Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam

1stmember2002 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

da ich ab und an mal was bei eBay zu Geld mache, bin ich immer sehr bemüht, den Kontakt mit meinen potentiellen Bietern, die sich für eines meiner Angebote interessieren, zu pflegen und auf alle Anfragen einzugehen.

Seit Neuem ist es jedoch so, dass eBay die Kontaktaufnahme mit Mitgliedern, welche mit mir in keinem Transaktionsverhältnis stehen (also weder geboten noch etwas ersteigert haben), wegen angeblicher Sicherheitsanliegen und Spam etc. blockiert. Somit ist es mir nicht mehr möglich, mit Interessenten per eBay in Kontakt zu treten, zumal auch an die private eMail Adresse meistens nicht heranzukommen ist.

Die Gründe für dieses Vorgehen mögen logisch erscheinen, schränken aber gleichzeitig den potentiellen Käuferkreis enorm ein, wenn ich als Anbieter keine Möglichkeit habe, im Vorwege auf meine Kunden einzugehen.

Ich habe mich mit diesem Anliegen an die eBay Hotline gewendet, die mir daraufhin wie folgt geantwortet hat:
--------------------
quote
--------------------
Hallo Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Sie haben uns geschrieben, dass Sie
zurzeit keine E-Mail an ein anderes eBay-Mitglied schicken koennen.

eBay gibt Verkaeufern und Kaeufern die Moeglichkeit, sich auf dem
eBay-Marktplatz zu kontaktieren und Fragen zu stellen. Allerdings werden
solche Nachrichten manchmal blockiert, um eBay-Mitglieder vor
sogenannten Spam-E-Mails zu schuetzen. Die Massnahme gehoert zu einem
umfassenden Programm, das eBay entwickelt hat, um seinen Marktplatz noch
sicherer zu machen.

Damit dies zukuenftig nicht wieder geschieht, empfehlen wir Ihnen
folgende Moeglichkeiten:

- Reagieren Sie als Verkaeufer auf alle Anfragen von Bietern, bevor Ihr
Angebot beendet ist.
- Benutzen Sie den Link "Frage an den Verkaeufer" auf der Artikelseite,
um den Verkaeufer waehrend der Dauer des Angebots eine Nachricht zu
schicken.
- Gehen Sie als Kaeufer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste "Gekaufte
Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Verkauefer kontaktieren".
- Gehen Sie als Verkauefer in Mein eBay und rufen Sie Ihre Liste
"Verkaufte Artikel" auf. Waehlen Sie die Option "Kaeufer kontaktieren".
- Viele Mitglieder lassen in ihrer Nachricht ihre E-Mail-Adresse
anzeigen. In diesem Fall koennen Sie das Mitglied auch direkt ueber
seine E-Mail-Adresse anschreiben.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

Mit freundlichen Gruessen

Todd Dunker
eBay-Kundenservice
--------------
quote end
--------------

Mich würde diesbezüglich mal eure Einstellung bzw Meinung interessieren oder ob euch so etwas ggf auch schon widerfahren/aufgefallen ist.
Es kann doch prinzipiell eigentlich nicht angehen, dass als Konsequenz/Reaktion auf irgendwelche Massenspamversender aus Fernost oder sonstwo wir als private "Otto-Normalverkäufer" derart beschränkt werden.

MfG und Danke schonmal für eure Antworten

1stmember2002

Crusty_der_Clown 1stmember2002 „eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam“
Optionen

§1. eBay hat immer recht
§2. Hat eBay ausnahmsweise mal nicht recht, tritt automatisch §1 in Kraft
§3. eBay interessiert sich nur für seinen eigenen Umsatz und vor allem für seinen Ertrag. eBay interessiert sich für nichts, aber auch gar nichts anderes.
§4. eBay interessieren die Probleme ihrer Kunden einen Scheißdreck. Wem etwas nicht passt, kann sich ja einem anderen Anbieter zuwenden. Die Tatsache, daß bei denen sozusagen "tote Hose" herrscht, ist nicht eBays Problem. Sollte wider Erwarten mal ein anderer Anbieter zu erfolgreich sein, wird er kurzerhand eben aufgekauft.

Es lohnt sich nicht, sich über diesen Laden aufzuregen, dafür gab es in der Vergangenheit viel zu viele Gründe, die keine Sau dort interessiert haben (generelles Verlinkungsgebot, ständige Preiserhöhungen, kürzlich teilweise extreme Erhöhung der Gebühren für Shop-Artikel). Was war das Ergebnis nach all diesen einseitigen Aktionen ohne jeden Vorteil für den Kunden? Wieder extreme Gewinnsteigerungen gegenüber dem Vorjahr.

