Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

ATI X1950PRO AGP multiple crashes (HIS IceQ Turbo)

Lycienne / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Halloersmah'

Mich würde interessieren, ob irgendjemand aus der community hier o.g. GraKa besitzt und KEINE Probleme mit dem Gerät hat: Im 2D-Mode alles OK; im 3D-Mode unvorhersehbare Abstürze entweder nach 30min oder 2h.

Ich habe in der Zwischenzeit wohl so ziemlich alle Fehlerquellen per Ausschlussverfahren annullieren können (Kein Lüfter / Hitzeproblem, BIOS Einstellungen modifiziert, Netzteil in 700W ausgetauscht, Treibereinstellungen geändert, Treiber selbst mehrfach getauscht in Kombi o.g. Einstellungsoptionen, anderer Rechner - komplett andere Konfiguration - neues Glück, Karte 2 x ausgetauscht: 1 x selbiger Hersteller + 1 x anderer Hersteller ... alles ohne Erfolg!!!) und es macht sich bei mir die Gewissheit breit, dass das Teil wohl doch ein unausgereifter Schnellschuss seitens ATI / AMD gewesen ist. Und die Frechheit: Nahezu kein Hersteller bietet eine Lösung des Problems.

Im Internet kursieren unzählige Erfahrungsberichte, die mit demselben Problem zu kämpfen haben, doch es gibt wohl keine nachvollziehbare Lösung.

Ja, ich weis: "Kauf dir einen neuen Rechner!" wird man mir entgegnen wollen, nur sehe ich im Moment mit einem 939er X24600+ noch keine Notwendigkeit; ausserdem bin ich wohl nicht die Einzigste, die noch ein AGP-System besitzt und geglaubt hat, dass man seinem besten Stück noch eine Verjüngungskur mittels schnuckliger GraKa verpassen kann.

Wie gesagt: Mich würde einfach interessiern, ob hier irgendjemand so ein Teil ohne jegliche Probleme am Laufen hat; vor allem aber auch mit welcher HW-Kombi!?

Vielen Dank für die Infos

L

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lycienne „ATI X1950PRO AGP multiple crashes (HIS IceQ Turbo)“
Optionen

Welches Mainboard mit welchem Bios?

bei Antwort benachrichtigen
Lycienne Alpha13 „Welches Mainboard mit welchem Bios?“
Optionen

Config 1:
Mainboard: GA-K8NSC-939
Chipsatz: nForce3 250
BIOS-Version: F8

Config 2:
Mainboard: P4C800 Deluxe
Chipsatz: 875P
BIOS: 1019

In beiden Konfigurationen daselbe Prob: Im 2d Mode alles OK; Im 3d Mode crash nach 30min oder 1,5h. Lüfter / Kühlung auf der Karte läuft.

Danke

L

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lycienne „Config 1: Mainboard: GA-K8NSC-939 Chipsatz: nForce3 250 BIOS-Version: F8 Config...“
Optionen

Windows auch neu installiert?

Sonst dürfte das Netzteil oder die Grafikkarte schuld sein.

Markennetzteil?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Windows auch neu installiert? Sonst dürfte das Netzteil oder die Grafikkarte...“
Optionen

Beim P4C800 sollte das Bios 1021-005 drauf sein:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/P4C800

bei Antwort benachrichtigen
Lycienne Alpha13 „Windows auch neu installiert? Sonst dürfte das Netzteil oder die Grafikkarte...“
Optionen

Bei Config 1:

ehemaliges Netzteil: Super Flower SF550P-14P 550W
Austauschnetzteil: Tagan TG 700-U25 700Wat

Bei Config 2 (Kein eigener Rechner):

Netzteil: Enermax EG701AX-VE 600Watt

In beiden Rechnern funktionieren weder die HIS-Karten, noch GeCube - beides x1950PRO

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lycienne „Bei Config 1: ehemaliges Netzteil: Super Flower SF550P-14P 550W...“
Optionen

Das liegt dann definitiv nicht am Netzteil!

Beim P4C800 Deluxe solltest du ein Biosupdate machen, das angegebene Bios läuft da!

Außerdem diesen Omega Treiber installieren:
http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.290

Ati Treiber natürlich vorher deinstallieren.

Sonst hast du da halt Pech gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Das liegt dann definitiv nicht am Netzteil! Beim P4C800 Deluxe solltest du ein...“
Optionen

Und hast du Windows neu installiert???

bei Antwort benachrichtigen
Lycienne Alpha13 „Das liegt dann definitiv nicht am Netzteil! Beim P4C800 Deluxe solltest du ein...“
Optionen

Das mit dem Omega hab ich auch schon probiert.

Die Treiberdeinstallation hab ich auch vorher mit dem DRVCleaner gemacht.

Win-Neuinstallation hab ich zumindest bei meinem Rechner veranstaltet, jedoch ohne Erfolg.

