Hallo, ich hab einen PC übernommen, der bisher einwandfrei lief; habe überflüssige Festplatten & Boards rausgeholt, die Lankarte gegen Netgear 10/100 getauscht und ein wenig an den Lüfter-Potis gedreht (8 Lüfter inkl. CPU & 2xNetzteil - machen eine Menge Lärm; obwohl nur 1 Gehäuse-Lüfter läuft, der irgendwie mit dem CPU-Lüfter gekoppelt ist und die beiden Netzteil-Lüfter laufen; die übrigen 4 Gehäuse-Lüfter laufen nicht)
Jetzt fährt der Rechner nach dem Einschalten grundsätzlich nicht mehr hoch, nur die Lüfter laufen.
Wenn ich dann die Reset-Taste drücke passiert mal garnichts, mal fährt er hoch ohne daß ich eine Beeinträchtigung erkennen kann (CPU-Freq =1262 statt 1600) oder, als 3. Variante, meldet sich das BIOS: "Your systemmhung for an improper CPU external speed setting. Your system is now working in safe mode (Bus: 100Mhz, DRAM:100MHz, PCI:33Mhz) ... make sure the CPU speed conforms to the specification..."
Mit dem Englischen komme ich ja klar, aber was die konforme Speed ist und wie ich sie einstelle weiß ich nicht; kann im Internet auch keine Beschreibung zum Mainboard finden.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Rechner wieder stabil zum Booten bekomme ?
Konfig:
AMD Athlon XP 2000+ Model 6)
AUSU A7M266 Board mit Award BIOS
für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da sich meine HW-Kenntnisse sehr in Grenzen halten.
gruß, heriL
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
heute morgen hatte ich die richtige Idee: ich hab die Netgear-Karte gezogen - und seit dem bootet der Rechner wieder korrekt.
hast du eine Idee, woran das liegt ? Netgear FA311, sieht aus wie neu und wurde von Linux problemlos erkannt.
Ich werde mir eine neue besorgen, oder kann das etwas mit BIOS-Einstellungen zu tun haben ?
Gruß, heriL