Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Majestätsbeleidigung

Youtube in Thailand gesperrt

Redaktion / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein einziger Videoclip hat dafür gesorgt, dass Youtube jetzt in Thailand gesperrt wurde, das Videoportal ist dort nicht mehr erreicht. Es handelt sich um einen Spass-Clip, in dem König Bhumibol Adulyadej verulkt wurde. Die thailändische Gesetzgebung stuft so was als Majestätsbeleidigung ein.

Der Spass-Clip wurde inzwischen auf Youtube entfernt, es findet sich allerdings noch das Teaser-Bild zum Filmchen: hier.

bei Antwort benachrichtigen
Kann Dir nur zustimmen Conqueror
Was ist David Beckham? i.mer
An die Redaktion Conqueror
Zensur Pashka
Zensur Maja44
@Ventox Conqueror
@Ventox Ventox
@Ventox Maja44
@Ventox Ventox
Maja44 Ventox „@Ventox“
Optionen
Wo hat hier bisher irgendjemand westliche Denkweise als Maßstab für die ganze Welt propagiert?

So Einige in sehr vielen der Beiträge hier, in dem sie an dieser Denkweise messend be- und in Teilen sogar verurteilen, was in einem fernöstlichen Land geschieht.

Das wird nur von Dir behauptet.

Nenne es von mir aus eine Behauptung.

Übrigens, hast ja diesmal ganz schön lange gebraucht.
Hatte mir schon Sorgen gemacht.


Es soll Leute geben, die besonders an Tagen wie diesen auch noch anderes tun, als Foren im Internet zu beobachten.

Übrigens, noch mal zu meiner Frage, wo kommst Du denn her? Aus Thailand wohl nicht.


Ich schrieb ich breits: Man muss nicht unbedingt in einem Land geboren sein, um Land und Leute zu kennen und einschätzen zu können.

Wie kommst du dann auf den Gedanken, das deine Denkweise nicht westlich geprägt ist?
Und was ist daran so schlimm?


Meine geographische Prägung geht bereits aus einem meiner Beiträge hier hervor. An der eigenen Prägung ist nichts schlimmes. Schlimm finde ich nur, nicht fähig zu sein, etwas anderes zu respektieren, sondern stattdessen aus der Ferne daran herumzukritisieren. Übrigens ist der Begriff westlich dabei schon zu weit gefasst. In den USA zum Beispiel ist die Denkweise über vieles schon wieder eine ganz andere als in Westeuropa. Weshalb ich bewusst nur von westeuropäisch schreibe. Wobei es schon innerhalb Westeuropas teils garvierende Unterschiede gibt, was ich bereits auch anmerkte. Das scheint Dir beim Lesen meiner Beiträge alles entgagen zu sein. Oder Du ignorierst das einfach? Mir scheint, Du machst es Dir gern einfach.

Schließlich hat dieser Thailändische König in der Schweiz studiert, also scheint im diese westliche Denkweise nicht unangenehm zu sein.

Du ziehst die falschen Schlüsse. Das Studium sagt nichts darüber aus, was er persönlich davon hält wie Schweizer denken, sondern höchstens, dass er, bzw. seine Eltern oder deren Berater zu dieser Zeit eine Ausbildung an einer schweizer Universität für vorteilhaft für ihn und Thailand hielten. Die fremde Mentalität mit zum Teil aus seiner Sicht schier unsäglichen Verhaltensweisen, wird ihm dabei zumindest unangenehm gewesen sein. Schon das Essen mit Messer und Gabel ist für einen Thai gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.
bei Antwort benachrichtigen
Verhältnismäßigkeit? Olaf19
Verhältnismäßigkeit? Maja44
Verhältnismäßigkeit? the_mic