Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP lahmt

Karl34 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe nen´PIII mit 700MHz mit XP-Pro laufen. (384 MB RAM).

In letzter Zeit wird das Teil immer langsamer, am Ende dauert es e w i g bis er überhaupt noch auf ein Mausklick reagiert.

Hatte Virusverdacht. Kaspersky zeigt aber nichts, Ad-Aware und Spybot auch negativ.

Erst nach Neustart ist er einige Stunden o.k.

Meine Frage: Woran liegt das ???

lg,

Karl

shrek3 Karl34 „Win XP lahmt“
Optionen

Hallo karl34,

habe extra ein wenig gewartet, in der Hoffnung, dass irgend jemand gezielt HInweise auf Ursachen gibt.
Aber da sich niemand meldet, heißt das, dass du uns mehr Infos geben musst.

Als da wären:

Ist noch genug freier Platz auf deiner Festplatte (konkrete Angaben!)?
Mit welchen Anwendungen arbeitest du?
Defragmentiert?
Wieviele Proggis werden schon beim PC-Start gleich mit geladen (schau nach über Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte "Systemstart" - wieviel Haken sind da gesetzt)?

Gruß
Shrek3

Karl34 shrek3 „Hallo karl34, habe extra ein wenig gewartet, in der Hoffnung, dass irgend jemand...“
Optionen

Hallo Shrek3 !

Ja, zuerst mal danke für Deine Antwort !

Festplatten habe ich drei (2 IDE + 1 SCSI) - alle auf FAT32 formatiert.

Festplatte C: IDE / 9,42 GB / 887 MB - 1,2 GB frei

Festplatte D: IDE / 31,4 GB / 7,45 GB frei

Festplatte E: SCSI / 1,01 GB / 995 MB frei

Anwendungen: Win Word 2000, ansonsten hänge ich viel im Netz mit Firefox, und zocken...

Zu den Programmen:

mobsync
DevDetect
avp
qttask
iTunesHelper
realsched
avgcc
jusched
ctfmon
msmsgs
TeaTimer
ccleaner
FoneSyncSystemTray
Adobe Reader - Sc...
Adobe Reader Syn...
WinZip Quick Pick
Microsoft Office

Alle haben ein Hakerl.

So jetzt geb´ich Dir noch die Platine (EVEREST): FIC KA31 (1 ISA, 3 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)

Ah, ja bevor ich es vergesse: Die Platte C wird mal als voll angezeigt, dann wieder alles ok, mal ca. 800 - 1000 MB frei, dann schreit XP wieder, daß nur noch wenig Speicherplatz vorhanden ist ??!!

Ich habe auch schon mal alle Platten brav defragmentiert - kein effekt.

mfg,

Karl

shrek3 Karl34 „Hallo Shrek3 ! Ja, zuerst mal danke für Deine Antwort ! Festplatten habe ich...“
Optionen

Hallo karl34,

danke für deine prompten und ausführlichen Infos (wenn das nur jeder machen würde).

"...Die Platte C wird mal als voll angezeigt, dann wieder alles ok, mal ca. 800 - 1000 MB frei, dann schreit XP wieder, daß nur noch wenig Speicherplatz vorhanden ist..."

Hier würde ich als erstes ansetzen - sprich: den Cache des Browsers begrenzen und löschen (beim Firefox: Extras -> Einstellungen-> Erweitert -> Registerkarte "Netzwerk" -> Cache festlegen.

Dann den Ordner "Temp" in "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Lokale Einstellungen\Temp" leeren.

Des weiteren den reservierten Speicherplatz für den Papierkorb begrenzen (Rechtsklick auf Papierkorb -> Eigenschaften -> Registerkarte "Global" -> Haken setzen in: "Laufwerke unabhängig konfigurieren" und per Schieberegler auf der Registerkarte "C" entsprechend verringern.

Und last but not least (dies gibt den größten Platzgewinn): die Auslagerungsdatei auf Festplatte D verlagern (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert".

Dort unter Systemleistung Klick auf "Einstellungen" -> es öffnet sich ein neues Fenster.

Dann: Registerkarte "Erweitert" -> Klick auf "Ändern". Es öffnet sich wieder ein Fenster, in dem die ganzen Partitionen aufgelistet sind.
Markiere "C" -> Keine Auslagerungsdatei -> Schaltfläche "Festlegen" (Wichtig ist, dass man auf Festlegen klickt - sonst greift die Änderung nicht!)
Dann "D" markieren und Größe der Auslagerungsdatei eintragen und auf "Festlegen" klicken.

