Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Grafikfehler mit NVIDIA GefForce 7800GS

ag1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein Bekannter kam heute mit einem PC-Problem bei mir an. In manchen Spielen (z.B. Gothic 3) tauchen immer wieder schwarze Polygone auf, mal mehr mal weniger. Hab jetzt mal zum testen PCMark05 installiert und auch hier bei dem tritt bei einem Test (Flug über die Oberfläche) der gleiche Fehler auf (viele kleinere schwarze Ploygone). Die anderen Tests (rumfliegende Würfeln, rumfliegende Fenster usw.) sind fehlerfrei.
Grafiktreiber ist die derzeit aktuelle Version von NVIDIA. Betriebssystem ist WinXP Home SP2. Netzteil ist stark genug (auch mit einem 530W-Netzteil tritt der Fehler auf). Temperaturproblem sollte es auch nicht sein, da im NVIDIA Controlpanel nur ca. 45 Grad angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte? Meiner Meinung hat die Karte einen Hardwarefehler, oder?


Grüsse
ag1

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 ag1 „Grafikfehler mit NVIDIA GefForce 7800GS“
Optionen

Nöö dass sind meistens Treiberprobleme (wenn die Karte ne Macke hätte würde sie höchstwarscheinlich überhaupt nicht mehr laufen) der neueste Treiber ist nicht immer der beste die erfahrung haben sicher viele schon gemacht dehalb werden auch immer ältere Treiber zum Download angeboten da hilft nur experimentieren leider kenne ich weder Gothic 3 noch habe ich z.Z. 7800 GS im einsatz so dass ich Dir keine konkreten Tipps geben kann vielleicht weiss ja noch jemand genaueres schau evtl. mal auf einer Internetseite für Gothic 3 du bist sicher nicht der einzige mit dem Problem vielleicht werden da Treibertipps gegeben

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR ag1 „Grafikfehler mit NVIDIA GefForce 7800GS“
Optionen

Welche Treiberversion ist es denn genau?

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
ag1 Nachtrag zu: „Grafikfehler mit NVIDIA GefForce 7800GS“
Optionen

Hallo,
danke schon mal für eure Antworten. Installiert ist die Treiberversion 93.71. Wie gesagt, die Anzeigeprobleme treten auch in PCMark05 auf.
Gibt es eine Empfehlung für eine Treiberversion?


Grüße
ag1

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe ag1 „Hallo, danke schon mal für eure Antworten. Installiert ist die Treiberversion...“
Optionen

Ich würde mal den 91.47 versuchen. Ältere Versionen müssen nicht unbedingt mit der 7800GS laufen. Oder mal den 93.84 Beta Treiber testen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR ag1 „Hallo, danke schon mal für eure Antworten. Installiert ist die Treiberversion...“
Optionen

Nuja, die Treiberversion ist imho in Ordnung, grade für Gothic 3 wird der aktuellste empfohlen (also auch der Beta Treiber).
PCMark05 halte ich indes nicht als geeignete Testmethode für eine Grafikkarte, da wärst du mit dem 3DMark05/06 besser beraten.
Ein weiterer Versuch wäre mal das ATI-Tool 0.25b14 (sollte mit Nvidia GPUs zusammenarbeiten, mit neueren Versionen habe ich schon Probleme gehabt...).
Ausser, daß es Artefakte (Bildfehler) von sich aus findet, sind diese in einem eingeblendeten 3D-Fenster deutlich sichtbar, meist als gelbe Punkte.
Es sollten sich auch Anleitungen per Google finden lassen, ist etwas her, daß ich das Tool zuletzt benutzt habe...

Wenn der Treiber Besserung bringt, das wäre schön, allerdings lässt sich ein Hardwaredefekt nicht ausschliessen. Besteht die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner testen zu können, so solltest Du dies natürlich auch in Erwägung ziehen.

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
ag1 Nachtrag zu: „Grafikfehler mit NVIDIA GefForce 7800GS“
Optionen

Hallo,

ich hab nun mal den aktuellen BETA-Treiber installiert, aber leider ohne Verbesserung. Auch die Version 91.47 brachte nichts.
Ich hab jetzt entdeckt, daß ein Tool namens "EXPERtool" installiert ist. Hier gibt es einen Menüpunkt "Performance". Der Grafikprozessortakt ist hier auf 450MHz und der Bildspeichertakt auf 625MHz eingestellt (entspricht der Einstellung für "Erweiterte Performance"). Klicke ich auf "Standardperformance" (GPU-Takt 400MHz und Bildspeichertakt 500MHz) und führe nun PCMark05 aus, ist alles i.O., d.h. keine schwarzen Polygone mehr. Ist die Grafikkarte mit 450 bzw. 625 MHz übertaktet und kommt mit den Taktraten nicht klar, oder sollte die Karte mit diesen Werten problemlos laufen?

Die Karte ist übrigens eine Gainward GS7800 mit 512MB.

Leider bin ich nicht grad so der Gamer und bin daher nicht ganz so fit mit aktuellen Spielen, Grafikkarten und den dazugehörigen Problemen. Deshalb halt meine Fragen...


Grüsse
ag1

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR ag1 „Hallo, ich hab nun mal den aktuellen BETA-Treiber installiert, aber leider ohne...“
Optionen

AHA!

Die Grafikkarte ist mit "Erweiterte Performance" definitiv übertaktet.
War dieses Tool im Lieferumfang der Karte?!
Wenn ja, frag ich mich, was der Hersteller sich dabei gedacht hat, eine Grafikkarte mit einem Tool auszustatten, welches Taktraten einstellt, welche überhaupt nicht für eine fehlerfrei Darstellung geeignet sind... (Eine ganz andere Frage wäre natürlich, ob der Hersteller damit garantiert, daß diese Karte mit diesen Einstellungen fehlerfrei läuft...)
Aber das ist nicht Kern der Aussage.

Grundsätzlich lassen sich viele Grafikkarten im Chip- und Speichertakt ausserhalb Ihrer Spezifikationen betreiben. Allerdings lässt sich nicht jede Grafikkarte gleich oder beliebig hoch übertakten.
Um Fehler auszuschliessen: Die Übertaktung ist von Chip und verbautem Speicher abhängig und beruht meistens auf Erfahrungswerten, die findige Leute ausprobiert und für stabil befunden haben.
Der wichtigste Grundsatz ist:

Übertaktungen können Hardware irreparrabel zerstören!

Bei deiner Grafikkarte sind wohl bestimmt höhere Taktraten möglich, aber nicht in dem Umfang wie es das Tool voreingestellt hat. Einen Schaden hat sie nach deiner Aussage aber nicht erlitten, aber du solltest sie in der Option "Standardperformance" betreiben um eventuellen Schäden vorzubeugen.

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
ag1 [PoT]CreMatoR „AHA! Die Grafikkarte ist mit definitiv übertaktet. War dieses Tool im...“
Optionen

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde dem Bekannten das mitteilen.


Grüsse
ag1

bei Antwort benachrichtigen