Hallo Leute,
eine Bekannte von mir möchte gerne ihre alten VHS-Videos auf den PC spielen und quasi digitalisieren (damit sie nachher auf DVD etc gebrannt werden können). Mir ist bekannt, dass es eine vergleichbare Vorgehensweise für Schallplatten mit der Software "Clean!" gibt.
Welche Software ist nötig für das Überspielen von VHS? Wie wird der VHS-Player an den PC angeschlossen bzw welche Schnittstellen muss dieser aufweisen?
MfG und Danke für eure Antworten
1stmember2002
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi,
du brauchst entweder eine (interne) TV-Karte mit Anschlussmöglichkeit für externe Videoquellen (z.B. 2 Cinch-Buchsen für Sound rechts und links und eine dritte Buchse für das Video-Signal). Oder aber ein externes Teil mit USB-Anschluss für den PC und die schon genannten dreí Cinch-Buchsen für externe Videoquellen (ich selbst benutze seit 2003 das "Videoh!" von Adaptec). Der Videorecorder wird dann also über die drei Cinchbuchsen an das Teil angeschlossen (es gibt jede Menge ScartStecker/Cinchbuchsen-Adapter auf dem Markt).
Dann brauchst du eine Video-Aufnahme-Software, die aber bei entsprechend ausgestatteten Karten bzw. USB-Geräten dabei sein sollte. Und nicht zuletzt brauchst du eine Software, die aus der auf dem PC aufgenommenen Datei eine DVD machen kann; solch eine Software kommt gewöhnlich mit dem DVD-Brenner mit (Nero hat da ganz gute Sachen im Programm).
Je nach Wunsch wird noch eine Videoschnitt-Software benötigt.
Der PC sollte natürlich einigermaszen schnell sein (unter 2,5 GHz CPU würde ich gar nicht erst anfangen) mit wenigstens 512 MB RAM und einer schnellen und groszen Festplatte.
Video- bzw. DVD-Arbeiten erfordern Geduld. Solche Arbeiten belegen ganz schön PC-Resourcen, und wer sehr viel solcher Arbeiten machen will und sich das irgenwie leisten kann, sollte sich einen PC eigens für Video-Arbeiten zusammenstellen.
HAND
Sylvia