Ich habe einen Film aufgenommen - mpg- Format. Nach der Bearbeitung ist der noch immer 4,77GB groß und paßt somit nicht auf eine (normale) DVD- Scheibe.
Bevor ich mir die teuren DoubleLayer besorge - was gibt es für Möglichkeiten, das etwas zu komprimieren, ohne das die Qualität gar zu sehr leidet? Der Film ist übrigens s/w.
Jürgen
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
DVD-Shrink kann das ......
Gruß
luttyy
Mir ist es vollkommen schleierhaft, Lutz B., wie man sofort wieder "zur Tagesordnung übergehen kann", nachdem man einen User (mir) vollkommen grundlos Mails mit ordinären Beschimpfungen im Gossenjargon schickte. Klick!
Aber anscheinend muß ich dies auch nicht verstehen.
Mein Ehrgefühl jedenfalls ist anders konfiguriert.
J.K.
Was hat den das eine mit dem anderen zu tun?
Na ja, wenn du "Ausgemotzt" hast, sagst du Bescheid...
Nero Vision, wenn Dir das nicht zu montrös ist. Auf die DVD passen 4,35 GB an Film-Nutzdaten (das sind im wesentlichen die größeren VOB-Dateien, 1 GB und die letzte vielleicht kleiner, insgesamt vielleicht 4,2 GB, der Rest sollte Navigation und Navigationbilder sein). Die Frage ist aber, ob Du die DVD randvoll machen willst, weil Abspielhänger nach einiger Zeit, fast immer auf die letzten Rillen zurückzuführen sind. Du kannst ja mit Nero Vision die Größe manuell einstellen.
Ein anderes Programm wäre Pinnacle Instant Copy.
Wenn die Datei schon im DVD-Format vorliegt (ev. erzeugen mit Ifo-Edit, setzt aber demuxte Einspeisung voraus => ProjectX), sollte auch GUI for DVDAuthor sie shrinken können, während die Software das DVD-Film-Format erstellt. Wenn schon DVD-Format vorliegt (also VOBs im VIDEO_TS-Ordner) kann man auch extrem schnell mit Nero Recode komprimieren. Mein letzte Aktion in der Richtung brauchte 3 Minuten für einen Spielfilm, bei bester Qualitätseinstellung.
Auf einem guten großen Computermonitor werden erfahrene Leute einen winzigen Unterschied sehen, die Dinger sind sehr empfindlich, am Fernseher dürfte nix zu sehen sein.
Zur Bearbeitung, also zum Schneiden des Filmes verwendete ich "Nero Vision Express" - die für Nero 6.6 neueste Variante.
Bei der Erzeugung wurde zwar die Frage gestellt, ob der Film passend für eine normale DVD erstellt werden solle - ich bejahte es.
Nun, und dann teilte mir dieses angeberische Tool mit, das es nicht ginge...
Aber erst "das große Maul".
Die Pinnacle- Software besitze ich nicht.
Danke für Deinen Hinweis - werde es mir trotzdem merken.
Jürgen
Nero ist bekennende Bananensoftware, ich habe das auch schon öfters erlebt. Dann sind ein paar vorbereitende Schritte notwendig, die aber dazu führen, dass man statt stundenlang zu warten, die "Nero Recode"-3 Minuten-Variante einsetzen kann. Also mit ProjectX demuxen und mit Ifo-Edit erst mal DVD-konforme, aber insgesamt zu große VOBs (usw.) erstellen lassen. Beides geht recht flott. Du kommst vielleicht auf 3 Minuten + 5 Minuten + 3 Minuten (im Idealfall). Das sind alles kleine robuste Programme. Allerdings muss dann noch mit dem Nero-Hauptprogramm eine Film-DVD gebrannt werden (die VOB usw. Dateien ins Fenster ziehen, in den VIDEO_TS-Ordner).
ProjectX benötigt Java vor der Installation und man sollte die Installer-Version (vorkompiliert) downloaden. Bei IfoEdit wählt man DVDAuthor, Author new DVD. Also wer k-lite liebt... . :-)
Noch einmal Danke - aber inzwischen hat das mein Bekannter mit dem Magix für mich erledigt - mußte mich nicht mal selbst einarbeiten.
Ich mache Video- Bearbeitung höchst selten. Für meine kleinen Aufgaben (rausschneiden von Werbung aus "Enterprise) reichte eigentlich dieses "NVE-3.1.0.25_deu.exe" aus.
Ich hab diesen Film nun in guter Qualität auf einer normalen Scheibe - hab mir sie auch gleich bedruckt:
Nochmal - Danke!
Jürgen
Manfred Krug als Frühpunker?
Hallo @jüki,
was, um alles in der Welt, hast Du auf 4,77GB als mpeg? Den Zusammenbruch der DDR in Echtzeit*g*?
Was Du machen kannst: Die Datenmenge, die pro Film anfällt, ist abhängig vom Kompressionsgrad des verwendeten mpeg-Coders (Daraus werden ja für Video-DVDs dann sog VOB-Dateien geschrieben, also ein Containerformat). Ich kann z.B. den Kompressionsgrad bei dem in meinem MAGIX VIDEO DELUXE integrierten Coder über "Bildqualität" bequem mit Slider einstellen. (andere Einstellmöglichkeiten gibt es auch noch.)
Schau mal, ab Dein mpg-Coder auch so was kann und rendere dann Deinen Film so, dass er gerade auf eine DVD passt. Das machen so Schrumpfer auch nicht anders.
Nein - aber etwas was dem vorausging. "Die Spur der Steine" mit Manfred Krug. Dieser Film wurde damals nach der Uraufführung sofort verboten - die superschnellen Funktionäre bemerkten erst nach der Uraufführung die gesellschaftskritische Brisanz dieses Filmes.
Mein Freund besitzt "MagixVideoDeLuxe" - ich werde den mal konsultieren. Danke für diesen Hinweis!
Jürgen
PS: Es ist eigentlich eine sagenhafte Unverschämtheit des Handels, diese DVD-R8,4- Rohlinge so teuer zu verkaufen.
Nicht etwa, das man am Hungertuche nagen müßte, wenn man sich das kauft - aber bei einem solchen Wucher, einer solchen Handelsspanne, sollte man davon absehen, so etwas zu kaufen.
Das ist jedenfalls meine Meinung!
Zitat: Es ist eigentlich eine sagenhafte Unverschämtheit des Handels, diese DVD-R8,4- Rohlinge so teuer zu verkaufen.
Da kann ich nur zustimmen! Das is echt mies so teure Rohlinge auf den Markt zu bringen.