PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC bootet nur in "safe mode", wenn überhaupt

heriL / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab einen PC übernommen, der bisher einwandfrei lief; habe überflüssige Festplatten & Boards rausgeholt, die Lankarte gegen Netgear 10/100 getauscht und ein wenig an den Lüfter-Potis gedreht (8 Lüfter inkl. CPU & 2xNetzteil - machen eine Menge Lärm; obwohl nur 1 Gehäuse-Lüfter läuft, der irgendwie mit dem CPU-Lüfter gekoppelt ist und die beiden Netzteil-Lüfter laufen; die übrigen 4 Gehäuse-Lüfter laufen nicht)

Jetzt fährt der Rechner nach dem Einschalten grundsätzlich nicht mehr hoch, nur die Lüfter laufen.
Wenn ich dann die Reset-Taste drücke passiert mal garnichts, mal fährt er hoch ohne daß ich eine Beeinträchtigung erkennen kann (CPU-Freq =1262 statt 1600) oder, als 3. Variante, meldet sich das BIOS: "Your systemmhung for an improper CPU external speed setting. Your system is now working in safe mode (Bus: 100Mhz, DRAM:100MHz, PCI:33Mhz) ... make sure the CPU speed conforms to the specification..."

Mit dem Englischen komme ich ja klar, aber was die konforme Speed ist und wie ich sie einstelle weiß ich nicht; kann im Internet auch keine Beschreibung zum Mainboard finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Rechner wieder stabil zum Booten bekomme ?
Konfig:
AMD Athlon XP 2000+ Model 6)
AUSU A7M266 Board mit Award BIOS

für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da sich meine HW-Kenntnisse sehr in Grenzen halten.
gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 heriL „PC bootet nur in "safe mode", wenn überhaupt“
Optionen

Hi

Sieh mal hier http://rma.asus.de/support/FAQ/faq109_Dualguide.htm dazu nach.

habe überflüssige Festplatten & Boards rausgeholt
was heist denn das?

Denn FSB solltest Du auf 133 einstellen. Damit wird der Prozessor richtig erkannt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
heriL apollo4 „Hi Sieh mal hier http://rma.asus.de/support/FAQ/faq109_Dualguide.htm dazu nach....“
Optionen

im Rechner steckten 2 20GB Wechselplatten & eine analoge TV-Karte, , die ich nicht brauche; 1 80 GB-FP reicht mir.

Den FSB auf 133 einstellen - ok, aber wie ?
wie gesagt, ich habe keine Doku zum Mainboard gefunden

Gruß, heriL

apollo4 heriL „im Rechner steckten 2 20GB Wechselplatten eine analoge TV-Karte, , die ich nicht...“
Optionen

Hi

Hast Du mal den Link angeklickt?
Da sind Bilder zu sehen wie Du den FSB einstellst.

Das ist der Punkt 3 Hardware Setup.

Hier http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/amd760/a7m266/a7m266-102.pdf gibt es das Handbuch aber nicht in Deutsch.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
heriL apollo4 „Hi Hast Du mal den Link angeklickt? Da sind Bilder zu sehen wie Du den FSB...“
Optionen

an dem Download ist mein Browser 2mal gescheitert; hab es jetzt mit einem FTP-Prog geladen.

Nach der Doku sind die DIP-Switches in der Default-Stellung = Jumper Free Modus, d.h.: die Frequenz wird über BIOS eingestellt.
Im BIOS kann ich die CPU-Frequenz auf 1667 setzen, damit wird FSB = 133 gesetzt - geht aber trotz Sichern nach Reboot wieder verloren.
Es muß noch eine andere Einstellung geben.

apollo4 heriL „an dem Download ist mein Browser 2mal gescheitert hab es jetzt mit einem...“
Optionen

Hi

Ähm, warum stellst Du den FSB nicht auf den Mainbard ein?

Was ist denn für ein Speicher eingebaut? PC2100 oder PC1600 266 Mhz?

Gruß
apollo4

heriL apollo4 „Hi Ähm, warum stellst Du den FSB nicht auf den Mainbard ein? Was ist denn für...“
Optionen

Aufkleber: "512MB DDR PC266"

warum nicht auf dem Mainboard ?
Schiss vor dem Unbekannten nehme ich an,
hat aber doch bisher auch so funktioniert.
nächster Versuch ist, die betroffenen Brücken & Dips mal zu bewegen, kann es sein daß ein Kontakt verloren gegangen ist ?

Gruß, heriL

heriL Nachtrag zu: „Aufkleber: 512MB DDR PC266 warum nicht auf dem Mainboard ? Schiss vor dem...“
Optionen

was hälst du davon, den "Reset Configuration Data" mal auf yes zu setzen ?
Gruß, heriL

apollo4 heriL „was hälst du davon, den Reset Configuration Data mal auf yes zu setzen ? Gruß,...“
Optionen

Hi

Kannst Du auch mal versuchen.

Gruß
apollo4

apollo4 heriL „Aufkleber: 512MB DDR PC266 warum nicht auf dem Mainboard ? Schiss vor dem...“
Optionen

Hi

Nein, eigentlich nicht.

Stelle den Jumper JEM für den FSB 133 auf den Mainboard ein.(default)
Du musst dann auch den DSW die Schalter 1,2 und 3 anschalten.

Ich hoffe nur, Du hast den PC vom Stromnetz getrennt beim ausbau der Geräte.