PC neu starten und checken, ob alles wie gewollt eingetreten ist.

Gruß
Shrek3

Karl34 shrek3 „Hallo karl34, danke für deine prompten und ausführlichen Infos wenn das nur...“
Optionen

Grüße Dich Shrek3 !

Habe alle Deine Tipps beherzigt und umgesetzt.

Tja, was soll ich sagen. Es ist jetzt knapp halb eins in der Früh´ und der Compi läuft nach Neustart mal signifikant schneller... (Ich arbeitete eingefroren im Schneckentempo...)

Ob wir es jetzt wieder mit ´ner Rakete zu tun haben, kann ich Dir erst nach ´nem Langzeittest sagen, - melde mich dazu verläßlich morgen/heute Abend wieder. - D A N K E !!!!!!!!!!!!!!

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:

Mein Kaspersky meldet ständig irgendwelche Wurm-Angriffe: "Intrusion.Win.MSSQL.worm.Helkern!

Die rote HDD - Lampe brennt/brannte bisher fast permanent...

Hat das was (auch) mit der Verlangsamung des XP zu tun ?, - gibt´s irgendwelche Free-Ware Progs gegen solche aggressiven Wurm - Angriffe ??

Herzliche Grüße,

Karl

shrek3 Karl34 „Grüße Dich Shrek3 ! Habe alle Deine Tipps beherzigt und umgesetzt. Tja, was...“
Optionen

Hallo karl34,

schau mal hier:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=947733

http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t17021.html

Wenn du dein XP bis auf den neuesten Stand gepatcht hast, solltest du sicher davor sein.
Ansonsten hol es schleunigst nach.

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Hallo karl34, schau mal hier: http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid...“
Optionen

Kleiner Nachtrag:

Es kann sein, dass XP die alte Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf "C:\" nicht löscht.
Dies kann man jedoch von Hand über den Explorer nachholen.

Eine weitere Möglichkeit, Festplattenplatz freizugeben, ist das Löschen der Sicherungsdateien, die XP anlegt, um ein Sicherheitsupdate wieder rückgängig zu machen.

Sie befinden sich im Ordner "C:\Windows" und haben einen Ordnernamen, der mit "$NtUninstallxxxxxx" beginnt.
Auch sie können manuell gelöscht werden.

Es empfiehlt sich jedoch, sie erst dann zu löschen, wenn feststeht, dass das dazugehörende Sicherheitsupdate keine Probleme macht (kann im Einzelfall immer wieder mal passieren).

Ich selber halte es so, dass ich ca. 3 Monate warte, bevor ich sie lösche.
Statt sie zu löschen, kann man sie natürlich auch auf eine andere Partition, bzw. Festplatte verschieben und sie bei Bedarf wieder nach "C:\Windows" zurückkopieren.

Gruß
Shrek3

Spartacus shrek3 „Kleiner Nachtrag: Es kann sein, dass XP die alte Auslagerungsdatei pagefile.sys...“
Optionen

Hallo und einen guten Tag Shrek3,

durch einen freundlichen Hinweis von "Henshingly" bin ich auf Deinen sehr interessanten Beitrag gestoßen.
Mit der Suchen-Funktion habe ich bei mir auf beiden Partitionen keine Auslagerungsdatei finden können.
Allerdings habe ich unter C:\Windows den von Dir beschriebenen Ordnernamen mit ca. 80 Dateien mit der Bezeichnung $NtUninstallxxxxxxx aufgefunden, die ca.
3 GB Speicherplatz beanspruchen. Nach meiner Sichtung tragen die Dateien überwiegend die Bezeichnung KB+5stellige Zahlenfolge und bestehen wohl überwiegend aus Sicherheitsupdates für meine Programme.
Der erste Ordner unter C:\Windows heisst: $hf-mig$ und beinhaltet die KBxxxxx Dateien, danach folgen in blauer Schrift die $NtUninstallxxxxx-Dateien, wobei die letzten vier keine Ziffern beinhalten, sondern Buchstabenkombinationen.
Danach folgen wieder in schwarzer Schrift mir nicht bekannte, zahlreiche Dateien von "addins" bis "WinSxS".

