Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.540 Beiträge

ATI X1950PRO AGP multiple crashes (HIS IceQ Turbo)

Lycienne / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Halloersmah'

Mich würde interessieren, ob irgendjemand aus der community hier o.g. GraKa besitzt und KEINE Probleme mit dem Gerät hat: Im 2D-Mode alles OK; im 3D-Mode unvorhersehbare Abstürze entweder nach 30min oder 2h.

Ich habe in der Zwischenzeit wohl so ziemlich alle Fehlerquellen per Ausschlussverfahren annullieren können (Kein Lüfter / Hitzeproblem, BIOS Einstellungen modifiziert, Netzteil in 700W ausgetauscht, Treibereinstellungen geändert, Treiber selbst mehrfach getauscht in Kombi o.g. Einstellungsoptionen, anderer Rechner - komplett andere Konfiguration - neues Glück, Karte 2 x ausgetauscht: 1 x selbiger Hersteller + 1 x anderer Hersteller ... alles ohne Erfolg!!!) und es macht sich bei mir die Gewissheit breit, dass das Teil wohl doch ein unausgereifter Schnellschuss seitens ATI / AMD gewesen ist. Und die Frechheit: Nahezu kein Hersteller bietet eine Lösung des Problems.

Im Internet kursieren unzählige Erfahrungsberichte, die mit demselben Problem zu kämpfen haben, doch es gibt wohl keine nachvollziehbare Lösung.

Ja, ich weis: "Kauf dir einen neuen Rechner!" wird man mir entgegnen wollen, nur sehe ich im Moment mit einem 939er X24600+ noch keine Notwendigkeit; ausserdem bin ich wohl nicht die Einzigste, die noch ein AGP-System besitzt und geglaubt hat, dass man seinem besten Stück noch eine Verjüngungskur mittels schnuckliger GraKa verpassen kann.

Wie gesagt: Mich würde einfach interessiern, ob hier irgendjemand so ein Teil ohne jegliche Probleme am Laufen hat; vor allem aber auch mit welcher HW-Kombi!?

Vielen Dank für die Infos

L

bei Antwort benachrichtigen
Lycienne siggi12 „Übertaktest du die Karte ?Vieleicht automatisch über dass BIOS ? “
Optionen

Also,

Die Karte hängt an einem separaten Netzteilanschluss, der speziell für einen GraKa-Anschluss vorgesehen ist. HDDs und optische Laufwerke hängen an einem anderem Strang.

Die Karte läuft natürlich werksseitig mit einem etwas höheren Takt, jedoch dürfte das kein Problem darstellen. Ansonsten: Nein, die Karte wurde / wird nie nicht übertaktet.

Im PC mit Config 2 läuft die HIS nach dem BIOS-Update auf 1021 auch nicht stabil. Sie läuft zwar mit ca. 3,5h länger, aber der Fehler taucht dann genauso wieder auf.

Naja, werde das Teil heute endgültig zurückgeben!

Mit Thema "ATI" bin ich auf alle Fälle durch!!!

Die Karten waren beim Disti insgesamt länger in der RMA-Pipeline als diese wahrscheinlich überhaupt in Funktion und Betrieb gewesen sind!

Danke allen hier, die mit Rat und Tat gepostet haben. Hat sich wieder einmal gezeigt, dass man hier bei Nickles am besten geholfen wird! ;->

L

bei Antwort benachrichtigen