Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows-Explorer bleibt öfter mal hängen - Abgesicherter Mod

atair101 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Abend!

Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass der Windows-Explorer zeitweise recht träge reagiert.

Will heißen, wenn ich z. B. eine Verknüpfung auf dem Desktop löschen will oder ihn mit der rechten Maustaste über START öffnen will oder mit Rechtsklick auf ARBEITSPLATZ mir dessen Eigenschaften anzeigen will oder im Dateimanager eine Datei kopieren/verschieben/löschen will, bleibt die Sanduhr stehen.

Ich muß ihn über PROZESS im Taskmanager aus- und wieder anschalten. Dann lösche ich mit CCleaner den Cache und mit viel Glück geht's wieder.

Angaben zum System:
- Athlon 2500+, 1GB Ram (PC3200/200 MHz, ein Modul)
- KAV 6.0, ZoneAlarm
- über DSL-Router im Internet
Ich defragmentiere regelmäßig mit Paragon FP-Manager.

Die anderen Anwendungen funktionieren soweit tadellos, bis auf den abgesicherten Modus. Habe versucht, eine Desktop-Verknüpfung darin zu löschen, koam aber über F8 nur bis zur Auswahl. Dann nichts weiter. Neues Booten und normales Windows funktionieren. Liegt das vielleicht an irgendeinem angeschalteten Dienst?

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man versuchen könnte, Ram-Modulwechsel o. ä.?

Gruß, Atair

chrissv2 atair101 „Die FP werden bei mir nie heißer als 42/43 Grad. Virenscan brachte keine...“
Optionen

Hallo

Welchen Virenscanner benutzt du denn? Ich würde zum installierten Scanner immer noch einen Online-Virenscan epfehlen.
Was startet denn alles mit windows? ->Autostart überprüfen
Hast du die möglichkeit das mal mit knoppix laufen zu lassen um Hardwaredefekte ausschließen zu können?

Wenn die Virenscanner nichts finden und der Rechner mit Knoppix wunderbar läuft wird es wohl an Windows liegen. -> Windows neu installieren

hoffe das hilft dir

mfg
chris