Viele der bezeichneten Dateien sind erstellt worden am 14.06.2006, offensichtlich mit der an diesem Tage von mir durchgeführten Neuinstallation meines Betriebssystems.
Ich habe bisher immer regelmäßig alle Updates durchgeführt und keine Probleme in diesem Zusammenhang festgestellt.
Insoweit wäre mir daran gelegen, diese Dateien auf eine externe Festplatte auszulagern, um Speicherplatz auf C: zu gewinnen.

Ich gehe aber davon aus, nur die $NtUninstall-Dateien und nicht den gesamten Ordner C:\Windows auf die externe Festplatte kopieren bzw. später löschen zu dürfen.

Ich möchte Dich bitten, mir das genaue Vorgehen zu erklären, denn ich möchte unbedingt Funktionsstörungen im Betriebssystem vermeiden.

Vorab schon vielen Dank
und freundliche Grüße

Spartacus

shrek3 Spartacus „Hallo und einen guten Tag Shrek3, durch einen freundlichen Hinweis von...“
Optionen

Hallo Spartacus,

du kannst alle Dateien, die mit $NtUninstallKBxxxxx beginnen, völlig bedenkenlos auf die externe Festplatte verschieben.
Sie erscheinen in blauer Schrift.

NUR diese (blauen) Dateien kannst du verschieben (markieren -> Verschieben -> per Explorer zur externen Festplatte gehen -> Rechtsklick -> Einfügen).
Lege vorher einen Ordner auf der externen Disk an und nenne ihn z.B. "Backup der Updates".

ALLE anderen (schwarzen) Ordner lässt du völlig in Ruhe - sie gehören zum Betriebssystem.

Gruß
Shrek3

Anmerkung: Bist du sicher, keine pagefile.sys im Hauptverzeichnis C:\ zu haben?
Bei der Suchenfunktion musst du noch die "Erweiterten Optionen" anklicken und dort angeben, dass auch Systemordner und versteckte Dateien gesucht werden sollen.
Willst du sie verschieben, MUSST du so vorgehen, wie ich es in diesem Thread beschrieben habe. Schau mal danach.

Spartacus shrek3 „Hallo Spartacus, du kannst alle Dateien, die mit NtUninstallKBxxxxx beginnen,...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vorab erst einmal meinen ganz herzlichen Dank für Deine Hinweise, deren Umsetzung mir doch einige Schwierigkeiten bereitet haben.
Ich hatte schon Schwierigkeiten, nur die blauen Dateien selektiv zu markieren. Danach habe ich die Option "in Ordner verschieben" bemüht und denke, dass die Übertragung erfolgreich war.
Der von mir über diesen blauen Dateien vorhandene (schwarze) Ordner "$hf-mig$" mit allen KBxxxxx-Dateien (insgesamt 248 MB) ist aber noch unter C:\Windows neben den übrigen Dateien (addins bis WinSxS) vorhanden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, darf auch der Ordner "$hf-mig$" nicht verschoben bzw. später ggf. gelöscht werden ?

Bezüglich der "pagefile.sys" waren Deine Zweifel völlig angebracht. Entsprechend Deiner Hinweise habe ich sie gleich gefunden unter
C:\pagefile.sys 786.432 KB Systemdatei.
Ich finde leider Deinen entsprechenden Hinweis im Augenblick nicht und werde morgen noch einmal in Ruhe nachsehen.
Wie Du weißt, habe ich auf meinem Notebook zwei etwa gleichgroße Partitionen C:\System und E:\Daten und die erwähnte externe Festplatte G: mit 300 GB Speicherplatz. Diese ist nicht dauernd eingeschaltet, so daß ich davon ausgehe, dass lediglich ein Verschieben von C: nach E: in Betracht kommt.

Für Deine erneuten Bemühungen bedanke ich mich schon sehr herzlich im Voraus
und grüße Dich vielmals

Spartacus

shrek3 Spartacus „Hallo Shrek3, vorab erst einmal meinen ganz herzlichen Dank für Deine Hinweise,...“
Optionen

Hallo Spartakus,

es ist besser, diesen Ordner $hf-mig$ unangetastet zu lassen.
Er enthält zwar alle Windows-Dateien, die bei dir durch z.B. Sicherheitsupdates, SP2, usw. ausgetauscht wurden - also jetzt nicht mehr verwendet werden, aber...