Gruß
apollo4

heriL apollo4 „Hi Nein, eigentlich nicht. Stelle den Jumper JEM für den FSB 133 auf den...“
Optionen

beim Ausbau hatte ich den PC ganz ohne Stromkabel, bei anderen Arbeien an mit dem Kabel in einer abgeschalteten Stromleiste, um die Erdung zu haben.

ich hab den Grund jetzt wahrscheinlich gefunden: bei Booten zeigt er mal 200MHz und mal 266MHz für den RAM an.
heißt das, der RAM ist defekt ?

(Das mit dem ESCD hat nichts Erkennbares gebracht)

Gruß,
heriL

apollo4 heriL „beim Ausbau hatte ich den PC ganz ohne Stromkabel, bei anderen Arbeien an mit...“
Optionen

Hi

Ah, ein neues Problem.
Das kann natürlich sein.

Ich habe da eher den Verdacht, dass Mainboard will nicht mehr so wie es soll.

Gruß
apollo4

heriL apollo4 „Hi Ah, ein neues Problem. Das kann natürlich sein. Ich habe da eher den...“
Optionen

heute morgen hatte ich die richtige Idee: ich hab die Netgear-Karte gezogen - und seit dem bootet der Rechner wieder korrekt.

hast du eine Idee, woran das liegt ? Netgear FA311, sieht aus wie neu und wurde von Linux problemlos erkannt.
Ich werde mir eine neue besorgen, oder kann das etwas mit BIOS-Einstellungen zu tun haben ?

Gruß, heriL

apollo4 heriL „heute morgen hatte ich die richtige Idee: ich hab die Netgear-Karte gezogen -...“
Optionen

Hi

Ne neue Idee, woran das liegen könnte habe ich nicht.
Warum hast Du eigentlich die vorhandene Lankarte entfernt und die Netgear dafür eingebaut?

Wird die Netgear Karte von Windows erkannt und die erforderlichen Treiber installliert?

Ansonsten kann es sein, der PC hat Probleme mit den IRQ vergabe.
Die Netzwerkarte muss sich den mit jemanden eine IRQ teilen der wohl nicht bereit ist zu teilen.

Warum willst Du Dir ne neue Katrte besorgen?
Versuch doch mal diese in einen anderen Steckplatz einzubauen.
Irgendwo muss die doch zum laufen zu bewegen sein.
Erst wenn das nichts bringt sollte man an einen neukauf denken.

Du hast doch noch die alte Lankarte? Was ist denn mit der?

Gruß
apollo4

heriL apollo4 „Hi Ne neue Idee, woran das liegen könnte habe ich nicht. Warum hast Du...“
Optionen

die alte Karte war zu langsam (10MB).
an den Treibern kann es nicht liegen, da das Betriebssystem zu dem Zeitpunkt ja noch nicht gestartet ist;
übrigens nicht Win(dows) sondern Lin(ux) ;-) - hat die Karte problemlos erkannt, nachdem es gebootet war.

das mit den IRQ's ist eine Möglichkeit, werde ich mir ansehen, weiß nur noch nicht, ob ich das heute schaffe.

danke für den Tip, ich melde mich in jedem Fall
Gruß, heriL

apollo4 heriL „die alte Karte war zu langsam 10MB . an den Treibern kann es nicht liegen, da...“
Optionen

Hi

die alte Karte war zu langsam (10MB)
Hä, wie denn das?

Selbst wenn Du DSL 2000 (2 MB) hast, reicht das alle mal aus.

Gut, es gibt Gründe warum man auf höheres Überdragungsgeschwindigkeit setzen soll.
Bei einen Netzwerk z. B.

Gruß
apollo4

heriL apollo4 „Hi Hä, wie denn das? Selbst wenn Du DSL 2000 2 MB hast, reicht das alle mal...“
Optionen

es handelt sich um einen älteren PC, den ich eventuel als Multimedia-PC (TV, Videorecorder, ...) einsetzen will.
ich gehe aber davon aus, daß die Konfiguration etwas Zeit in Anspruch nimmt, während der ich weder 2 Monitore & Tastaturen rumstehen haben will,noch auf meinen eigenen PC verzichten will.
also schließ ich die beiden über LAN-Karten zusammen und konfiguriere von meinem PC, sobald ich den alten PC stabil ohne Bildschirm hochfahren kann.
Das lief auch mit der alten Karte, aber nur sehr träge.

Ich habe die alte Lan-Karte inzwischen an 2 anderen Steckplätzen getestet: egal wo die Karte steckt, der Fehler bleibt.

Ich habe jetzt für 8 EUR eine neue bestellt.

Gruß,
heriL

apollo4 heriL „es handelt sich um einen älteren PC, den ich eventuel als Multimedia-PC TV,...“
Optionen

Hi

Ok, habe ich nun akzeptiert.

Wenn Du den PC als Video PC einrichten willst bleibt nur der Weg mit der höheren Ü- Geschwindigkeit.
Das die Karte nicht zum laufen zu wegen ist, kenn ich so nicht.

Bei mir hat sich bisher jede Netzwerkkarte einrichten lassen.
Aber gut, es gibt halt sachen die vesteht man nicht.

Bin halt nun gespannt ob die andere Karte zu diesen PC passt.

Gruß
apollo4

heriL apollo4 „Hi Ok, habe ich nun akzeptiert. Wenn Du den PC als Video PC einrichten willst...“
Optionen

Hallo,
ich bin dir noch ne Antwort schuldig.

es hat 2 Wochen gedauert, bis die richtige Karte kam - die erste Lieferung enthielt eine Token Ring Karte :-(
Ende letzter Woche kam die richtige Karte.

und sie funktioniert : der Rechner bootet problemlos.

danke & Gruß,
heriL