Hallo zusammen,
habe das Problem, dass sich mein Rechner jedesmal abschaltet, wenn ich ein DV-Video in MPEG2 umrechnen lassen will. Habs schon mit mehreren unterschiedlichen Anwendungen probiert doch leider passiert immer das gleiche - einfach aus, ohne Fehleranzeige, etc. Ansonsten läuft die Kiste einwandfrei, auch Videoschnitt mit Adobe Premiere funzt wunderbar, sogar exportieren, nur halt nicht in ein MPEG2 Format.
Hier mal meine Systemdaten
MSI K8N Neo-F (NForce 4 Chipsatz)
AMD 64 3800+
G.E.I.L. Arbeitsspeicher Value Series
Saphire Radeon X1650Pro
M-Audio 5.1 Revolution
1394 Firewirekarte
2* IDE Festplatten
1* IDE DVD Brenner
1* SATA Festplatte
Habe allerdings erst vor kurzem das neue Mainboard von MSI verbaut, vorher lief in der gleichen Konfiguration ein ASRock Mainboard mit ULI-Chipsatz.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Wie entwickeln sich die Temperaturwerte bei diesem doch sehr rechenintensiven Vorgängen? Temperaturprobleme wären eine mögliche Ursache bei ungünstigen Belüftungsverhältnissen.
Eher würde ich aber die Nichtneuinstallation des Betriebssystems nach einem Mainboardwechsel (mit offensichtlich völlig anderem MoBo-Chiopsatz) in Verdacht haben. Zur Fehlereingrenzung würde ich an Deiner Stelle auf einer separaten HD oder Partition eine völlige (Minimal-) Neuinstallation des BS einschließlich der betreffenden Anwendungen vornehmen und beobachten, ob es erneut Probleme gibt.
Wie schon oft erwähnt, treten Probleme bei Mainboardwechsel ohne BS-Neuinstallation an völlig unkalkulierbaren Stellen auf - auch wenn das System scheinbar problemlos läuft.
Schau auch mal in die Protokollierung (sekundengenau!) von Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige ... meist finden sich dort konkrete Hinweise auf den/die Problemverursacher.
rill
Ich habe beim Boardwechsel eine Neuinstallation vorgenommen, Windows is frisch drauf (SP2) und mit den Updates von Winfuture (also alle aktuellen XP Patches nach SP2)
Dein Ausgangs-Posting konnte eher so verstanden werden, daß Du keine XP-Neuinstallation nach MoBo-Wechsel durchgeführt hast ...
Aussagen zu Temperaturen und Ereignisanzeige??
rill
Also nun folgendes, die Temperaturen sind bei Board, CPU, Festplatten im grünen Bereich. (Temperatur Maximum: CPU 62 ; Board 32; Festplatten 32; allen Angaben in Celsius) Was mir noch einfällt ist, dass ich ein 400 Watt Netzteil habe.
Außerdem habe ich mit Everest Ultimate einen Systemstabilitätstest gemacht, der Rechner schaltet sich bei "Stress CPU", "Stress FPU", "Stress System Memory" und bei "Stress HDD" wieder ab, habe alle Tests einzeln laufen lassen, jedesmal das gleiche Ergebniss. Auffallend war nur, dass es beim Festplatten Test gut acht Minuten gedauert hat, bis er sich wieder verabschiedet hat, bei allen anderen Tests passierte es spätestens nach einer Minute.
Kann es vielleicht sein, dass mein Netzteil nicht ausreicht ?
Oder ist es das neue Motherboard, dass einfach ne Macke hat ?
Ich danke euch schonmal im voraus.
Netzteilinstabilität oder unzureichend in der (Combined Power) Leistung kann durchaus sein. Die Angabe "400W" allein ist nicht ausreichend, da bei einem (Leichtgewichts-) Noname-NT 400W was anderes bedeuten als bei einem Marken-NT mit entsprechenden realen Leistungsangaben und mit entsprechendem Gewicht (wegen großer Kühlkörper). Wichtig ist auch die "Combined Power", also mit welchen Stromstärken bzw. Leistungen Netzteile gleichzeitig belastet werden können.
Du kannst ja während der Belastungstest eine Protokollierung der Spannungen laufen lassen und beobachten, ob es da Einbrüche gibt. Software-Spannungs"messung" ist zwar mit Unsicherheiten und Ungenauigkeiten behaftet, einen Versuch wäre es aber Wert. Der "richtige" Weg wäre das Protokollieren von Spannungen mit Digitalmultimetern mit entsprechenden Schnittsellen (meist RS232) und Software zum Loggen oder DMM mit internen abrufbaren Speichern für Min-/Max-Werte - diese Möglichkeiten hat aber kaum jemand - ich schon ...
rill
Also, leider habe ich die genannten Möglichkeiten nicht. Ich kann nur sagen, dass ein Kumpel von mir neulich mein Netzteil mit entsprechender Hardware durchgemessen hat und alles OK war, er hat nur von Abweichungen im Milli-Ampère gesprochen, die aber nicht weiter schlimm wären. Wie gesagt hatte ich vorher noch ein anderes Mainboard ASRock DualSata2 drin. Ich nehme mal an, dass der Nforce4 Chipsatz mehr Strom braucht, daher komme ich auf die Netzteil Theorie. Allerdings lief ja vorher auch alles mit besagtem Netzteil. LEider hat mein Kumpel nicht mehr die Möglichkeit meine Komponenten durchzumessen. Ich versuche im Moment mir irgendwoher ein 500 Watt Netzteil zu organisieren, damit ich das als Fehlerquelle ausschließen kann. Vielleicht hat ja wirklich das Mainboard nen Hau.
