Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Hat das schon mal jemand gehabt ??

Conqueror / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

3 Festplatten zum gleichen Zeitpunkt defekt. IBM,Seagate und Maxtor.
Frage:Gibt es eine Möglichkeit, die Platten im laufenden Betrieb anzustecken, wenn man diese zuvor in ein externes Gehäuse verbaut und dabei USB oder Firewire verwendet. In diesem Zusammenhang, Festplatten werden von mir jeden Tag mittels eines Tools ausgelesen. "Smartstatus". Diese waren am Vortag ohne Tadel. Das gibt mir doch zu denken. Oder gibt es gute und bessere Smartstatustools.

Ich bedanke mich im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Conqueror „Hat das schon mal jemand gehabt ??“
Optionen

Hi

Die Sitiation von gleich 3 defekten Festplatten hab ich noch nicht erlebt.

Zu Deiner Frage, ob Festplatte im Laufenden Bertrieb.... bei IDE nein, bei SATA soll es funktionieren
Du solltes schon den PC ausschalten und vom Netz trennen wenn Du Hardware ein -oder ausbaust.

Ich denke aber Du weist das.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
[PoT]CreMatoR Conqueror „Hat das schon mal jemand gehabt ??“
Optionen

In einem Posting der letzten Tage wurde auf einen Artikel zur Haltbarkeit von Festplatten verlinkt, hier auf dem Brett zu finden...
In dem Artikel wird z.B. auch darauf hingewiesen, daß Ausfälle auch ohne vorherige Warnung/Meldung von S.M.A.R.T. vorkommen.

Kann man davon ausgehen, daß alle 3 HDDs im gleichen PC verbaut waren und läuft besagter PC überhaupt noch?
Drei Festplatten zum gleichen Zeitpunkt defekt, da würde zumindest ich mich fragen, ob da nicht mehr im "Argen" ist, als nur ein sehr ungewöhnlicher Zufall...

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
chrissv2 [PoT]CreMatoR „In einem Posting der letzten Tage wurde auf einen Artikel zur Haltbarkeit von...“
Optionen

das einzige was ich mir denken könnte wäre das Netzteil

durch ein defektes Netzteil habe ich mal ein Mainboard+ CPU und alle Laufwerke verloren

mfg
chris

Conqueror [PoT]CreMatoR „In einem Posting der letzten Tage wurde auf einen Artikel zur Haltbarkeit von...“
Optionen

Netzteil scheidet definitiv als Fehlerquelle aus. Außer es wäre ein kurzzeitiger Aussetzer, den ich bis data aber noch nicht lokalisieren konnte. Andere Festplatte im PC sind in Ordnung.

chrissv2 Conqueror „Die defekten Festplatten waren alle im selben PC aber das“
Optionen

mein Netzteil lief danach auch noch weiter... hat ihm aber nichts genützt

mfg
chris

[PoT]CreMatoR Conqueror „Die defekten Festplatten waren alle im selben PC aber das“
Optionen

Hingen die Festplatten zufällig an einem Strang am Netzteil, oder wurden damit teilweise auch andere Komponenten versorgt?
Ich denke da speziell an ein Versorgungskabel, was zufällig genau drei Steckanschlüsse hat...

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Conqueror [PoT]CreMatoR „Hingen die Festplatten zufällig an einem Strang am Netzteil, oder wurden damit...“
Optionen

Festplatten, und nicht von einem Strang mit Spannung versorgt, sondern aufgeteilt !

holger47 Conqueror „Hat das schon mal jemand gehabt ??“
Optionen

SMART: Wenn SMART Fehler ausgibt, ist die Festplatte defekt oder kurz davor. Ohne SMART-Meldung ist die Festplatte in Ordnung - oder auch nicht. Ich habe schon komplett defekte Platten gehabt, deren SMART-Status auf OK war.

USB und Firewire sind Hotplug-fähig, im Gegensatz zu IDE und SATA (!). Um Hot Plug realisieren zu können ist ein SCA Anschluss (Single Connector Attachment) Voraussetzung. Ein SCA Anschluss ist so aufgebaut, dass die Masse länger ist als die spannungsführenden Leitungen, so dass beim Aufstecken zuerst die Masseverbindung hergestellt wird. Damit lassen sich die Festplatten, geeignete Backplanes vorausgesetzt, im laufenden Betrieb tauschen.
Mit SATA II wurden auch Kabel und Stecker für den externen Betrieb standardisiert: „External Serial ATA“, kurz „eSATA“.

eSATA definiert abgeschirmte Kabel mit bis zu zwei Metern Länge und neue Stecker/Buchsen mit folgenden Eigenschaften:

Neue Stecker/Buchsengeometrie ohne die L-Form der SATA-Stecker/Buchsen, die verhindern soll, dass versehentlich Kabel für den internen Betrieb extern verwendet werden.
Stecker und Buchse sind wie die Kabel geschirmt, um elektromagnetische Störungen zu verhindern.
Die Kontakte liegen tiefer in den Stecker/Buchsen, damit die Abschirmung sicher Kontakt hat und statische Aufladung abfließen kann, bevor sich die Signalkontakte berühren.
Die Buchsen haben kleine Federn, um die mechanische Stabilität zu verbessern und versehentliches Herausziehen zu verhindern.
Stecker und Buchsen sollen 5000 Steckzyklen überstehen (SATA: 50).
Durch Verschärfung der elektrischen Anforderung soll die sichere Übertragung über zwei Meter erreicht werden. Eine Stromversorgung des externen Gerätes über das eSATA-Kabel ist nicht möglich. Es sind inzwischen eSATA Slotbleche erhältlich, die auf die SATA Buchsen der Mainboards passen, die Abschirmung ist über das PC-Gehäuse gegeben. Damit kann jede Hauptplatine auf eSATA nachgerüstet werden.

Tilo Nachdenklich Conqueror „Hat das schon mal jemand gehabt ??“
Optionen

Kontaktproblem => Controlerproblem => Problem mit der Spannungsversorgung und deshalb die Festplatten "unlogisch" beschrieben. Inzwischen fette ich die Kontakte meiner Festplatten und Kabel vor dem ersten Einbau (kommt auch gut bei RAM). Bosch Kontaktfett, extrem dünn auftragen, Wattestäbchen einfetten und abwischen.

Festplatten ziehen beim Anlaufen 3 Ampere von der 12-Volt-Leitung. Das Netzteil sollte also passen und eine USV plötzliche Abstürze verhindern.

http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T

Wenn Du unter Strom (Netzstecker nicht gezogen) Platten getauscht hast, ist am ehesten der MBR betroffen. Das lässt sich ev. mit testdisk reparien. Hast Du nur diese SMART-Anzeige oder auch schon Probleme mit den Platten? Und natürlich könnte SMART auf eine fehlerhaftte Demontage unter Strom reagiert haben. Es sind auch nicht alle SATA-Platten hot-Plug-fähig bzw. es sind bestimmte Prozeduren einzuhalten.

nemesis² Conqueror „Hat das schon mal jemand gehabt ??“
Optionen

Rein statistisch ist ein natürlicher Tod absolut unwahrscheinlich.

Man kann IDE-Platten im Wechselrahmen sogar im laufenden Betrieb anstecken, allerdings ist meist trotzdem ein Neustart notwendig (weil viele Controller nur auf BIOS-Ebene nach Platten suchen) und spezifiziert ist die Sache auch nicht => Restrisiko (hatte bei mir aber problemlos geklappt).

Per USB oder Firewire könnte es mit dem Auslesen der SMART-Werte Probleme geben, ansonsten dürfte dein Vorhaben recht problemlos klappen. Aber wozu eigentlich? Platten können im BIOS auf "None" eingestellt werden, falls die auf BIOS-Ebene probleme machen. XP/Linux erkennen die später trotzdem, da sie per Treiber drauf zugreifen (Bootplatte natürlich ausgenommen ).

Bei SMART interpretiere ich ausschließlich die Rohwerte (Speedfan), was Tools daraus deuten ist oft Murks. Das BIOS meldet höchstens, wenn die Platte selber meint, sie wäre vollkommen hinüber. Bei meiner SV1204H hat das BIOS nicht gemeckert und sämtliche anderen Tools sicher auch nicht, dennoch war der potentielle Tod mehrere Monate vorher sichtbar.

Was ist an deinen Platten eigentlich defekt? Eine Platte als defekt zu diagnostizieren dauert meist länger und ist aufwändig (abgesehen, von Motor dreht nicht, raucht, ...).

Poste auch mal die SMART-Werte (roh!) aller drei Platten, die sind sicher intererssant.

Allgemein wären ein paar mehr Infos zum System und Problemen/Effekten schön.

Ron van Tabard Conqueror „Hat das schon mal jemand gehabt ??“
Optionen

wenn du die Platten falsch jumperst deaktivieren sich die Festplatten!
Die Festplatte schaltet in den sicherheitsmodus und überschreibt das Dateiformat in RAW
Das passiert wenn 2 Platten gleichzeitig versuchen zu Booten, bei 3 Platten kann das, dass selbe sein!
Schau auf die Jumperbelegung !!!!
Selbe Problem hatte ich auch scHon.

grüße Ron