Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Grafikfehler mit NVIDIA GefForce 7800GS

ag1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ein Bekannter kam heute mit einem PC-Problem bei mir an. In manchen Spielen (z.B. Gothic 3) tauchen immer wieder schwarze Polygone auf, mal mehr mal weniger. Hab jetzt mal zum testen PCMark05 installiert und auch hier bei dem tritt bei einem Test (Flug über die Oberfläche) der gleiche Fehler auf (viele kleinere schwarze Ploygone). Die anderen Tests (rumfliegende Würfeln, rumfliegende Fenster usw.) sind fehlerfrei.
Grafiktreiber ist die derzeit aktuelle Version von NVIDIA. Betriebssystem ist WinXP Home SP2. Netzteil ist stark genug (auch mit einem 530W-Netzteil tritt der Fehler auf). Temperaturproblem sollte es auch nicht sein, da im NVIDIA Controlpanel nur ca. 45 Grad angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Meiner Meinung hat die Karte einen Hardwarefehler, oder?


Grüsse
ag1

bei Antwort benachrichtigen
ag1 Nachtrag zu: „Grafikfehler mit NVIDIA GefForce 7800GS“
Optionen

Hallo,

ich hab nun mal den aktuellen BETA-Treiber installiert, aber leider ohne Verbesserung. Auch die Version 91.47 brachte nichts.
Ich hab jetzt entdeckt, daß ein Tool namens "EXPERtool" installiert ist. Hier gibt es einen Menüpunkt "Performance". Der Grafikprozessortakt ist hier auf 450MHz und der Bildspeichertakt auf 625MHz eingestellt (entspricht der Einstellung für "Erweiterte Performance"). Klicke ich auf "Standardperformance" (GPU-Takt 400MHz und Bildspeichertakt 500MHz) und führe nun PCMark05 aus, ist alles i.O., d.h. keine schwarzen Polygone mehr. Ist die Grafikkarte mit 450 bzw. 625 MHz übertaktet und kommt mit den Taktraten nicht klar, oder sollte die Karte mit diesen Werten problemlos laufen?

Die Karte ist übrigens eine Gainward GS7800 mit 512MB.

Leider bin ich nicht grad so der Gamer und bin daher nicht ganz so fit mit aktuellen Spielen, Grafikkarten und den dazugehörigen Problemen. Deshalb halt meine Fragen...


Grüsse
ag1

bei Antwort benachrichtigen