...jedes mal, wenn du ein neues Update einspielst (dazu gehören auch sogenannte "Hotfixes", die nicht sicherheitsrelevante Lücken stopfen, sondern XP in seinen übrigen Funktionen erweitern oder optimieren sollen), findet eine Überprüfung statt, ob dieser "Hotfix" nicht evtl. ältere Dateien enthält, als zurzeit in deinem Windows verwendet werden.
Für diese Überprüfung ist der Hotfix eben auf diesen Ordner "$hf-mig$" angewiesen.
Fehlt der Ordner, kann es passieren, dass durch diesen Hotfix auf einmal ältere Dateien in dein Betriebssystem gelangen.

Dies kann schneller passieren, als man es sich auf den ersten Blick vorstellt: z.B., wenn man ab morgen Windowsfeatures nutzt, die man bisher nicht gebraucht hat (dann kann man auf den Updateseiten auf einmal dazu passende "Hotfixes" bekommen, die schon vor ein paar Jahren herausgekommen sind).

Den Hinweis auf die pagefile.sys (Auslagerungsdatei) findest du hier in diesem Thread in meiner zweiten Antwort an karl34.

Gruß
Shrek3

Spartacus shrek3 „Hallo Spartakus, es ist besser, diesen Ordner hf-mig unangetastet zu lassen. Er...“
Optionen

Hallo Shrek3,

.....das habe ich verstanden, zumal es Dir wundervoll gelingt, einem nicht ganz versierten Anwender Deine Empfehlungen auf sehr angenehme Art und Weise nachvollziehbar zu erläutern.
Inzwischen habe ich Deinen Beitrag aufgefunden und werde mich morgen in Ruhe damit befassen. Ist es in meinem Fall richtig, zunächst die Auslagerungsdatei auf die externe Festplatte G: zu verschieben oder besser auf die Partition E:, die sich auf der Festplatte meines Notebook befindet ?
Wieviel Speicherplatz sollte anschließend der verschobenen Auslagerungsdatei zugestanden werden ?

Noch einmal vielen Dank für alles - ich hoffe, mich irgendwann bzw. irgendwie mal revanchieren zu können.
Im Augenblick habe ich leider nur Fragen....

Gute Nacht
Spartacus

shrek3 Spartacus „Hallo Shrek3, .....das habe ich verstanden, zumal es Dir wundervoll gelingt,...“
Optionen

Hallo Spartacus,

auf KEINEN Fall auf die externe Platte!

Windows muss dazu in der Lage sein, jederzeit auf die Auslagerungsdatei zugreifen zu können.
Und dies ist bei der externen Platte einfach nicht garantiert.

In deinem Fall frage ich mich allerdings, ob es sich überhaupt lohnt, die pagefile.sys auf die andere Partition der selben Festplatte zu verschieben. Schließlich muss der Schreib-/Lesekopf dieser Festplatte mehr oder weniger ständig von C:\ nach E:\ hin- und herwandern, was ganz einfach einen höheren mechanischen Verschleiß und somit verkürzte Lebensdauer zur Folge hat.
Es gäbe nur einen Grund, weshalb es u.U. doch noch Sinn macht: dass es auf C:\ ganz einfach viel zu eng ist (und auch da wäre zu überlegen, ob es nicht besser ist, einige Programme von C:\ zu deinstallieren und anschließend auf E:\ neu zu installieren).

Etwas anderes wäre es, wenn du in deinem Laptop eine zweite Festplatte hättest - aber das geht ja nicht.

Wieviel freier Platz ist denn noch auf C:\ vorhanden?

Solltest du die pagefile.sys dennoch verschieben wollen, dann wähle die gleiche Größe aus, die XP jetzt schon verwendet.

Gruß
Shrek3

Spartacus shrek3 „Hallo Spartacus, auf KEINEN Fall auf die externe Platte! Windows muss dazu in...“
Optionen

Hallo Shrek3,

das war wohl Gedankenübertragung mit voller Übereinstimmung !
Nach der Aufräumaktion habe ich auf C:\ wieder 3,59 GB und auf E:\ 14,8 GB frei.
Davor waren es auf C:\ nur noch 650 MB.

Bei einem konsequenten Vorgehen ließe sich bestimmt noch mehr freischaufeln, auch die bereits von Dir angestellte Überlegung, neue Programme zukünftig auf die Partition E: zu installieren, wäre ein Ausweg.
Ich habe z.B. NERO 7 mit allen Komponenten installiert und habe es erst einmal benutzt. Ich habe den Windows Media Player, den Real Player und den Quick-Time-Player installiert.
Letzterer ist angeblich erforderlich für die Verwendung von Nikon Picture Project. Mit Quick-Time wurde dann automatisch i-Tunes installiert.
Ebenso verhält es sich mit MAGIX 5.5 de luxe, das aber noch 5 weitere Komponenten beinhaltet, die man nicht oder vielleicht nur sehr selten benutzt.

Interessant war Dein Hinweis auf eine zweite Festplatte im Laptop. Technisch und konstruktiv ließe sich diese Option bestimmt umsetzen, aber die Hersteller werden ihre Gründe haben, es nicht zu tun.

Da ich mich sehr viel mit Foto- und Bildbearbeitung befasse, brauche ich natürlich den verbleibenden Speicherplatz auf E:\ dringend, zumal die mit meiner Kamera im JPEG fine Modus belichteten Fotos durchweg ca. 4 - 6 MB pro Bild umfassen. Im RAW-Modus habe ich noch gar nicht gearbeitet, weil dann die Festplatte in absehbarer Zeit voll ist.

Im Ergebnis käme für mich nur eine neue Festplatte in Frage, was natürlich mit einer Neuinstallation des Systems und aller Anwendungen verbunden wäre.
Dann ist wahrscheinlich "Jüki" (Jürgen Kirsten) der richtige Ansprechpartner, dessen sehr interessante Beiträge ich bereits verinnerlicht habe.
Solange SAMSUNG aber nicht in der Lage ist, mir eine klare und konkrete Einbauempfehlung zu geben und mein Händler auch diesbezüglich einen sehr unsicheren Eindruck macht, werde ich dieser Überlegung (noch)nicht näher treten.

Ich bleibe für jeden weiteren Hinweis und jede Empfehlung dankbar
und grüße Dich sehr freundlich

Spartacus

shrek3 Spartacus „Hallo Shrek3, das war wohl Gedankenübertragung mit voller Übereinstimmung !...“
Optionen

Hallo Spartacus,

eine neue, größere Festplatte wäre für dich auf Dauer tatsächlich die beste Lösung.

Vor Notebookreparaturen u. dgl. haben viele Händler einen großen Respekt - sie kennen sich nicht gut genug damit aus und befürchten, mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

Teil mir doch mal mit, welches Notebook du genau hast - normalerweise ist es nämlich kein Problem, eine neue Festplatte einzubauen.
Und es gibt auch Möglichkeiten, ohne Neuinstallation (und ohne viel Spezialkenntnisse) das alte funktionierende System auf die neue Platte zu übertragen.

Ich habe mal in den Thread reingeschaut, von dem aus du nach hier gelandet bist und dort gelesen, dass CCleaner dir den Firefox zerschossen zu haben scheint.
Wahrscheinlich reicht dir diese Erfahrung - Vorsicht im Umgang mit Reinigungstools (wenn überhaupt) ist jedenfalls eine gute Wahl.

