Hallo zusammen,
habe das Problem, dass sich mein Rechner jedesmal abschaltet, wenn ich ein DV-Video in MPEG2 umrechnen lassen will. Habs schon mit mehreren unterschiedlichen Anwendungen probiert doch leider passiert immer das gleiche - einfach aus, ohne Fehleranzeige, etc. Ansonsten läuft die Kiste einwandfrei, auch Videoschnitt mit Adobe Premiere funzt wunderbar, sogar exportieren, nur halt nicht in ein MPEG2 Format.
Hier mal meine Systemdaten
MSI K8N Neo-F (NForce 4 Chipsatz)
AMD 64 3800+
G.E.I.L. Arbeitsspeicher Value Series
Saphire Radeon X1650Pro
M-Audio 5.1 Revolution
1394 Firewirekarte
2* IDE Festplatten
1* IDE DVD Brenner
1* SATA Festplatte
Habe allerdings erst vor kurzem das neue Mainboard von MSI verbaut, vorher lief in der gleichen Konfiguration ein ASRock Mainboard mit ULI-Chipsatz.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.287 Themen, 123.992 Beiträge
Wie entwickeln sich die Temperaturwerte bei diesem doch sehr rechenintensiven Vorgängen? Temperaturprobleme wären eine mögliche Ursache bei ungünstigen Belüftungsverhältnissen.
Eher würde ich aber die Nichtneuinstallation des Betriebssystems nach einem Mainboardwechsel (mit offensichtlich völlig anderem MoBo-Chiopsatz) in Verdacht haben. Zur Fehlereingrenzung würde ich an Deiner Stelle auf einer separaten HD oder Partition eine völlige (Minimal-) Neuinstallation des BS einschließlich der betreffenden Anwendungen vornehmen und beobachten, ob es erneut Probleme gibt.
Wie schon oft erwähnt, treten Probleme bei Mainboardwechsel ohne BS-Neuinstallation an völlig unkalkulierbaren Stellen auf - auch wenn das System scheinbar problemlos läuft.
Schau auch mal in die Protokollierung (sekundengenau!) von Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige ... meist finden sich dort konkrete Hinweise auf den/die Problemverursacher.
rill