3 Festplatten zum gleichen Zeitpunkt defekt. IBM,Seagate und Maxtor.
Frage:Gibt es eine Möglichkeit, die Platten im laufenden Betrieb anzustecken, wenn man diese zuvor in ein externes Gehäuse verbaut und dabei USB oder Firewire verwendet. In diesem Zusammenhang, Festplatten werden von mir jeden Tag mittels eines Tools ausgelesen. "Smartstatus". Diese waren am Vortag ohne Tadel. Das gibt mir doch zu denken. Oder gibt es gute und bessere Smartstatustools.
Ich bedanke mich im voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Kontaktproblem => Controlerproblem => Problem mit der Spannungsversorgung und deshalb die Festplatten "unlogisch" beschrieben. Inzwischen fette ich die Kontakte meiner Festplatten und Kabel vor dem ersten Einbau (kommt auch gut bei RAM). Bosch Kontaktfett, extrem dünn auftragen, Wattestäbchen einfetten und abwischen.
Festplatten ziehen beim Anlaufen 3 Ampere von der 12-Volt-Leitung. Das Netzteil sollte also passen und eine USV plötzliche Abstürze verhindern.
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T
Wenn Du unter Strom (Netzstecker nicht gezogen) Platten getauscht hast, ist am ehesten der MBR betroffen. Das lässt sich ev. mit testdisk reparien. Hast Du nur diese SMART-Anzeige oder auch schon Probleme mit den Platten? Und natürlich könnte SMART auf eine fehlerhaftte Demontage unter Strom reagiert haben. Es sind auch nicht alle SATA-Platten hot-Plug-fähig bzw. es sind bestimmte Prozeduren einzuhalten.