Jetzt nochmal zum Netzteil, welche Angaben beötigt ihr den da ??
Hallo zusammen
hab jetzt mal folgendes versucht, habe alle Laufwerke bis auf die Betriebessystemplatte abgeklemmt und wieder einen Stabilitätstest durchgeführt, mit dem selben Ergebnis, dass sich der Rechner wieder ausschaltet. Ich denke, dass ich nun wirklich davon ausgehen kann, dass das Board ne Macke hat. Was meint ihr ??
Die CPU-Temperatur erscheint mir gewaltig hoch. Das ist ja schon fast Abschaltwert. Wir reden doch von einem Athlon64? Wenn man dann noch die Meßtoleranzen berücksichtigt! Wie sieht es denn mit der Leerlauftemp. aus?
Gruß Gunny0606
Hast Du genug RAM? Für Videobearbeitung von dem Kaliber sollten es 2 GB sein + eine reichlich dimensionierte Auslagerungsdatei. D.h. auch auf der C-Partition oder wo immer sollte genug Platz für die Auslagerungsdatei sein.
Du kannst auch die Auslagerungsdatei über Deine 3 Platten verteilen, so arbeitet Windows beim Zugriff schneller. Ich würde natürlich eine Auslagerungsdatei (bzw. mehrere) fixer Größe einrichten, damit Windows nicht ständig Änderungen vornehmen muss. Wenn Windows zuwenig Auslagerungsdatei vorfindet, wird die Auslagerungsdatei entgegen den (fixen) Einstellungen vergrößert, wenn genug Festplattenplatz vorhanden ist. ABER dies ist ein langsamer Vorgang, er kann nicht in allen Fällen Abstürze verhindern (alle Speicheranforderung ausführen).
Ich weiß nicht, ob man bei Adobe die Priorität der CPU-Last einstellen kann. Man kann dies sicherlich - bei schon laufender Anwendung (wenn sie nicht gleich abstürzt) - auch im Taskmanager erledigen, muss das aber wohl jedes Mal neu machen. Es gibt auch Software mit der man solche Festlegungen treffen kann, aber ich weiß nicht wo die zu finden ist. Ich glaube die c't hat vor einiger Zeit so ein Programm getestet.
Also einfach die Priroität der Adobe-Prozesse zurücknehmen, damit Prozesse, die fürs absturzfreie Funktionieren des Systems notwendig sind, noch in Echtzeit CPU-Auslastung bereitsteht.
Ach so, so ne Anwendung ist RAM-Stress. Also mal einen RAM-Test durchlaufen lassen.
Hab ich schon probiert, außerdem hab ich gerade wegen Videobearbeitung drei Platten drinne und auf jeder mindestens 60 GB frei. Mittlerweile weiß ich auch, dass es nicht am MPG2 Encoding alleine liegt, sondern dass der Rechner sich generell bei starker Belastung abschaltet. Genauere Angaben hab ich schon in den anderen Posts zu diesem Thema gemacht.
Wenn's kein Markennetzteil ist, sind 400 Watt knapp. Die Gehäuseentlüftung ist auch wichtig, ev. mal ohne Seitenwand probieren, obwohl da die Luftführung auch nicht das Optimum erreicht. Hinten unten mal ein paar Slotbleche rausbrechen. Fahre den PC mal ohne Seitenwand und fühle wie heiß die Bauteile werden, auch die Festplatten (Unterseite).
Der Sitz des Kühlers auf der CPU ist zu kontrollieren und auch die Mainboardelkos der CPU-Spannungsversorgung sind zu kontrollieren. Fehler an diesen Bauteilen kündigen sich durch Grafikfehler an.
Danke an euch alle, aber ich hatte doch recht. Das Board war schlicht und einfach, habs jetzt gegen das Gleiche ersetzt und siehe da, alles funktioniert !
Vielen Dank an alle für die Ratschläge
Sorry, wollte schreiben, Board war defekt. Vergesse manchmal Wörter zu tippen....
In so einem Fall - wenn du irgendwas vergisst - kannst du dein Posting bearbeiten (den Tab dazu gibt es im Posting selber, erscheint direkt unter deinem Benutzernamen in der Leiste, wo auch "Statistik", "Visitenkarte" etc. steht). Allerdings kannst du deine Postings nur solange bearbeiten, wie noch niemand direkt geantwortet hat.
Gruß