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eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam

1stmember2002 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

da ich ab und an mal was bei eBay zu Geld mache, bin ich immer sehr bemüht, den Kontakt mit meinen potentiellen Bietern, die sich für eines meiner Angebote interessieren, zu pflegen und auf alle Anfragen einzugehen.

Seit Neuem ist es jedoch so, dass eBay die Kontaktaufnahme mit Mitgliedern, welche mit mir in keinem Transaktionsverhältnis stehen (also weder geboten noch etwas ersteigert haben), wegen angeblicher Sicherheitsanliegen und Spam etc. blockiert. Somit ist es mir nicht mehr möglich, mit Interessenten per eBay in Kontakt zu treten, zumal auch an die private eMail Adresse meistens nicht heranzukommen ist.

Die Gründe für dieses Vorgehen mögen logisch erscheinen, schränken aber gleichzeitig den potentiellen Käuferkreis enorm ein, wenn ich als Anbieter keine Möglichkeit habe, im Vorwege auf meine Kunden einzugehen.

Ich habe mich mit diesem Anliegen an die eBay Hotline gewendet, die mir daraufhin wie folgt geantwortet hat:
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quote
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Hallo Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Sie haben uns geschrieben, dass Sie
zurzeit keine E-Mail an ein anderes eBay-Mitglied schicken koennen.

eBay gibt Verkaeufern und Kaeufern die Moeglichkeit, sich auf dem
eBay-Marktplatz zu kontaktieren und Fragen zu stellen. Allerdings werden
solche Nachrichten manchmal blockiert, um eBay-Mitglieder vor
sogenannten Spam-E-Mails zu schuetzen. Die Massnahme gehoert zu einem
umfassenden Programm, das eBay entwickelt hat, um seinen Marktplatz noch
sicherer zu machen.

Damit dies zukuenftig nicht wieder geschieht, empfehlen wir Ihnen
folgende Moeglichkeiten:

- Reagieren Sie als Verkaeufer auf alle Anfragen von Bietern, bevor Ihr
Angebot beendet ist.
- Benutzen Sie den Link "Frage an den Verkaeufer" auf der Artikelseite,
um den Verkaeufer waehrend der Dauer des Angebots eine Nachricht zu
schicken.
- Gehen Sie als Kaeufer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste "Gekaufte
Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Verkauefer kontaktieren".
- Gehen Sie als Verkauefer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste
"Verkaufte Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Kaeufer kontaktieren".
- Viele Mitglieder lassen in ihrer Nachricht ihre E-Mail-Adresse
anzeigen. In diesem Fall koennen Sie das Mitglied auch direkt ueber
seine E-Mail-Adresse anschreiben.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

Mit freundlichen Gruessen

Todd Dunker
eBay-Kundenservice
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quote end
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Mich würde diesbezüglich mal eure Einstellung bzw Meinung interessieren oder ob euch so etwas ggf auch schon widerfahren/aufgefallen ist.
Es kann doch prinzipiell eigentlich nicht angehen, dass als Konsequenz/Reaktion auf irgendwelche Massenspamversender aus Fernost oder sonstwo wir als private "Otto-Normalverkäufer" derart beschränkt werden.

MfG und Danke schonmal für eure Antworten

1stmember2002

Leider nicht: Olaf19
Ironie des Schicksals: Olaf19
Schockschwerenot... Olaf19
1stmember2002 hundevatta „Ist mir noch gar nicht aufgefallen vor ein paar Tagen habe ich noch wie immer...“
Optionen

Hallo hundevatta,

danke für deine Antwort. Genau die von dir angesprochene Schwachsinnigkeit ist es ja, die mich verdutzt: eBay führt eine Maßnahme ein, die das Problem, dem damit entgegengewirkt werden soll, nicht behebt und zusätzlich noch die Transaktionen auf der eBay-Plattform behindert.

Grundsätzlich habe ich zwei verschiedene "Muster" erkannt, in Abhängigkeit davon klappt der Antwortversand oder nicht:

1) Man klickt in der Benachrichtigungs-eMail auf "Jetzt antworten" -> das Textfeld wird normal ausgefüllt und die Antwort verschickt: alles bestens!

2) Man klickt ebenfalls auf "Jetzt antworten" -> Textfeld plus Eingabefeld für einen Verifizierungscode erscheint -> der Text und der Code werden in die entsprechenden Felder eingegeben -> Versand scheitert, die Meldung erscheint, man könne mit dem Mitglied keinen Kontakt aufnehmen, da mit diesem momentan keinen Kauf- oder Verkaufsverhältnis bestünde.

Der Zusammenhang zwischen der Abfrage des Codes und dem Scheitern des Versandes ist somit gegeben (wenn auch nur empirisch bestätigt).

Ich bin etwas verwundert, zumal diese Maßnahme ja demgemäß auch nicht konsequent durchgezogen wird, sondern offensichtlich von Mitglied zu Mitglied variiert.

Ich hoffe ja noch auf einige unter euch, die dieselben Erfahrungen wie ich gemacht habe, damit ich mich nicht für verrückt erklären lassen muss *g*

MfG
1stmember2002