Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Asus p4p800-x - falscher RAM?

tikn / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Seit einiger Zeit ist mein Rechner extrem langsam (Winamp stockt wenn ich zb. den Browser öffne oder Antivir ein Update macht). Ich kann leider nicht genau sagen seit wann das Problem besteht, da ich ein neues Motherboard + RAM eingebaut habe und dann eine Zeitlang nicht wirklich mit dem Rechner gearbeitet habe.
Hab schon alles mögliche ausprobiert (software deinstalliert, hijackthis, adaware, regcleaner, ram + festplatten-test).

Ich vermute nun dass ich den falschen RAM-Speicher eingebaut habe.
Leider konnte ich trotz Handbuch und Suche im Internet nicht feststellen ob ich den richtigen RAM habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mein System:
Board: Asus p4p800-x
RAM: PC3200U - 30331 - Z, 512 MB DDR PC3200 CL3, M368L6523DVS-CCC 0647
Prozessor: Intel Celeron D330 - 2666 MHz

Tilo Nachdenklich tikn „Asus p4p800-x - falscher RAM?“
Optionen

Clock 3 musst Du ev. manuell im Bios einstellen, also SPD abstellen.

Ein so radikaler Geschwindigkeitseinbruch kann nicht am Prozzi, am Mainboard oder am RAM liegen. Vielmehr hast Du höchstwahrscheinlich Chaos auf dem PCI-Bus, Interruptkonflickte. msinfo32.exe sollte Dir Interruptkonflickte anzeigen. Genauer kann ich es Dir jetzt nicht sagen, weil ich die Datei jetzt nicht geöffnet bekomme, das liegt wohl an einem speziellen Programm, dass im Hintergrund läuft und dass ich jetzt nicht stoppen kann.

Überprüfe auch mal im Gerätemanager bei den IDE-Controlern, ob ein Controler für Master oder Slave in den PIO-Modus zurückgeschaltet hat.

Prüfe mit dem Windows Task Manager (Strg + Alt + Entf), für welche Tasks ev. eine hohe Prozzi-Auslastung angegeben wird.

Der erste PCI-Steckplatz unterhalb der Grafikkarte betreibt Interrupt-Sharing mit der Grafikkarte und sollte möglichst nicht benutzt werden. Für die größte Belastung/kritischte Hardware wählt man zumeist den zweiten PCI-Steckplatz unter der Grafikkarte.

Achtung, wenn Du Karten vertauschen willst, deinstalliere zuerst zugehörige Software und Treiber (Treiber im Gerätemanager). Natürlich sollte der PC stromlos sein, wenn Du Hand anlegst.

Kontrolliere auch im Bios, ob die Einstellungen für die Festplatten für optimalen Speed passen.
http://www.nickles.de/c/s/4-0024-460-1.htm