Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikfehler mit NVIDIA GefForce 7800GS

ag1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ein Bekannter kam heute mit einem PC-Problem bei mir an. In manchen Spielen (z.B. Gothic 3) tauchen immer wieder schwarze Polygone auf, mal mehr mal weniger. Hab jetzt mal zum testen PCMark05 installiert und auch hier bei dem tritt bei einem Test (Flug über die Oberfläche) der gleiche Fehler auf (viele kleinere schwarze Ploygone). Die anderen Tests (rumfliegende Würfeln, rumfliegende Fenster usw.) sind fehlerfrei.
Grafiktreiber ist die derzeit aktuelle Version von NVIDIA. Betriebssystem ist WinXP Home SP2. Netzteil ist stark genug (auch mit einem 530W-Netzteil tritt der Fehler auf). Temperaturproblem sollte es auch nicht sein, da im NVIDIA Controlpanel nur ca. 45 Grad angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Meiner Meinung hat die Karte einen Hardwarefehler, oder?


Grüsse
ag1

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR ag1 „Hallo, ich hab nun mal den aktuellen BETA-Treiber installiert, aber leider ohne...“
Optionen

AHA!

Die Grafikkarte ist mit "Erweiterte Performance" definitiv übertaktet.
War dieses Tool im Lieferumfang der Karte?!
Wenn ja, frag ich mich, was der Hersteller sich dabei gedacht hat, eine Grafikkarte mit einem Tool auszustatten, welches Taktraten einstellt, welche überhaupt nicht für eine fehlerfrei Darstellung geeignet sind... (Eine ganz andere Frage wäre natürlich, ob der Hersteller damit garantiert, daß diese Karte mit diesen Einstellungen fehlerfrei läuft...)
Aber das ist nicht Kern der Aussage.

Grundsätzlich lassen sich viele Grafikkarten im Chip- und Speichertakt ausserhalb Ihrer Spezifikationen betreiben. Allerdings lässt sich nicht jede Grafikkarte gleich oder beliebig hoch übertakten.
Um Fehler auszuschliessen: Die Übertaktung ist von Chip und verbautem Speicher abhängig und beruht meistens auf Erfahrungswerten, die findige Leute ausprobiert und für stabil befunden haben.
Der wichtigste Grundsatz ist:

Übertaktungen können Hardware irreparrabel zerstören!

Bei deiner Grafikkarte sind wohl bestimmt höhere Taktraten möglich, aber nicht in dem Umfang wie es das Tool voreingestellt hat. Einen Schaden hat sie nach deiner Aussage aber nicht erlitten, aber du solltest sie in der Option "Standardperformance" betreiben um eventuellen Schäden vorzubeugen.

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen