Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Asus p4p800-x - falscher RAM?

tikn / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Seit einiger Zeit ist mein Rechner extrem langsam (Winamp stockt wenn ich zb. den Browser öffne oder Antivir ein Update macht). Ich kann leider nicht genau sagen seit wann das Problem besteht, da ich ein neues Motherboard + RAM eingebaut habe und dann eine Zeitlang nicht wirklich mit dem Rechner gearbeitet habe.
Hab schon alles mögliche ausprobiert (software deinstalliert, hijackthis, adaware, regcleaner, ram + festplatten-test).

Ich vermute nun dass ich den falschen RAM-Speicher eingebaut habe.
Leider konnte ich trotz Handbuch und Suche im Internet nicht feststellen ob ich den richtigen RAM habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mein System:
Board: Asus p4p800-x
RAM: PC3200U - 30331 - Z, 512 MB DDR PC3200 CL3, M368L6523DVS-CCC 0647
Prozessor: Intel Celeron D330 - 2666 MHz

cbuddeweg tikn „Asus p4p800-x - falscher RAM?“
Optionen

Welcher Hardwareuntersatz war denn vorher drin? Motherboardwechsel ist nicht ganz ohne, weil meist ein anderer Chipsatz zum einsatz kommt, dann heißt es Treiberaktualisierung etc. etc. Beim MOBO-Wechsel bin ich persönlich eher für eine Neuinstallation. Unter XP bestehen aber wohl auch gute Chancen über die Reparaturkonsole zu aktualisieren - habe ich aber noch nicht praktiziert. Ohne passende Chipsatztreiber laufen z. B. die Massenspeicher nicht im DMA Modus, sondern nur im langsamen PIO Modus und der Datentransfer beansprucht 100% CPU Kapazität.

Tilo Nachdenklich tikn „Asus p4p800-x - falscher RAM?“
Optionen

Clock 3 musst Du ev. manuell im Bios einstellen, also SPD abstellen.

Ein so radikaler Geschwindigkeitseinbruch kann nicht am Prozzi, am Mainboard oder am RAM liegen. Vielmehr hast Du höchstwahrscheinlich Chaos auf dem PCI-Bus, Interruptkonflickte. msinfo32.exe sollte Dir Interruptkonflickte anzeigen. Genauer kann ich es Dir jetzt nicht sagen, weil ich die Datei jetzt nicht geöffnet bekomme, das liegt wohl an einem speziellen Programm, dass im Hintergrund läuft und dass ich jetzt nicht stoppen kann.

Überprüfe auch mal im Gerätemanager bei den IDE-Controlern, ob ein Controler für Master oder Slave in den PIO-Modus zurückgeschaltet hat.

Prüfe mit dem Windows Task Manager (Strg + Alt + Entf), für welche Tasks ev. eine hohe Prozzi-Auslastung angegeben wird.

Der erste PCI-Steckplatz unterhalb der Grafikkarte betreibt Interrupt-Sharing mit der Grafikkarte und sollte möglichst nicht benutzt werden. Für die größte Belastung/kritischte Hardware wählt man zumeist den zweiten PCI-Steckplatz unter der Grafikkarte.

Achtung, wenn Du Karten vertauschen willst, deinstalliere zuerst zugehörige Software und Treiber (Treiber im Gerätemanager). Natürlich sollte der PC stromlos sein, wenn Du Hand anlegst.

Kontrolliere auch im Bios, ob die Einstellungen für die Festplatten für optimalen Speed passen.
http://www.nickles.de/c/s/4-0024-460-1.htm

tikn Tilo Nachdenklich „Clock 3 musst Du ev. manuell im Bios einstellen, also SPD abstellen. Ein so...“
Optionen

Juhuuuu :) Mein Rechner läuft wieder!

Hallo Tilo. Tausend Dank für deine Antwort.

Die IDE-Controller waren alle auf "nur PIO" eingestellt. Ich habe dann einfach auf "DMA, wenn verfügbar" umgstellt. Das war´s!

Was mich jetzt noch ein wenig stutzig macht:
Ich habe jetzt beim Primären + Sekundären IDE-Kanal überall "DMA, wenn verfügbar" eingestellt. Bei "Aktueller Übertragungsmodus" zeigt es mir nun folgendes an:

Primärer IDE-Kanal:
Gerät 0: Ultra-DMA-Modus 6
Gerät 1: Ultra-DMA-Modus 5

Sekundärer IDE-Kanal:
Gerät 0: PIO-Modus
Gerät 1: Ultra-DMA-Modus 2

Passt das so oder muss ich nochmal irgendwas umstellen?

Mit Interruptkonflikten kenne ich mich garnicht aus. unter msinfo32 zeigt es mir bei "hardwareressorcen > "Konflikte/Gemeinsame Nutzung" nichts an was für mich auf ein Problem schließen lässt.
Im Task-Manager zeigt es mir keine Tasks mit hoher Auslastung (habe mit hijackthis geprüft und diverse programme gelöscht. An dieser Stelle ein großes Lob an www.hijackthis.de).
Der erste PCI-Steckplatz unterhalb der Grafikkarte ist frei.

ps. Wenn ich irgendwas für dich tun kann würde ich das gerne. Ich mache beruflich Grafik/Web Design + Bildbearbeitung.


@cbuddeweg
Ich weiß leider nicht mehr genau was ich vorher für eine Hauptplatine drin hatte. Ich glaube es war ein Asus P4PE2-X.
XP habe ich neuinstalliert.

