Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows-Explorer bleibt öfter mal hängen - Abgesicherter Mod

atair101 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Abend!

Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass der Windows-Explorer zeitweise recht träge reagiert.

Will heißen, wenn ich z. B. eine Verknüpfung auf dem Desktop löschen will oder ihn mit der rechten Maustaste über START öffnen will oder mit Rechtsklick auf ARBEITSPLATZ mir dessen Eigenschaften anzeigen will oder im Dateimanager eine Datei kopieren/verschieben/löschen will, bleibt die Sanduhr stehen.

Ich muß ihn über PROZESS im Taskmanager aus- und wieder anschalten. Dann lösche ich mit CCleaner den Cache und mit viel Glück geht's wieder.

Angaben zum System:
- Athlon 2500+, 1GB Ram (PC3200/200 MHz, ein Modul)
- KAV 6.0, ZoneAlarm
- über DSL-Router im Internet
Ich defragmentiere regelmäßig mit Paragon FP-Manager.

Die anderen Anwendungen funktionieren soweit tadellos, bis auf den abgesicherten Modus. Habe versucht, eine Desktop-Verknüpfung darin zu löschen, koam aber über F8 nur bis zur Auswahl. Dann nichts weiter. Neues Booten und normales Windows funktionieren. Liegt das vielleicht an irgendeinem angeschalteten Dienst?

Hat jemand vielleicht eine Idee, was man versuchen könnte, Ram-Modulwechsel o. ä.?

Gruß, Atair

Tilo Nachdenklich atair101 „Windows-Explorer bleibt öfter mal hängen - Abgesicherter Mod“
Optionen

Richtig gut läuft WinXP mit 2 GB RAM. Dann sollte die Festplatte noch defragmentiert sein (machst Du ja) und nicht zu voll. Auch zu heiße Festplatten bremsen das Tempo. Und veranlasse mal eine Fehlerüberprüfung der Partitionen (chkdsk).

Ich glaube bestimmte Aufräumarbeiten macht nur die Window-Defragmentierung. Du solltest also gelegentlich diese einsetzen.

Dienste:
Der Computer wird eher durch zuviele abgeschaltete Dienste ausgebremst.

RAM:
Solltest Du nur tauschen wenn ein RAM-Test Fehler erbringt.

Überprüfst Du die Temperaturen? CPU, Motherboard, Festplatten?

Außerdem kannst Du auch noch einen Virenscan machen.

atair101 Tilo Nachdenklich „Richtig gut läuft WinXP mit 2 GB RAM. Dann sollte die Festplatte noch...“
Optionen

Die FP werden bei mir nie heißer als 42/43 Grad. Virenscan brachte keine negativen Ergebnisse. Ich habe eigentlich nur die Dienste deaktiviert, die hier in diesem Board unter Tuning-Tipps empfohlen wurden. Das Ram-Modul zeigt auch keine Fehler, habe dies bereits mit der Ultimate Boot-CD überprüft. Chkdsk hat auch nichts gebracht. Die Partitionen sind gerade mal 50-75% voll und zu 1% fragmentiert.

Stutzig macht mich nur, dass der abgesicherte Modus nicht funktioniert.

Vielleicht sollte das RAM-Modul doch nur ein 2700er sein?

chrissv2 atair101 „Die FP werden bei mir nie heißer als 42/43 Grad. Virenscan brachte keine...“
Optionen

Hallo

Welchen Virenscanner benutzt du denn? Ich würde zum installierten Scanner immer noch einen Online-Virenscan epfehlen.
Was startet denn alles mit windows? ->Autostart überprüfen
Hast du die möglichkeit das mal mit knoppix laufen zu lassen um Hardwaredefekte ausschließen zu können?

Wenn die Virenscanner nichts finden und der Rechner mit Knoppix wunderbar läuft wird es wohl an Windows liegen. -> Windows neu installieren

hoffe das hilft dir

mfg
chris

atair101 chrissv2 „Hallo Welchen Virenscanner benutzt du denn? Ich würde zum installierten Scanner...“
Optionen

Virenscanner: KAV 6.0 und online Hijackthis ohne Ergebnis
Autostart: Virenscanner, Firewall und Ctfmon.exe (nicht wegzubekommen, nach Neustart immer wieder da)

Windows Neuinstallation: Kann ich denn die Programme über z. B. Acronis True Image so sichern , dass ich diese Sicherung nach Neuinstallation von Windows nur zurückzuspielen brauche, um die Programme nicht auch neu installieren zu müssen? Habe nur eine XP-SP1-CD. Den SP2 hatte ich von einer Computerzeitschriften-CD.

Andernfalls könnte ich mit den Macken des Explorers besser leben, als sämtliche Programme neu einzuspielen (mehrere Dutzend). Der Rechner läuft ja ansonsten, bis auf den Explorer, manchmal, und dem fehlenden abgesicherten Modus.

Oder kann ich Windows einfach drüberinstallieren und das Programmimage von Acronis zuückspielen.

Würde dann lieber auf einen weniger speicherintensiven Datei-Explorer umsteigen. Hat da vielleicht jemand 'ne Empfehlung?

Gruß, Atair

chrissv2 atair101 „Virenscanner: KAV 6.0 und online Hijackthis ohne Ergebnis Autostart:...“
Optionen
Ctfmon.exe (nicht wegzubekommen, nach Neustart immer wieder da)

die is OK
http://www.frankn.com/html/ctfmon_exe.html

dass ich diese Sicherung nach Neuinstallation nur zurückzuspielen brauche

Nein ich denke nicht das das geht, denn afaik clonen diese Programme die ganze Partition.
Für die einzelnen Programme müsste es ein Tool geben das genau weiss wo die Programme bei der Installation ihre Dateien
ablegen und diese auch zurückspielen kann (was ja dann praktisch eine Installation wäre) und so etwas ist mir nicht bekannt.

Oder kann ich Windows einfach drüberinstallieren

du könntest eine reparaturinstalation machen, dabei bleiben Einstellungen und Programme erhalten.
du mußt dann aber alle Updates neu einspielen (SP2 + Winfuture Updatepack)

http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
http://www.winfuture.de/UpdatePack

mfg
chris

atair101 chrissv2 „ die is OK http://www.frankn.com/html/ctfmon_exe.html Nein ich denke nicht das...“
Optionen

Vielen Dank für die Tipps!
Gruß, Atair