Du wirst dich entweder mit dem Laden so arrangieren müssen, wie es die eBay-Gottheiten von dir verlangen, oder du mußt drauf verzichten. Mit guten Worten wirst du dort nur deine Zeit verschwenden, erreichen wirst du sowas von überhaupt nichts. Was erwartest du von einem Laden, der nicht mal E-Mails beantworten kann, für die es noch keine vorgefertigten Textbausteine gibt?

Alles in allem ist dein Engagement durchaus lobenswert, aber vergebliche Liebesmüh. Bastel dir in der Zeit lieber einen Sandsack, mal das eBay-Logo drauf und häng dir das Ding an die Decke. Ändert genauso wenig, aber man kann wenigstens seinen Frust dran auslassen ;-)

Gruß
Jürgen

out-freyn 1stmember2002 „eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam“
Optionen
Seit Neuem ist es jedoch so, dass eBay die Kontaktaufnahme mit Mitgliedern, welche mit mir in keinem Transaktionsverhältnis stehen (also weder geboten noch etwas ersteigert haben), [...]

Das finde ich ausnahmsweise mal eine sinnvolle Neuerung. Wenn ich nach bestimmten Dingen suche oder aber die Verkaufsaktivitäten eines eBay-Verkäufers auf dem Laufenen sein will, kann ich dies mit gespeicherten Suchanfragen tun, für die ich außerdem noch eine eMail-Benachrichtigung einschalten kann.

Was ich dagegen NICHT möchte ist, dass irgendjemand mir eine Mail schickt mit dem Inhalt "ich hab' gesehen, dass Du neulich auf ... geboten hast. Ich habe auch sowas zu verkaufen; bei Interesse antworte an...". Sowas ist meiner Erfahrung nach i.d.R. unerwünscht und damit Spam - ob das von einem "Massenspamversender aus Fernost" oder von einem "Otto-Normalverkäufer" stammt, macht da keinen Unterschied.

wenn ich als Anbieter keine Möglichkeit habe, im Vorwege auf meine Kunden einzugehen.

Es sind ja nicht "deine Kunden"! Warte bis sie auf einen Deiner Artikel geboten haben, erst dann sind sie deine potentiellen Kunden und dann hast Du alle Möglichkeiten, sie zu kontaktieren.
SCanisius out-freyn „ Das finde ich ausnahmsweise mal eine sinnvolle Neuerung. Wenn ich nach...“
Optionen

Moin out-freyn,

Deiner Ansicht, dass es ja noch gar keine Kunden von 1stmember2002 sind muss ich etwas hinzufügen:

Wenn es so ist, wie Du schreibst, und alles andere quasi Spam wäre, wie kann man denn dann Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, wenn man Fragen zu einem Produkt hat, BEVOR man geboten hat. Dies ist genau das, was eBay selbst auch bei jeder Gebotsabgabe schreibt, dass man bei eventuellen Fragen VOR der Abgabe eines Gebotes (und damit BEVOR man zum potentiellen Kunden Deiner Ansicht nach wird) an den Verkäufer stellen soll. Wenn ebay genau das fordert, es aber wiederum als Sicherheitsmassnahme gegen Spam verhindert, dann beisst sich die Katze in den Schwanz finde ich.

Nur so ein Gedanke...



VG

SCanisius

Borlander SCanisius „Moin out-freyn, Deiner Ansicht, dass es ja noch gar keine Kunden von...“
Optionen

Das Kontaktieren von Verkäufern mit laufenden Auktionen ist doch nach wie vor ohne Probleme möglich.
Es ging in der Frage allerdings um das Kontaktieren von "potentiellen Käufern" wie auch immer man diese indentifizieren kann...

Gruß
Borlander

hundevatta 1stmember2002 „eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam“
Optionen

Die einzige Möglichkeit: Nachschauen, ob der jeweilige Kunde selber ein Angebot laufen hat und über dieses Angebot Kontakt aufnehmen. Zwar nicht unbedingt die feine Art und sollte die Ausnahme bleiben - ist aber ein Notbehelf.

gelöscht_84526 1stmember2002 „eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam“
Optionen

Ehrlich gesagt würde es mir auch auf den Sack gehen, wenn ich von jedem Verkäufer, bei dem ich mal ein Gebot abgebe, sofort eine Mail bekommen würde. Ist etwa zu vergleichen mit den von mir so genannten "Bitte-schön"-Läden, also ein Geschäft, in welchem sich sofort ein Verkäufer auf mich stürzt, sobald ich den Laden betreten habe.

