Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista: kein Öffnen, Speichern von Dateien in Anwendungen

HuKu / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach dem Upgrade von XP Pro auf Vista können in fast allen
Programmen(Open Office, viele Grafikprogramme)keine Dateien (Dokumente, Bilder, ...)mehr geladen werden,Ausnahme z.B. MSOffice XP-Anwendungen. Die Programme werden beim Dateiöffnenversuch sofort geschlossen.Muss an irgendeinem
schrägen Registryeintrag liegen. Mit dem Process Explorer von Sysinternals müsste man den Knackpunkt in der registry eigentlich finden können, leider ich nicht.

Crusty_der_Clown apollo4 „Hi Nein, das ist nicht der Grund. Lies hier und Du wirst verstehen warum....“
Optionen

Das wird wohl kaum der Grund sein - deiner Definition nach müsste ich hier also gerade mit einem Betriebssystem "arbeiten", mit dem überhaupt keine sinnvolle Arbeit mehr möglich wäre.

Nero 6 - läuft gut, wenn man die Nero-eigenen Video-Codes deinstalliert. Da kann man auch kaum Microsoft einen Strick draus drehen. Mit Nero 6 wollte ich ein Brennprogramm haben, keine Videocodec-Sammlung.

Jedenfalls arbeiten bei mir OpenOffice (aktuelleste Version) und Word 2003 hervorragend.

Eine Lösung für die Ursprungsfrage habe ich leider auch nicht, allerdings stimmt mich der Punkt "Nach dem Upgrade" etwas nachdenklich. Sowas war noch nie die ideale Möglichkeit für einen Umstieg. Nicht von Windows 3.1 auf 95, nicht von 95 auf 98 (ME überspringe ich mal, das war ja nun wirklich nichts), nicht von NT 4.0 auf 2000, nicht von 2000 auf XP und auch nicht von XP auf Vista.

Die einzig sinnvolle Lösung erscheint mir, zeitmäßig in den sauren Apfel zu beißen und eine komplette Neuinstallation durchzuführen. Habe ich auch hinter mir, war auch ein nicht unerheblicher Zeitaufwand, dafür läuft aber auch (fast) alles. Gut, Outlook 2002 unter Vista, das war nichts, ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Es braucht niemand Vista zu kaufen, wenn ich nicht beruflich ein wenig auf der Höhe bleiben müßte, hätte ich es vermutlich auch nicht oder noch nicht, aber einfach irgendwelche Brocken, die man irgendwo im Web aufgeschnappt hat, als Ursache allen Übels hinzustellen, das ist auch nichts. Das ist jedenfalls keine Hilfe, die man in einem PC-Forum erwarten darf.

Irgendwann kann man das Gejammer nicht mehr hören. Mach doch einfach einen Bogen um Vista-Fragen, wenn du sie nicht beantworten kannst. Lieber keine Anwort als irgendwelche halbgaren Aussagen, mit denen kein Mensch was anfangen kann. Ich kann keine Linux-Fragen beantworten, werfe aber auch nicht ständig die Antwort "kann auch ja auch nichts werden, wird ja schließlich von pickligen Teenagern programmiert, die einfach keine Freundin finden" in den Raum.

Gruß
Jürgen