Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mpg 4,8GB auf eine Scheibe?

jueki / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Film aufgenommen - mpg- Format. Nach der Bearbeitung ist der noch immer 4,77GB groß und paßt somit nicht auf eine (normale) DVD- Scheibe.
Bevor ich mir die teuren DoubleLayer besorge - was gibt es für Möglichkeiten, das etwas zu komprimieren, ohne das die Qualität gar zu sehr leidet? Der Film ist übrigens s/w.
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Zur Bearbeitung, also zum Schneiden des Filmes verwendete ich Nero Vision...“
Optionen

Nero ist bekennende Bananensoftware, ich habe das auch schon öfters erlebt. Dann sind ein paar vorbereitende Schritte notwendig, die aber dazu führen, dass man statt stundenlang zu warten, die "Nero Recode"-3 Minuten-Variante einsetzen kann. Also mit ProjectX demuxen und mit Ifo-Edit erst mal DVD-konforme, aber insgesamt zu große VOBs (usw.) erstellen lassen. Beides geht recht flott. Du kommst vielleicht auf 3 Minuten + 5 Minuten + 3 Minuten (im Idealfall). Das sind alles kleine robuste Programme. Allerdings muss dann noch mit dem Nero-Hauptprogramm eine Film-DVD gebrannt werden (die VOB usw. Dateien ins Fenster ziehen, in den VIDEO_TS-Ordner).

ProjectX benötigt Java vor der Installation und man sollte die Installer-Version (vorkompiliert) downloaden. Bei IfoEdit wählt man DVDAuthor, Author new DVD. Also wer k-lite liebt... . :-)