Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.287 Themen, 123.992 Beiträge

Rechner schaltet sich bei MPEG2 Encoding einfach ab

Aysem / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass sich mein Rechner jedesmal abschaltet, wenn ich ein DV-Video in MPEG2 umrechnen lassen will. Habs schon mit mehreren unterschiedlichen Anwendungen probiert doch leider passiert immer das gleiche - einfach aus, ohne Fehleranzeige, etc. Ansonsten läuft die Kiste einwandfrei, auch Videoschnitt mit Adobe Premiere funzt wunderbar, sogar exportieren, nur halt nicht in ein MPEG2 Format.
Hier mal meine Systemdaten

MSI K8N Neo-F (NForce 4 Chipsatz)
AMD 64 3800+
G.E.I.L. Arbeitsspeicher Value Series
Saphire Radeon X1650Pro
M-Audio 5.1 Revolution
1394 Firewirekarte
2* IDE Festplatten
1* IDE DVD Brenner
1* SATA Festplatte

Habe allerdings erst vor kurzem das neue Mainboard von MSI verbaut, vorher lief in der gleichen Konfiguration ein ASRock Mainboard mit ULI-Chipsatz.

bei Antwort benachrichtigen
Weitere Angaben Aysem
Tilo Nachdenklich Aysem „Rechner schaltet sich bei MPEG2 Encoding einfach ab“
Optionen

Hast Du genug RAM? Für Videobearbeitung von dem Kaliber sollten es 2 GB sein + eine reichlich dimensionierte Auslagerungsdatei. D.h. auch auf der C-Partition oder wo immer sollte genug Platz für die Auslagerungsdatei sein.

Du kannst auch die Auslagerungsdatei über Deine 3 Platten verteilen, so arbeitet Windows beim Zugriff schneller. Ich würde natürlich eine Auslagerungsdatei (bzw. mehrere) fixer Größe einrichten, damit Windows nicht ständig Änderungen vornehmen muss. Wenn Windows zuwenig Auslagerungsdatei vorfindet, wird die Auslagerungsdatei entgegen den (fixen) Einstellungen vergrößert, wenn genug Festplattenplatz vorhanden ist. ABER dies ist ein langsamer Vorgang, er kann nicht in allen Fällen Abstürze verhindern (alle Speicheranforderung ausführen).

Ich weiß nicht, ob man bei Adobe die Priorität der CPU-Last einstellen kann. Man kann dies sicherlich - bei schon laufender Anwendung (wenn sie nicht gleich abstürzt) - auch im Taskmanager erledigen, muss das aber wohl jedes Mal neu machen. Es gibt auch Software mit der man solche Festlegungen treffen kann, aber ich weiß nicht wo die zu finden ist. Ich glaube die c't hat vor einiger Zeit so ein Programm getestet.
Also einfach die Priroität der Adobe-Prozesse zurücknehmen, damit Prozesse, die fürs absturzfreie Funktionieren des Systems notwendig sind, noch in Echtzeit CPU-Auslastung bereitsteht.

Ach so, so ne Anwendung ist RAM-Stress. Also mal einen RAM-Test durchlaufen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Problem gelöst ! Aysem
Problem gelöst ! Aysem