Hallo, ich hab einen PC übernommen, der bisher einwandfrei lief; habe überflüssige Festplatten & Boards rausgeholt, die Lankarte gegen Netgear 10/100 getauscht und ein wenig an den Lüfter-Potis gedreht (8 Lüfter inkl. CPU & 2xNetzteil - machen eine Menge Lärm; obwohl nur 1 Gehäuse-Lüfter läuft, der irgendwie mit dem CPU-Lüfter gekoppelt ist und die beiden Netzteil-Lüfter laufen; die übrigen 4 Gehäuse-Lüfter laufen nicht)
Jetzt fährt der Rechner nach dem Einschalten grundsätzlich nicht mehr hoch, nur die Lüfter laufen.
Wenn ich dann die Reset-Taste drücke passiert mal garnichts, mal fährt er hoch ohne daß ich eine Beeinträchtigung erkennen kann (CPU-Freq =1262 statt 1600) oder, als 3. Variante, meldet sich das BIOS: "Your systemmhung for an improper CPU external speed setting. Your system is now working in safe mode (Bus: 100Mhz, DRAM:100MHz, PCI:33Mhz) ... make sure the CPU speed conforms to the specification..."
Mit dem Englischen komme ich ja klar, aber was die konforme Speed ist und wie ich sie einstelle weiß ich nicht; kann im Internet auch keine Beschreibung zum Mainboard finden.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Rechner wieder stabil zum Booten bekomme ?
Konfig:
AMD Athlon XP 2000+ Model 6)
AUSU A7M266 Board mit Award BIOS
für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da sich meine HW-Kenntnisse sehr in Grenzen halten.
gruß, heriL
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
Hi
Ähm, warum stellst Du den FSB nicht auf den Mainbard ein?
Was ist denn für ein Speicher eingebaut? PC2100 oder PC1600 266 Mhz?
Gruß
apollo4