Ich habe einen Film aufgenommen - mpg- Format. Nach der Bearbeitung ist der noch immer 4,77GB groß und paßt somit nicht auf eine (normale) DVD- Scheibe.
Bevor ich mir die teuren DoubleLayer besorge - was gibt es für Möglichkeiten, das etwas zu komprimieren, ohne das die Qualität gar zu sehr leidet? Der Film ist übrigens s/w.
Jürgen
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Nero Vision, wenn Dir das nicht zu montrös ist. Auf die DVD passen 4,35 GB an Film-Nutzdaten (das sind im wesentlichen die größeren VOB-Dateien, 1 GB und die letzte vielleicht kleiner, insgesamt vielleicht 4,2 GB, der Rest sollte Navigation und Navigationbilder sein). Die Frage ist aber, ob Du die DVD randvoll machen willst, weil Abspielhänger nach einiger Zeit, fast immer auf die letzten Rillen zurückzuführen sind. Du kannst ja mit Nero Vision die Größe manuell einstellen.
Ein anderes Programm wäre Pinnacle Instant Copy.
Wenn die Datei schon im DVD-Format vorliegt (ev. erzeugen mit Ifo-Edit, setzt aber demuxte Einspeisung voraus => ProjectX), sollte auch GUI for DVDAuthor sie shrinken können, während die Software das DVD-Film-Format erstellt. Wenn schon DVD-Format vorliegt (also VOBs im VIDEO_TS-Ordner) kann man auch extrem schnell mit Nero Recode komprimieren. Mein letzte Aktion in der Richtung brauchte 3 Minuten für einen Spielfilm, bei bester Qualitätseinstellung.
Auf einem guten großen Computermonitor werden erfahrene Leute einen winzigen Unterschied sehen, die Dinger sind sehr empfindlich, am Fernseher dürfte nix zu sehen sein.