Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP lahmt

Karl34 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Habe nen´PIII mit 700MHz mit XP-Pro laufen. (384 MB RAM).

In letzter Zeit wird das Teil immer langsamer, am Ende dauert es e w i g bis er überhaupt noch auf ein Mausklick reagiert.

Hatte Virusverdacht. Kaspersky zeigt aber nichts, Ad-Aware und Spybot auch negativ.

Erst nach Neustart ist er einige Stunden o.k.

Meine Frage: Woran liegt das ???

lg,

Karl

Spartacus shrek3 „Hallo Spartacus, auf KEINEN Fall auf die externe Platte! Windows muss dazu in...“
Optionen

Hallo Shrek3,

das war wohl Gedankenübertragung mit voller Übereinstimmung !
Nach der Aufräumaktion habe ich auf C:\ wieder 3,59 GB und auf E:\ 14,8 GB frei.
Davor waren es auf C:\ nur noch 650 MB.

Bei einem konsequenten Vorgehen ließe sich bestimmt noch mehr freischaufeln, auch die bereits von Dir angestellte Überlegung, neue Programme zukünftig auf die Partition E: zu installieren, wäre ein Ausweg.
Ich habe z.B. NERO 7 mit allen Komponenten installiert und habe es erst einmal benutzt. Ich habe den Windows Media Player, den Real Player und den Quick-Time-Player installiert.
Letzterer ist angeblich erforderlich für die Verwendung von Nikon Picture Project. Mit Quick-Time wurde dann automatisch i-Tunes installiert.
Ebenso verhält es sich mit MAGIX 5.5 de luxe, das aber noch 5 weitere Komponenten beinhaltet, die man nicht oder vielleicht nur sehr selten benutzt.

Interessant war Dein Hinweis auf eine zweite Festplatte im Laptop. Technisch und konstruktiv ließe sich diese Option bestimmt umsetzen, aber die Hersteller werden ihre Gründe haben, es nicht zu tun.

Da ich mich sehr viel mit Foto- und Bildbearbeitung befasse, brauche ich natürlich den verbleibenden Speicherplatz auf E:\ dringend, zumal die mit meiner Kamera im JPEG fine Modus belichteten Fotos durchweg ca. 4 - 6 MB pro Bild umfassen. Im RAW-Modus habe ich noch gar nicht gearbeitet, weil dann die Festplatte in absehbarer Zeit voll ist.

Im Ergebnis käme für mich nur eine neue Festplatte in Frage, was natürlich mit einer Neuinstallation des Systems und aller Anwendungen verbunden wäre.
Dann ist wahrscheinlich "Jüki" (Jürgen Kirsten) der richtige Ansprechpartner, dessen sehr interessante Beiträge ich bereits verinnerlicht habe.
Solange SAMSUNG aber nicht in der Lage ist, mir eine klare und konkrete Einbauempfehlung zu geben und mein Händler auch diesbezüglich einen sehr unsicheren Eindruck macht, werde ich dieser Überlegung (noch)nicht näher treten.

Ich bleibe für jeden weiteren Hinweis und jede Empfehlung dankbar
und grüße Dich sehr freundlich

Spartacus