Viele Grüße...Timo

Tilo Nachdenklich tikn „Juhuuuu : Mein Rechner läuft wieder! Hallo Tilo. Tausend Dank für deine...“
Optionen

UDMA 2 ist 33 MB/Sekunde und geht noch mit altem 40-Pol-IDE-Kabel. Manche nicht ganz neue DVD-Brenner fahren damit.
UDMA 4 wäre 66 MB/Sekunde und würde für die meisten aktuellen Festplatten knapp reichen. Es ist der übliche Modus für aktuelle DVD-Brenner. Außerdem ist er bei Problemen ganz nützlich. Zumeist lässt sich im Bios eine Automatik einstellen oder der UDMA-Modus von Hand einstellen.
UDMA5 sind 100 MB/Sekunde. Mit dem Tempo kann dann höchstens kurz der Festplatten-Cache ausgelesen werden. Zumeist ist das auch das sinnvolle Maximum, wenn auch mit manchen Controlern und Festplatten UDMA6 problemlos geht, bei guten Kabeln sogar manchmal bei einiger Kabellänge. Aber man soll nicht zuviel riskieren, logische Festplattenfehler sind gemein und treten vor allem unter DOS (DOS-Tools) auf, wenn das Mainboard unter DOS Busmastering - und damit UDMA-Unterstützung - bietet (seit einiger Zeit ist das der Fall).

Der PIO-Modus sollte eigentlich nicht mehr vorkommen, ist aber bei zu hohem vorgewähltem Tempo und z.B. geknickten Kabeln oder Kontaktkorrosion durchaus eine übliche Falle.
http://www.nickles.de/c/s/4-0015-409-1.htm

tikn Tilo Nachdenklich „UDMA 2 ist 33 MB/Sekunde und geht noch mit altem 40-Pol-IDE-Kabel. Manche nicht...“
Optionen

Nachdem ich das Kabel vom Sekundären IDE-Kanal ausgetauscht habe sieht es folgendermaßen aus:

Sekundärer IDE-Kanal:
Gerät 0: PIO-Modus
Gerät 1: Ultra-DMA-Modus 5 (mit dem alten Kabel nur UDMA 2)

Gerät 0 ist ein > LITE-ON DVDRW SOHW-1213S
Seit ich das neue Mainboard eingebaut habe kann ich keine DVD´s mehr brennen.
Ich nehme an daß es damit zusammenhängt daß der Brenner nur im PIO-Modus läuft.
CD´s brennen funktioniert problemlos. Ich habe auch schon verschiedene Brennprogramme ausprobiert.
Die Firmware upzudaten hat nicht geklappt.

Wie binge ich das Gerät wieder zum laufen?

Tilo Nachdenklich tikn „Nachdem ich das Kabel vom Sekundären IDE-Kanal ausgetauscht habe sieht es...“
Optionen

Das Problem siehst Du richtig. Aber Du kannst auch im PIO-Modus brennen, aber nur bei sehr geringer Drehzahl. Ich würde sagen 1-2-fach. Und da dabei die CPU hoch belastet wird, darfst Du nix machen, nicht mal die Maus anfassen.

Der Abfall auf den PIO-Modus kommt in der Regel über Kontaktprobleme oder schlecht auslesbare DVDs (verkratzt, verschmutzt, trübes Plastik, Höhenschlag usw.) zu Stande. Ich glaube die DVD verträgt nur knapp 1 mm Höhenschlag und Wölbung. Also ein Leseproblem. Windows schaltet nicht wieder von selber in den UDMA-Modus zurück, sondern man muss die Prozedur anwenden, die Michael Nickles vorschlägt. Also den betreffenden IDE-Controler im Gerätemanager löschen und einen Neustart machen.

Übrigens, selten, aber es kommt vor. Nagelneue Rohlinge sind verschmutzt. Bevor gebrannt wird, wird kurz gelesen. Schon dabei kann in den PIO-Modus zurückgeschaltet werden.

Während das Putzen von CDs ne simple Sache ist, sind DVDs kitzliger. Viele sehr feine, fast nicht sichtbare Kratzer sind problematisch. Sie verkratzen leicht, daher wird von Tempotaschentüchern abgeraten. ABER in Wolle bleiben oft einige Staubkörner hängen, die erheblich mehr kratzen. Ich nehme Tempotücher, drücke allerdings kaum auf und wappne mich statt dessen mit viel Geduld. Ich benutze eine Lösung aus 80% doppelt destiliertem Wasser (teure Apothekenqualität, nicht nur entmineralisiert) und 20% relativ gutem Isoprophyl-Alkohol (auch teuer). Dazu nehme ich auf 1 Liter insgesamt, reichlich Spüli, nicht nur die berühmten 3 Tropfen. Dann die stärkste Lesebrille aufsetzen oder Lupe nehmen und unter der Schreibtischlampe sorgfältig putzen, in alle Richtungen, Kreisbwegungen entlang der Spuren vermeiden. Dabei die Scheibe drehen und aus unterschiedlichen Winkel anleuchten. Man glaubt gar nicht, wie hartnäckig die Abdrücke auf der DVD sichtbar bleiben, wenn man nur den richtigen Blick auf die Scheibe hat.

Versuche doch mal den DVD-Brenner im Bios auf UDMA2 oder (schneller) UDM4 zu setzen, also manuell vorzugeben. UDMA3 kommt nicht in Frage, das ist ein ungebräuchlicher Modus.

tikn Tilo Nachdenklich „Das Problem siehst Du richtig. Aber Du kannst auch im PIO-Modus brennen, aber...“
Optionen

Hallo Tilo

Nach der Deinstallation vom Sekundären IDE-Kanal + Neustart ist der UDMA-Modus wieder verfügbar. Der Brenner schreibt wieder DVD´s!
Allerdings nur DVD+. Sonst habe ich immer DVD- benutzt. Doch damit kann ich leben. Bin sehr glücklich daß meine Kiste wieder läuft.

Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe. Du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße...Timo