Gruß
Shrek3

Spartacus shrek3 „Hallo Spartacus, eine neue, größere Festplatte wäre für dich auf Dauer...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Du hast recht und ich befasse mich konkret seit zwei Wochen mit dem Einbau einer neuen Festplatte.
Mein Notebook wird am 27.07.2007 2 Jahre alt. Ich habe es in Düsseldorf bei einem Händler gekauft, der mir beim Kauf schon verschwiegen hatte, dass es dieses Notebook auch mit größerem Arbeitsspeicher und größerer Festplatte gibt. Als im Juni letzten Jahres ein Virus, Trojaner oder sonstiger Schädling mein System lahmgelegt hatte, hat er mir eine Neuinstallation angeboten und wollte dafür schon wieder 160.-€ plus Mwst. Zuvor hatte ich ihm gerade für Notebook und externer Festplatte von MAXTOR rd. 2300.-€ in die Hand gedrückt.
Bei der Neuinstallation hat mir dann SAMSUNG telefonisch unentgeltlich geholfen, was ich als sehr lobenswert erwähnen möchte.
Über eine andere Fa. habe ich dann inzwischen den Arbeitsspeicher aufrüsten lassen mit 2 Kingston-Speicher von je 1 GB.
Vor zwei Wochen habe bei Samsung wegen der Festplatte angefragt und erhalte leider keine konkreten Angaben. Sie beliefern keine Endkunden und verweisen auf den Fachhandel und machen zu Produkten fremder Hersteller überhaupt keine Angaben.
Ich will einfach keine Experimente, sondern eine qualitativ hochwertige Festplatte von ca. 100 GB, die auch problemlos zu der übrigen Konfiguration passt und einwandfrei funktioniert. Diese würde ich dann gern in 3 Partitionen aufteilen, für´s System, für meine Programme und für meine Daten, damit irgendwie auch alles übersichtlich bleibt.
Dann hätte ich für die nächsten 3 Jahre auch Ruhe und brauchte mich nicht an VISTA gewöhnen. Ich komme mit dem XP Pro gut klar und habe obendrauf Office 2003 Prof.
Mein Notebook ist ein SAMSUNG X 50 WVM 1600 mit 60 er Platte und 15,4 " Display. Wenn Du Dir das Datenblatt ansehen willst, mußt Du auf der HP von Samsung unter Archiv suchen, weil schon die Nachfolger X 60 Pro angeboten werden.
Ich werde in den nächsten Tagen die Firma in Düsseldorf erneut aufsuchen, die mir schon die größeren Speicher eingebaut hat.
Sollte ich mich dafür entscheiden, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir bei einer Neuinstallation und Partionierung behilflich sein könntest, weil das nach meiner Erfahrung einer mehrstündigen OP am offenen Herzen gleichkommt.

Ich habe übrigens zum ersten Mal ein Reinigungs-Tool eingesetzt, weil sich von mir festgestellte Programmreste älterer Programme trotz Deinstallationsroutine von XP nicht entfernen liessen. Wenn der einzige bisher festgestellte Mangel bei dem zerschossenen Firefox bleibt, dann will ich nicht meckern, werde aber zukünftig vorsichtiger sein.

Gute Nacht
Spartacus

shrek3 Spartacus „Hallo Shrek3, Du hast recht und ich befasse mich konkret seit zwei Wochen mit...“
Optionen

Hallo Spartacus,

160,-€ für eine Neuinstallation...
Da bleibt mir die Luft weg...

Wenn ich 25% von diesem Betrag von meinen Kunden nehme, dann war das schon viel.

Partitionieren und neu installieren ist "eigentlich" nicht schwer.
Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du dich ruhig an mich wenden.

Gruß
Shrek3

Spartacus shrek3 „Hallo Spartacus, 160,-€ für eine Neuinstallation... Da bleibt mir die Luft...“
Optionen

Hallo Spartacus,

mit der intensiven Hilfe von diesem Samsung-Mitarbeiter ist es letztlich dann ja auch unentgeltlich gelungen und ich habe dabei eine Menge hinzu gelernt.
Sobald das Thema erneut ansteht, werde ich mich bei Dir melden und bedanke mich für Deine Bereitschaft, mir helfen zu wollen.
Wenn ein versierter Mann daneben sitzt, ist es zweifellos einfacher, insbesondere, wenn es zu Problemen kommt.
Manchmal sind die Fragestellungen nur für Eingeweihte geeignet, wodurch beim Laien zwangsläufig Fehler entstehen. Der Techniker von SAMSUNG war übrigens strikt gegen die selbstgebastelten Installations-CD´s und bestand auf eine Neuinstallation mit der Wiederherstellungs-CD. Danach mußten von einer gesonderten CD die Treiber geladen werden. Die Wiederherstellungs-CD beinhaltet bereits das Service-Pack 2, die übrigen Updates müssen dann nachinstalliert werden aus dem Netz. Die Kontakte aus dem Outlook und die Lesezeichen habe ich bereits auf einem USB-Stick gesichert und die übrigen Daten (eigene Dateien) liegen ja auf der externen Festplatte. Eigentlich müßte auch alles mit einer neuen Platte klappen und ich spüre, dass Du sehr versiert bist.
Ich melde mich wieder.

Bis bald und viele Grüße

Spartacus

jueki Karl34 „Win XP lahmt“
Optionen

Wie lange läuft Dein System schon, wie groß ich der Ordner "C:\Windows\config"?
Es ist ene Tatsache, das XP immer größer und langsamer wird, je länger man damit arbeitet.
Was das anbetrifft, würde ich Dir tatsächlich als wirklich und mit Abetsnd Bestes zu einer Neuinstallation und anschließender sauberer Konfiguration.
Wie ich mir das vorstelle, hab ich mal hier beschrieben:
Installationsvorschlag
- Und danach, nach dieser Neuinstallation, verwende die Imagetechnologie - so, wie ich sie hier beschrieb:
Imageerstellung
Ich rate Dir, Dein XP vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen.
Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum
- hier findest Du alles Erforderliche. Also auch die für das Slipstreaming erforderlichen, immer auf dem neuesten Stand befindlichen Datenpakete mit den Sicherheitsupdates.
Und dazu hier zur Übersicht einen
Testbericht
Die Downloads, Anleitungen und Guides findest dort, in diesem Forum ebenfalls.
Es ist eine ziemliche Arbeit - aber Du wirst mit Freude einen Erfolg verspüren.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Wie lange läuft Dein System schon, wie groß ich der Ordner C: Windows config ?...“
Optionen

Noch eine Ergänzung -
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier:
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier:
Klick!
Was Deine mitstartenden Programme anbetrifft, da kannst Du außer dem Teatimer und avp alles rausnehmen - das bringt alles überhaupt nichts - außer ständiger Prozessorlast.
Und ccclaner?
Wieviele "überflüssige" und dabei nützliche Registry- Einträge wird er Dir wohl schon entfernt haben? Auch wenn immer wieder solche Automatismen hochgelobt werden - sie sind schädlich. Aber das immer und immer wieder begründen zu wollen, ist genauso vergeblich, wie mit einem Bibelforscher zu diskutieren.
Vielleicht bringt Dir das einiger wenige Einsichten:
Reinigungs- und Tuning- Tools

(Ich kommen mir hier fast schon wie @Tilo vor, mit den vielen Links, die ich setze!)
Jürgen

mulk1987 Karl34 „Win XP lahmt“
Optionen

Von den ganzen Reinigungstools kannst du getrost die Finger lassen, effektiv ist wirklich nur ein aufräumen des Autostarts (Start - Ausführen - "msconfig" eingeben und OK klicken) und das Ausschalten diverser Dienste (z.B. Konfiguration für Drahtlosnetzwerk beim stationären PC), wobei man da aber höllisch aufpassen muss.

Das, was du da als Autostartliste angegeben hast ist schon gewaltig. Du kannst problemlos folgende Autostarts deaktivieren:

qttask (QuickTime-Autostart - braucht kein Mensch)
iTunesHelper (iTunes-Autostart - braucht man auch nicht wirklich)
realsched (RealPlayer-Autostart - sinnlose Ressourcenvergeudung)
jusched (Java Runtime-Updater - braucht man nicht)
msmsgs (Microsoft Messenger - wer den nicht benutzt, deaktivieren)
Adobe Reader - Sc... (Adobe Reader Autostart - deaktivieren)
Adobe Reader Syn... (Adobe Reader Autostart - deaktivieren)
WinZip Quick Pick (WinZip-Autostart - deaktivieren wenn nicht zwingend benötigt oder besser das Packprogramm FilZip verwenden - ent- und verpackt alles und braucht viel weniger Ressourcen)
Microsoft Office (Kann man auch deaktivieren)

Eigentlich kann man alle Häkchen entfernen ausser bei Firewall, Viren- und Spywarescanner.
Gruß,
mulk

Karl34 mulk1987 „Von den ganzen Reinigungstools kannst du getrost die Finger lassen, effektiv ist...“
Optionen

Hallo Leute !

Vielen herzlichen Dank für Eure tollen Beiträge !!

Habe die Sites von Euch alle genau studiert und zusätzlich - zur Sicherheit - auch in ein extra Folder mit der Aufschrift "XP - Specials" kopiert.

Was Deine Frage betrifft jüki : Das System läuft ungefähr 2 Monate - bin ein Bastler und vermurkse auch mal was, so daß nur noch die "ultima ratio" (= format C:) hilft, bzw. manche Sekond Hand Festplatten (SHF) gehen auch schon mal ein...

Beim nächsten mal weiß ich ja dank Dir bescheid, was ich zu tun habe - D A N K E !!

Der Ordner "C:\Windows\config" hat ne größe von 1,57 KB (3 IDF Dateien: general.idf / hindered.idf / msadlib.idf) - ich glaube is nicht so tragisch ... (??)

Zu Shrek3: Habe 4 Ordner mit $NtUninstallMSComp... (590 KB) / $NtUninstallWMFDi... (13,3 MB) / $NtUninstallwmp11$ (10,4 MB) / $NtUninstallWudf01... (648 KB) - werde diese auf D kopieren und dann mal vorsichtig löschen.

...die alte Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf "C:\"... - wie finde ich die ??

Das Tool mit dem HijackThis ist eine echte Hilfe und ist schon installiert - jüki ! Auch cccleaner ist Geschichte !

mulk1987: Hab´s so gemacht, wie du es mir geraten hast - der Compi wollte dann zwar dreimal neustarten, aber jetzt läufts - auch Dir meinen Dank !!

Tja Leute, war mir ein Fest und schönes WE wünsche ich euch allen noch.

Grüße,

Karl

jueki Karl34 „Hallo Leute ! Vielen herzlichen Dank für Eure tollen Beiträge !! Habe die...“
Optionen
Der Ordner "C:\Windows\config" hat ne größe von 1,57 KB
Entschuldigung - ich bin ein Taps. der ist absolut uninteressant.
Richtig ist dieser:
C:\Windows\system32\config
Der beinhaltet die registry und sollte schon über 20MB groß sein. Wenn er allerdings 65MB überschreitet, dann ist es an der zeit, sich diese und jene Gedanken zu machen.
Ich hoffe, Du siehst mir meine Liederlichkeit nach.
Jürgen
Karl34 jueki „ Entschuldigung - ich bin ein Taps. der ist absolut uninteressant. Richtig ist...“
Optionen

Erare humanum est !!

Hab´glatt mal nachgeguckt: Momentane Größe beläuft sich auf 44,3 MB, davon Ordner Systemprofile 480 KB der Rest sind verschiedenste Dateien.

Wenn ich das richtig interpretiere bin ich im guten Mittelfeld ??

Gruß,

Karl

shrek3 Karl34 „Erare humanum est !! Hab glatt mal nachgeguckt: Momentane Größe beläuft sich...“
Optionen

Hallo karl34,

bin erst jetzt wieder im Forum.

Die pagefile.sys findest du über den Explorer und liegt im Hauptverzeichnis, also auf C:\

Aber warum hast du nur so wenig $NtUninstallxxx-Dateien?
Machst du quasi so gut wie gar keine Sicherheitsupdates?

Übrigens: wenn du als Bastler und Tüftler des öfteren Neuinstallationen machst, lohnt es sich, auf folgende Seite zu gehen:

http://www.winfuture.de/downloadrubrik,21.html

Dort bekommst du eine Zusammenstellung aller Sicherheitsupdates, die seit Erscheinen von SP2 herausgekommen sind.
Du sparst richtig Zeit, wenn du diese Updates in einem Rutsch nach einer Neuinstallation installierst oder (mehr noch) wenn du sie per nlite integrierst.

Ach ja - läuft dein PC jetzt viel flotter?

Gruß
Shrek3

Karl34 shrek3 „Hallo karl34, bin erst jetzt wieder im Forum. Die pagefile.sys findest du über...“
Optionen

Schönen Abend Shrek3 !

...Aber warum hast du nur so wenig $NtUninstallxxx-Dateien?
Machst du quasi so gut wie gar keine Sicherheitsupdates?...

...hab´wirklich keine Ahnung warum ?? - Sicherheitsupdates kommen automatisch via Microsoft - such as usual...

Erst kürzlich habe ich mich persönlich auf der Microsoft-Homepage davon überzeugt up to date zu sein...

Der PC schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen und hat seinen Biss zurück ! Ich messe unter anderem die Geschwindigkeit daran, wie schnell er ein Word dokument öffnet bzw. wie lange es dauert, wenn ich über Firefox ins Netz will - zuletzt waren das: 2 Sandwich und ne´ 0,33-er Cola. - Jetzt zw. 7 und 10 Sek. - das ist für den Kleinen schon ganz o.k.

Gruß,

Karl

Karl34 Nachtrag zu: „Schönen Abend Shrek3 ! ...Aber warum hast du nur so wenig...“
Optionen

Nachtrag:

Danke für die Site, ist bereits für die nächste Neuinstallation vorgemerkt - Wird ein langes Wochenende ;-).

mfg,

Karl

shrek3 Karl34 „Nachtrag: Danke für die Site, ist bereits für die nächste Neuinstallation...“
Optionen

Super!

Hat richtig Spass gemacht mit dir!

Gruß
Shrek3