Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows-Explorer bleibt öfter mal hängen - Abgesicherter Mod

atair101 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Abend!

Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass der Windows-Explorer zeitweise recht träge reagiert.

Will heißen, wenn ich z. B. eine Verknüpfung auf dem Desktop löschen will oder ihn mit der rechten Maustaste über START öffnen will oder mit Rechtsklick auf ARBEITSPLATZ mir dessen Eigenschaften anzeigen will oder im Dateimanager eine Datei kopieren/verschieben/löschen will, bleibt die Sanduhr stehen.

Ich muß ihn über PROZESS im Taskmanager aus- und wieder anschalten. Dann lösche ich mit CCleaner den Cache und mit viel Glück geht's wieder.

Angaben zum System:
- Athlon 2500+, 1GB Ram (PC3200/200 MHz, ein Modul)
- KAV 6.0, ZoneAlarm
- über DSL-Router im Internet
Ich defragmentiere regelmäßig mit Paragon FP-Manager.

Die anderen Anwendungen funktionieren soweit tadellos, bis auf den abgesicherten Modus. Habe versucht, eine Desktop-Verknüpfung darin zu löschen, koam aber über F8 nur bis zur Auswahl. Dann nichts weiter. Neues Booten und normales Windows funktionieren. Liegt das vielleicht an irgendeinem angeschalteten Dienst?

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man versuchen könnte, Ram-Modulwechsel o. ä.?

Gruß, Atair

atair101 chrissv2 „Hallo Welchen Virenscanner benutzt du denn? Ich würde zum installierten Scanner...“
Optionen

Virenscanner: KAV 6.0 und online Hijackthis ohne Ergebnis
Autostart: Virenscanner, Firewall und Ctfmon.exe (nicht wegzubekommen, nach Neustart immer wieder da)

Windows Neuinstallation: Kann ich denn die Programme über z. B. Acronis True Image so sichern , dass ich diese Sicherung nach Neuinstallation von Windows nur zurückzuspielen brauche, um die Programme nicht auch neu installieren zu müssen? Habe nur eine XP-SP1-CD. Den SP2 hatte ich von einer Computerzeitschriften-CD.

Andernfalls könnte ich mit den Macken des Explorers besser leben, als sämtliche Programme neu einzuspielen (mehrere Dutzend). Der Rechner läuft ja ansonsten, bis auf den Explorer, manchmal, und dem fehlenden abgesicherten Modus.

Oder kann ich Windows einfach drüberinstallieren und das Programmimage von Acronis zuückspielen.

Würde dann lieber auf einen weniger speicherintensiven Datei-Explorer umsteigen. Hat da vielleicht jemand 'ne Empfehlung?

Gruß, Atair