Ich finde die Regelung gut, dass man von den potentiellen Verkäufern in Ruhe gelassen wird. Über den Artikel, welchen ich da kaufen will, kann ich mich auch anderweitig informieren, und wenn ich als eventueller Käufer Fragen habe, dann steht mir das ja frei, mich an den Verkäufer zu wenden. Umgekehrt - also dass der Verkäufer sich vor dem Kauf mit dem möglichen Käufer in Verbindung setzt - finde ich das übertrieben und wenig sinnvoll.

Ich finde diese Regelung also vollkommen in Ordnung. Die Kommunikationslösung, welche Ebay anbietet, ist vollkommen ausreichend.

Gruß

angelpage gelöscht_84526 „Ehrlich gesagt würde es mir auch auf den Sack gehen, wenn ich von jedem...“
Optionen

Gottseidank gibts diese Regelung - sonst wäre eBay längst der größte Spamversender geworden. Zudem lebt eBay vom Provisions-Geschäft und nicht als kostenlose Kontaktbörse zwischen Verkäufern und Käufern ...

Beim "Bitte-schön"-Laden dagegen ist das völlig anders: hier begibt sich ein Interessent bewußt hinein - brauch er ja nicht. Dabei weiß er eigentlich, dass andere dafür Verkäufer, Miete, Licht, Ausstellungsstücke usw. bezahlen müssen... Selbst in staatlichen, öffentlichen Einrichtungen (Parks, Schlösser, Museen usw., die uns allen gehören) bezahlt man Eintritt.

Es sind schlechte Verkäufer, eigentlich nur überbezahlte Lagerverwalter und -wächter, die nicht in der Lage sind, den Wunsch eines Interessenten zu erkennen oder zu erfragen, um ihm bewußt etwas zu verkaufen (wie aber die Berufsbezeichnung eigentlich bereitzs unterscheidet).

gelöscht_84526 angelpage „Gottseidank gibts diese Regelung - sonst wäre eBay längst der größte...“
Optionen
"Beim "Bitte-schön"-Laden dagegen ist das völlig anders: hier begibt sich ein Interessent bewußt hinein - brauch er ja nicht. "

Dem ist nichts entgegenzusetzen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich die Verkäufer hasse, die sind schließlich dazu da, dass sie verkaufen. Allerdings meide ich persönlich diese Läden, weil ich sie nicht mag. Ich bevorzuge Geschäfte, in welchen ich mich erst einmal umschauen kann, und wenn dann tatsächlich eine Frage auftaucht oder ich Interesse habe, etwas zu kaufen, dann wende ich mich selbstverständlich auch an einen Verkäufer.

Zunächst aber möchte ich mich in aller Ruhe umschauen, ob in dem Laden überhaupt das Teil vorhanden ist, nach welchem ich suche. Und vor allen Dingen schaue ich, ob das Teil, welches ich suche, in der mir angenehmen Preisklasse vorhanden ist. Ich möchte mir halt nur nicht irgendwas aufschwatzen lassen, wonach ich gar nicht gesucht habe oder was schon allein vom Preis her nicht für mich in Frage kommt.

Gruß
gelöscht_84526 1stmember2002 „eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam“
Optionen

Mal ´ne Frage an denjenigen, der das hierher verschoben hat (ist doch verschoben worden, stand doch zuerst unter "Allgemeines", wenn mich nicht alles täuscht): Was hat dieser Thread mit Nepp zu tun? Ist er etwa nur deshalb hierher verschoben worden, weil der Name "Ebay" erwähnt wird?

Das passendere Brett für diesen Thread wäre dann schon eher "OT"....

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Mal ne Frage an denjenigen, der das hierher verschoben hat ist doch verschoben...“
Optionen

Moin Heinz,

ich hab das hierher verschoben, weil Contra Nepp in der Vergangenheit nie ausschließlich für Nepp im engeren Sinne benutzt worden ist, sondern immer eine allgemeine "Meckerecke" bzw. für Verbraucherschutzfragen aller Art gewesen ist. Finde ich hier allemal sinnvoller als auf Allgemeines.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Moin Heinz, ich hab das hierher verschoben, weil Contra Nepp in der...“
Optionen

Moin Olaf!

Dann sollte man vielleicht das Brett irgendwann mal umbenennen. Denn solange, wie es "nur" Contra Nepp heißt, ist dieser Thread meiner Meinung nach hier total falsch platziert. Das Thema hat doch mit Nepp absolut gar nichts zu tun. :-(

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf! Dann sollte man vielleicht das Brett irgendwann mal umbenennen. Denn...“
Optionen

...ich hatte schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, das Brett in "Verbraucherschutz und Rechtsfragen" umzubenennen, weil das umfassender und deutlicher ist. Mike Nickles wollte das seinerzeit nicht, weil es in seinen Büchern seit Jahr und Tag ein Kapitel "Kontra Nepp" (dort mit K geschrieben) gibt.

Letztlich sind Threads mit derartigen Themen wie dieser in den letzten Jahren immer wieder auf Contra Nepp aufgetaucht, nicht auf Allgemeins oder Off Topic. Passt IMHO also am besten zu diesem Board.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Das war aber immer schon so...“
Optionen

Na ja, ich bin da zwar anderer Meinung, aber lassen wir es einfach so stehen :-)

Wenn man aber schon dieses Brett nicht umbenennen kann/will/sollte, dann könnte man ja vielleicht eine Alternative andenken: Wie wäre es, wenn man einfach noch ein zusätzliches Brett mit dem von dir genannten Titel aufmachen würde? Damit könnte man doch was anfangen....

Gruß

angelpage gelöscht_84526 „Das war aber immer schon so...“
Optionen

Hallo ins Forum,

die Forenbezeichnung "Contra Nepp" passt fast nie richtig, wie auch in diesem Fall. Damit erhalten aber alle darunter aufgeführten Beiträge/ Threads unterstellt, wie durch einen Qualitätstempel, dass sie verbraucherfreundlich "contra=gegen"! Nepp stehen oder auf solchen aufmerksam machen.

Weshalb sich aber ein Herr N. -Forenverantwortung und Hausrecht- mit eBay (im konkreten Fall) und anderen ungerechtfertigt Beschuldigten anlegen will, nur weil ein völlig "selbstloser" oder auch ahnungsloser Forenmember irgendeine Behauptung oder Wertung hier hinein setzt, das verstehe ich auch nicht.

Tatsächlich ist da eine "Meckerecke" gegen Gott und die Welt, ob qualifiziert oder unsinnig, eine völlig andere, oft aber eben die zutreffendere Kategorie. "Contra Nepp" stellt da wohl wesentlich andere Ansprüche - denke ich so.


gelöscht_84526 angelpage „Richtig so: eBay blockt Spam-Kontakte“
Optionen
Weshalb sich aber ein Herr N. -Forenverantwortung und Hausrecht- mit eBay (im konkreten Fall) und anderen ungerechtfertigt Beschuldigten anlegen will,..."

Sehe ich genau so. Der Schuss könnte sehr schnell nach hinten losgehen. Nämlich genau dann, wenn mal ein Ebay-Anwalt auf die Idee kommen sollte, bei Herrn N. nachzufragen, aus welchem Grunde die Firma Ebay - im weitesten Sinne, oder auch indirekt - hier als Nepp-Firma bezeichnet wird, obwohl dazu bei einem solchen Thread, wie er hier vorliegt, absolut keine Veranlassung besteht. Allein die Tatsache, dass ein solcher Thread unter der Überschrift "Contra Nepp" veröffentlicht wird, könnte da zu sehr bösen Rückschlüssen und kostspieligen Konsequenzen führen.....

Gruß
Olaf19 angelpage „Richtig so: eBay blockt Spam-Kontakte“
Optionen

Hi Manfred,

kann dir im Großen und Ganzen zustimmen: Die Über-Überschrift "Contra Nepp" ist bei vielen Threads mehr oder weniger unpassend. Rechtlich scheint das aber weniger dramatisch zu sein - wenn es deswegen Ärger mit Firmen gäbe, wäre es längst geändert worden.

Viel schlimmer sind Äußerungen von Usern wie "Firma sowieso, das sind Betrüger, die haben mich derbe abgezockt" - solange das Unternehmen nicht rechtskräftig verurteilt ist, kann das großen Ärger geben, nicht nur für den User, auch für Nickles ("Mitstörerhaftung").

CU
Olaf

Thovan Olaf19 „Das war aber immer schon so...“
Optionen

Wobei die Bezeichnung "Verbraucherschutz und Rechtsfragen" auch ungünstig gewählt ist, lässt sie doch Rechtsberatung vermuten.

out-freyn Thovan „Das war aber immer schon so...“
Optionen

Nö wieso? "Rechtsfragen" sind ja unproblematisch, Probleme könnte es nur mit Antworten geben. :-)

Allerdings werden hier i.d.R. maximal Gerichtsurteile bzw. Paragraphen zitiert, die dem Fragesteller weiterhelfen könn(t)en. Dies stellt aber noch keine "Rechtsberatung im Einzelfall" dar.

Olaf19 Thovan „Das war aber immer schon so...“
Optionen

Hi Thovan,

genau das hatte ich mit meinem Vorschlag beabsichtigt ;-)

Konkret: Ich wollte die Leute dazu animieren, auch über Rechtsfragen zu diskutieren. Das ist nämlich - entgegen landläufigen Vermutungen - keinesfalls verboten. Ganz so weit ist die Informations- und Redefreiheit doch noch nicht auf den Hund gekommen.

CU
Olaf

Paracelsus1 1stmember2002 „eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam“
Optionen

Der Beitrag wurde schon richtig plaziert. Wer glaubt tatsächlich an Spamschutz? Wer sollte denn bei ebay spammen? Ein paar Privatkunden (die immerhin den größten Anteil den Anbieter stellen)? Oder einige Powerseller, die man ohne großen Aufwand bei eingehenden Beschwerden abmahnen könnte? Würden sich derartige Ausschlußdrohungen nicht sehr schnell auf den ebay-Plattformen verbreiten?
Nein, es geht allein um Umsatz! Wie oft wurden Gebote aus unterschiedlichsten Gründen nicht angenommen (schon selbst passiert, Termin verpennt,
Artikel verfiel ohne Gebot). Rücksprache mit Anbieter und ggf. Einigung an ebay vorbei. Aber der arme Verein kann sich ja derartige Verluste nicht leisten
(obwohl solche Transaktionen eher eine vernachlässigbare Größe darstellen).
Also wurde die entsprechende Kontaktaufnahme einfach unterbunden.
Wenn ein Powerseller spammen wollte ( eine Privatperson mit 20 Auktionen im Jahr käme ja wohl kaum in Frage) könnte er dieses immer noch nach jedem Kauf tätigen (er erhält ja auf diesem Weg die vollständige mail-Adresse!).
Ach ja, wie wäre es mit : Verbraucher fragen

Olaf19 Paracelsus1 „Der Beitrag wurde schon richtig plaziert. Wer glaubt tatsächlich an Spamschutz?...“
Optionen

> Ach ja, wie wäre es mit: Verbraucherfragen

Hat sich leider schon erledigt: http://www.nickles.de/thread_cache/538200899.html

CU
Olaf

komma8komma1 Paracelsus1 „Der Beitrag wurde schon richtig plaziert. Wer glaubt tatsächlich an Spamschutz?...“
Optionen

Auch wenn ich mich nicht zu den religiösesten Menschen zähle, so möchte ich die Bibel zitieren:
Matthäus 6 Vers 13:"Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen..."
Warum sollte man warten bis ein Verkäufter (sei er nun Privat oder Powerseller) beginnt zu spammen?
Man kann dieses Übel auch gleich im Keim ersticken, in dem man erst gar nicht die techischen Voraussetzungen dafür zur Verfügung stellt. Dann kommt auch kein Verkäufer auf dumme Gedanken wenn ihm langweilig ist.

Ich würde mich auf jedenfall sehr dafür "bedanken" wenn ich von Kretin und Pletin über das Ebay System Emails bekomme in denen zu lesen ist:

/ironie Modus an/
"Ich habe gesehen dass du bei Ebay angemeldet bist und dass du noch nie bei mir auf etwas geboten hast oder etwas gekauft hast. Sicherlich handelt es sich hier um einen Irrturm und darum möchte ich dir folgendes Anbieten..bla bla bla...."
/Ironie Modus aus/

Nein Danke, so etwas brauch ich definitiv nicht.

Olaf19 komma8komma1 „Auch wenn ich mich nicht zu den religiösesten Menschen zähle, so möchte ich...“
Optionen
> Man kann dieses Übel auch gleich im Keim ersticken,
> indem man erst gar nicht die techischen Voraussetzungen dafür zur Verfügung stellt.


Damit würde man aber potenziellen Kaufinteressenten die Möglichkeit nehmen sich genauer über die Kaufsache zu informieren - siehe meine Mail weiter unten: Diese komische Werbung aus China war auch als Anfrage zu meiner Auktion getarnt ("Wir führen ähnliche Produkte, also falls Sie Interesse haben...").

CU
Olaf
komma8komma1 Olaf19 „Leider nicht:“
Optionen

Ok dann möchte ich das mal genauer sagen wie ich das meine.
Es ist in meinen Augen in Ordnung wenn ich als Kunde mich an jemand Wenden kann der etwas verkauft um genaueres zu Fragen.

So wie ich es verstanden habe, ging es hier wohl eher darum dass jemand der Verkaufen will mit Leuten welche nie auf seine Waren geboten haben und welche nie mit ihm einen Kaufabschluss getätigt haben, in Kontakt treten wollte.

Ich stimme zu wenn man sagt, dass der Kontakt von Kaufinteressent --> Verkäufer ermöglicht wird.
Aber anders herum dass ein Verkäufer einfach irgendwelche Leute Kontaktieren kann, nur weil sie bei Ebay angemeldet sind, halte ich nicht für gut. Und das ist genau das was ich meine wenn ich sage "...Übel im Keim ersticken...". Denn das ist in meinen Augen nichts anderes als ein "coldcall".

Sicher lässt sich so auch Spammen, aber wenigstens nur in eine Richtung. Wenn es in beide Richtungen ginge, dann wäre die Anzahl der spam mails sicherlich noch höher.

charlie62 Paracelsus1 „Der Beitrag wurde schon richtig plaziert. Wer glaubt tatsächlich an Spamschutz?...“
Optionen
(schon selbst passiert, Termin verpennt,
Artikel verfiel ohne Gebot). Rücksprache mit Anbieter und ggf. Einigung an ebay vorbei. Aber der arme Verein kann sich ja derartige Verluste nicht leisten


Wirklich eine Unverschämtheit von eBay. Außerdem ist es eine Sauerei, dass bei Mercedes keine BMW-Prospekte ausliegen. Die machen das alles nur wegen dem Umsatz. Pfui Teufel, da sollten sich die Gerichte mal mit befassen.
Chingachgok Paracelsus1 „Der Beitrag wurde schon richtig plaziert. Wer glaubt tatsächlich an Spamschutz?...“
Optionen

Paracelsus1, ich kann Dir verraten, wer bei ebay spammt: Die Chinesen und zwar reichlich! Ich habe jedesmal wenn ich was einstelle Spam von chinesischen Adressen, die einem teure Waren andrehen wollen. Hier hat Ebay mal eine vernünftige Regelung, daß man Leute, mit denen man nichts zu tun hat nicht anschreiben kann ist gut so.

Olaf19 1stmember2002 „eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam“
Optionen

Kaum hat 1stmember2002 diesen Thread gepostet, schon passiert bei mir genau das, was ebay verhindern wollte: Ich erhalte eine Spammail über das Mailsystem von ebay. Ein chinesischer Händler bietet mir in holprigem Pidgin-Englisch seine Dienste an. Getarnt ist das Ganze als "Frage zu einem Artikel" - der nebenbei einen feuchten Kehrricht mit den von ihm angebotenen Waren hat.

Erst war ich drauf und dran, den Vorgang an ebay zu melden... dann hab ich's mir aber doch verkniffen. Wozu soll ich mir Feinde machen? Dann rächt er sich und macht mit Spaßgeboten meine Auktionen platt.

CU
Olaf


P.S. hier der Text, zum Mitschmunzeln:

Dear friend :
Welcome to our website: www.********.com
We mainly sale the electrical product ,Hoping with your cooperation and long time
If you are interesting in our item ,please contact us.
Our website: www.********.com
MSN/EMAILL: ********@hotmail.com

Chingachgok Olaf19 „Ironie des Schicksals:“
Optionen

Olaf19, Ebay merkt das sowieso mit den chinesische Spammern. Kurz darauf erhält man eine Nachricht mit einer Warnung, daß man von einem ausländischen Benutzer angeschrieben wurde und ein Kauf dort unsicher ist und vermieden werden sollte. Ebay ist ja doch nicht NUR schlecht - vieles machen sie auch ganz gut!

Olaf19 Chingachgok „Olaf19, Ebay merkt das sowieso mit den chinesische Spammern. Kurz darauf erhält...“
Optionen

Also Chingachgok, wenn ich mir deinen Usernamen so anschaue, dann - bist du verantwortlich für den chinesischen Spam :-D (Kleiner Spaß.)

Ich habe übrigens keine Warnung von ebay bekommen. Meine auch dunkel zu erinnern - habe die Mail schon gelöscht - dass bei Standort sowas wie "Deutschland / Hongkong" angegeben war. Vielleicht haben die damit ihren "Ausländerstatus" bei ebay umgangen.

> Ebay ist ja doch nicht NUR schlecht - vieles machen sie auch ganz gut!

ACK! Ich empfinde das "System ebay" zwar als recht aufgedunsenen Apparat, aber man gewöhnt sich dran. Ob es Spaß macht, hängt im wesentlichen nicht an ebay selbst, sondern an den Geschäftspartnern, die man erwischt. Bislang hatte ich Glück.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Also Chingachgok, wenn ich mir deinen Usernamen so anschaue, dann - bist du...“
Optionen

Aber Olaf!!!!!!

Chingachkook (auch Chingachgok oder Chingachgook geschrieben) war ein Indianerhäuptling, und zwar vom Stamm der Mohikaner. Hast du nie "Lederstrumpf" gelesen?

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Aber Olaf!!!!!! Chingachkook auch Chingachgok oder Chingachgook geschrieben war...“
Optionen

...nee hab ich nicht. Wäre auch blöd von mir, wenn ich jetzt etwas anderes sagen würde *g*. Das ändert natürlich alles: 'Chingachgok' ist demzufolge kein chinesischer Spammer... sondern ein indianischer.

CU
Olaf (der hinterletzte Mohikaner)

Chingachgok Olaf19 „Also Chingachgok, wenn ich mir deinen Usernamen so anschaue, dann - bist du...“
Optionen

Olaf19, ich habe die Warnung nur bei denen aus China bekommen, das war aber auch deutlich Spam. Bei anderen normalen Anfragen aus Spanien, Frankreich und Schweiz kamen sie nicht. Es sind anscheinend bestimmte Absender die da von Ebay beobachtet werden. Besser wäre es allerdings, wenn Sie die Warnung gleich einfügen würden als ein paar Minuten später, da kann es schon zu spät sein.

King-Heinz, Chingachgok war vom Stamm der Delawaren, sein Sohn Uncas war ein Mohikaner, wie das da zugegangen ist weiß ich allerdings nicht, die haben ihren Trieben anscheinend relativ freien Lauf gelassen... Ich hab das aus "Der letzte Mohikaner" von J. F. Cooper. Übrigens ein Buch voller unfreiwilliger Komik, auf fast jeder Seite passiert etwas Unlogisches.

Aber sonst ist es nicht Übel. Es gibt noch Irokesen, Mingos und Franzosen, das sind die "Bösen", die Delawaren, Mohikaner und Engländer sind die "Guten". Das ganze spielt da, wo die drei großen Seen sind, etwa in der Höhe des heutigen New York, eine wunderschöne Gegend, war selber schon da. New York liegt übrigens auf dem 40. Breitengrad, auf der Höhe wie Madrid! Man stellt sich ja Kanada immer wie einen riesigen Kühlschrank vor... aber im Sommer sagen sie dann im Radio "the heat comes with 200 miles per hour" und dann wird es sehr, sehr heiß...


gelöscht_84526 Chingachgok „Olaf19, ich habe die Warnung nur bei denen aus China bekommen, das war aber auch...“
Optionen

Na ja, das mit den Stämmen - von welchem wer nun genau ist - habe ich wohl etwas durcheinandergeworfen. Aber im Grund lag ich ja nicht schlecht... :-))

Ist immerhin etwa 45 - 50 Jahre her, dass ich das gelesen habe.

Gruß

Chingachgok gelöscht_84526 „Na ja, das mit den Stämmen - von welchem wer nun genau ist - habe ich wohl...“
Optionen

King-Heinz, es ist aber auch verwirrend, da gibt es ja Hunderte von Stämmen. Aber Cooper war schon richtig. Ich habe den Lederstrumpf + karl May vor 30 Jahren gelesen, kann gut sein, daß Chingachgok da auch vorkommt. Auf den Namen bin ich eigentlich gekommen, weil ich grade Indianer-Zinnfiguren bemale.Irgendwie muß man ja die Winterabende füllen.

Olaf19 gelöscht_84526 „Na ja, das mit den Stämmen - von welchem wer nun genau ist - habe ich wohl...“
Optionen
> Ist immerhin etwa 45 - 50 Jahre her, dass ich das gelesen habe.

Zu der Zeit konnte ich noch gar nicht lesen... schlimmer noch: Ich war noch nicht einmal da :-D

Cheers
Olaf
Nickeline 1stmember2002 „eBay blockt Kontakt zu potentiellen Bietern/Käufern wg Spam“
Optionen

Genau das, was du vorhast, ist SPAM. Jeder, der so etwas verschickt, geht davon aus, daß der Daseinszweck jedes Menschen nur ein einziger ist, nämlich dein Kunde zu werden. Endlich Mal eine Neuerung bei Ebay, die nicht ganz nutzlos ist.