Beim Fremd-System konnte ich ein BIOS-Update initiieren;
Karte hab ich dort nochmals zur Verfügung gestellt.
Bin gespannt was passiert - wenns tut,
liegts an meinem System - wenn nicht,

Tja, dann never ever ATI!

Danke

L

P.S. Hast du denn auch dieses Dingens in deinem Rechner

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Lycienne „Das mit dem Omega hab ich auch schon probiert. Die Treiberdeinstallation hab ich...“
Optionen

In meinem Zweit-Pc steckt eine Sapphire X1950 Pro 512 in einem Asus P5PE-VM, wo ein C2D E6600 werkelt.
Dazu gibts noch eine Seagate Barracuda ST380021A, 2x1Gb Buffalo DDR400 Ram und ein BeQuiet-Netzteil mit 450 Watt.

Den 3DMark 2001 (einen anderen hab ich nicht zur Verfügung), welchen die Karte sieben Mal hintereinander
durchlief schaffte sie ohne Abstürze ohne Probleme mit jeweils ca. 38500 Punkten.
Sechs Stunden Prime95 sind kein Problem.

Auch sonst ist der Pc stabil, ich kann aus meiner Sicht nichts negatives berichten.

Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Alpha13 „Windows auch neu installiert? Sonst dürfte das Netzteil oder die Grafikkarte...“
Optionen

hallo

lese immer wieder Netzteil ist schuld glaub ich nicht so richtig. Habe Eine asus Extreme X1950pro , 3800x2 Amd cpu, mit As rock dual channel board, und nur ein 420w Netzteil. Der pc läuft stabil.

Also das immer das Netzteil schuld sein soll bei 700W glaub ich nicht selbst wenn es ein No Name Netzteil ist . Der Fehler muss wo anders liegen aber wo das ist die Frage.

Gruss gabriel

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 Lycienne „ATI X1950PRO AGP multiple crashes (HIS IceQ Turbo)“
Optionen

hallo

hab da noch einen Gedanken . Die x1950pro zieht viel Strom sehr viel . Das Netzteil hat zwei Kreise.Nimm bitte einen Kreis nur für die GraKa .Den anderen Stromkreis nimmst du für die Festplatte usw also der ganze Kleinkram vieleicht hilft das ja.

Gruss gabriel

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Lycienne „ATI X1950PRO AGP multiple crashes (HIS IceQ Turbo)“
Optionen

Übertaktest du die Karte ?Vieleicht automatisch über dass BIOS ?

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Lycienne siggi12 „Übertaktest du die Karte ?Vieleicht automatisch über dass BIOS ? “
Optionen

Also,

Die Karte hängt an einem separaten Netzteilanschluss, der speziell für einen GraKa-Anschluss vorgesehen ist. HDDs und optische Laufwerke hängen an einem anderem Strang.

Die Karte läuft natürlich werksseitig mit einem etwas höheren Takt, jedoch dürfte das kein Problem darstellen. Ansonsten: Nein, die Karte wurde / wird nie nicht übertaktet.

Im PC mit Config 2 läuft die HIS nach dem BIOS-Update auf 1021 auch nicht stabil. Sie läuft zwar mit ca. 3,5h länger, aber der Fehler taucht dann genauso wieder auf.

Naja, werde das Teil heute endgültig zurückgeben!

Mit Thema "ATI" bin ich auf alle Fälle durch!!!

Die Karten waren beim Disti insgesamt länger in der RMA-Pipeline als diese wahrscheinlich überhaupt in Funktion und Betrieb gewesen sind!

Danke allen hier, die mit Rat und Tat gepostet haben. Hat sich wieder einmal gezeigt, dass man hier bei Nickles am besten geholfen wird! ;->

L

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Lycienne „Also, Die Karte hängt an einem separaten Netzteilanschluss, der speziell für...“
Optionen

Hi Lycienne,

du solltest das nicht so eng sehen, eine Lösung gibts (fast) immer...
Ich hatte mit Ati-Karten jahrelang keine Probleme und hab mir aber
jetzt trotzdem eine 8800GTS gegönnt.
Und was ist?
Bei Games wie Serious Sam 2, Quake 4, Fear, NFS Carbon hagelt es BlueScreens
oder das Bild friert ein.
Der bereits erwähnte 3DMark läuft aber einwandfrei.
Schuld daran ist eine „nv4_disp.dll"...
Von dieser Programmbibliothek wimmelt es im Web nur so was die Probleme betrifft!
Bestürzend daran ist daß es seitens nVidia erst einen Treiber gibt (Forceware 97.92)
welcher die GTS/GTX unterstützt!
Ich habe aber
Hier!
z.B. einen optimierten Treiber für meine Karte gefunden welchen
ich jetzt testen werde...
Vielleicht ist dort auch für dich was dabei!
Nur nicht gleich das Handtuch werfen!

Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen