsminister Alan Johnson ergreift nun die Initiative und fordert: "Die Online-Schikanen gegen Lehrer müssen aufhören". Handys und Digitalkameras dürfen ab jetzt von den Lehrern beschlagnahmt werden.
Quelle: Netzeitung
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Prügel helfen nicht, wenn sie maßlos verteil werden. Mein bester Kumpel aus dem Teeny-Alter wurde mindestens wöchetlich für die 5er, und fürs Rumschwänzen von der Mutti geprügelt, das wirkte aber ned, die Prügeleien waren in seiner Lebensbilanz mit eingerechnet.
Ich wurde in meiner Kindheit 1x geprügelt, eigentlich habe ich nur zwei symbolisch schmerzhafte Schläge abbekommen, aber das hat auf psychischer Ebene gesessen und wikte noch lange nach. Ich wusste genau: wenn ich schon schläge bekomme, dann war das richtig böse, was ich da angestellt hatte...
Was anderes: ich musste gerade an die Schulzeit meiner Eltern hinter dem Fe-Vorhang ;) denken.
Wenn da einer öfters schwänzte oder keine Hausaufgaben machte, dann wurden nicht nur die die Eltern gerufen. Da hat man auch deren Arbeitgeber informiert. Im Dorffunk wurden Schwänzerlisten vorgesesen, in den Städten lief es über den Betriebsfunk. Und in die Schulzeitung kam man sowieso. Und wer wollte schon, dass Kollegen/Nachbarn auf einen mit dem Finger zeigen, wer will schon als Erziehungsversager gelten? Das hat auf jeden Fall ganz gut funktioniert. Das musste der Lehrer nicht auf die Finger hauen ;)
Das "in der Ecke bis zum Unterrichtsende stehen" hat auch gerockt. Wer will da schon auf den Pranger? Physisch tat das nicht weh, aber angenehm war das überhaupt nicht.
Letzendlich sind das aber die Eltern die alles richtig, oder aber auch falsch machen können.
Solange die Eltern für das Nichterziehen nict ordentlich von der Gesellschaft gef***t werden, wird sich auch nichts ändern.
BTW: wenn schon die Viertklässler der Lehrerin mit dem Aufschlitzen drohen...