NiNe

1stmember2002 Nickeline „Genau das, was du vorhast, ist SPAM. Jeder, der so etwas verschickt, geht davon...“
Optionen

Hallo Leute,

erst einmal danke für die rege Beteiligung zu meiner Problemstellung. Wow, dachte ich mir, 37 Antworten zu meinem Thread, doch im Nachhinein musste ich feststellen, dass die Mehrzahl mein Anliegen leider nicht richtig verstanden hat bzw großteils über eine strukturelle Neuordnung des Nickles-Boards diskutiert wurde (zugegebenermaßen ausgelöst durch die falsche Einordung des Ausgangsthreads - also mea culpa ;-)

Daher möchte ich an dieser Stelle den Sachverhalt noch einmal erläutern: Mein Problem ist nicht, dass ich mit Verkäufern auf der eBay-Plattform nicht kommunizieren kann, sondern vielmehr wenn ich in der Rolle des Verkäufers stecke und Anfragen seitens Interessenten an meinen Waren erhalte und auf diese nicht reagieren kann. Sobald ein Interessent (wohlgemerkt abzugrenzen vom Bieter oder gar Käufer) die "Frage an Verkäufer"-Funktion benutzt, erhalte ich eine eMail mit dem Anliegen meines "Kunden". Hierauf konnte mittels "Jetzt anworten" immer direkt reagiert werden, doch neuerdings erhalte ich dann die Meldung, dass ich mit der betreffenden Person nicht kommunizieren könne, da ich mit ihr in keinem Transaktionsverhältnis stünde. Somit kann ich auf Fragen meiner Interessenten nicht mehr eingehen, was den Kundenkreis erheblich dezimiert, da sie keine Auskünfte über meine Artikel erhalten können, die über das hinausgehen, was in der Artikelbeschreibung steht.

Damit einhergehend möchte ich auch mein Unverständnis dieser eBay-Maßnahme gegen den Spamversand kundtun, denn schließlich ist es die "Frage an den Verkäufer"-Funktion, welche Spam Tür und Tor öffnet, und diese Funktion ist weiterhin aktiv und nutzbar.

In der Hoffnung, dass ich nun besser verstanden wurde, freue ich mich auf eure Antworten.

MfG
1stmember2002

hundevatta 1stmember2002 „Ich glaube, mein Problem wurde nicht verstanden....“
Optionen

Ist mir noch gar nicht aufgefallen; vor ein paar Tagen habe ich noch wie immer antworten können.
Der Sachverhalt, so wie du ihn schilderst, wäre ja auch vollkommen schwachsinnig.
Kann es sein, dass es nur ein kurzzeitiger Fehler in den Ebay-Templates war und mittlerweile schon behoben?

1stmember2002 hundevatta „Ist mir noch gar nicht aufgefallen vor ein paar Tagen habe ich noch wie immer...“
Optionen

Hallo hundevatta,

danke für deine Antwort. Genau die von dir angesprochene Schwachsinnigkeit ist es ja, die mich verdutzt: eBay führt eine Maßnahme ein, die das Problem, dem damit entgegengewirkt werden soll, nicht behebt und zusätzlich noch die Transaktionen auf der eBay-Plattform behindert.

Grundsätzlich habe ich zwei verschiedene "Muster" erkannt, in Abhängigkeit davon klappt der Antwortversand oder nicht:

1) Man klickt in der Benachrichtigungs-eMail auf "Jetzt antworten" -> das Textfeld wird normal ausgefüllt und die Antwort verschickt: alles bestens!

2) Man klickt ebenfalls auf "Jetzt antworten" -> Textfeld plus Eingabefeld für einen Verifizierungscode erscheint -> der Text und der Code werden in die entsprechenden Felder eingegeben -> Versand scheitert, die Meldung erscheint, man könne mit dem Mitglied keinen Kontakt aufnehmen, da mit diesem momentan keinen Kauf- oder Verkaufsverhältnis bestünde.

Der Zusammenhang zwischen der Abfrage des Codes und dem Scheitern des Versandes ist somit gegeben (wenn auch nur empirisch bestätigt).

Ich bin etwas verwundert, zumal diese Maßnahme ja demgemäß auch nicht konsequent durchgezogen wird, sondern offensichtlich von Mitglied zu Mitglied variiert.

Ich hoffe ja noch auf einige unter euch, die dieselben Erfahrungen wie ich gemacht habe, damit ich mich nicht für verrückt erklären lassen muss *g*

MfG
1stmember2002