Wer hat diese Cpu?
Mich würden die Leerlauftemperaturen auf verschiedenen
Mainboards mit dem Original Intel Lüfter interessieren.
Bei mir (VK,PC1) schwanken die Leerlauftemps zwischen
48 und 52 Grad, mir kommt das ein bisschen viel vor.
Gehäuse ist Chieftec Bigtower, drei Päpste blasen
vorn rein und drei hinten raus (mit 1300 U/Min)
Raumtemperatur ist ca.20 Grad,
Leitpaste ist Arctic Silver 5 und der Kühler sitzt richtig.
mfg
Erwin
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Die Luft wird nicht unbedingt so schön quer rüber strömen, wie das die Pfleile von rechts nach links andeuten. Das hängt natürlich von der Stärke des Luftstroms ab und von ev. störenden Festplattenkabeln. Die Luft wird auf jeden Fall auch aufsteigen und schon wegen des Gehäuselüfters oben links einen Luftstrom erzeugen, der von unten rechts nach oben links geht. Also etwas am Prozzi vorbei und vor allem vorbei an der Grafikkarte. Entsprechend warme Luft steigt dann von der Grafikkarte Richtung Prozzi auf...wenn die Grafikkartenlüftung selber nicht durch ein Slotblech rausbläst.
Günstiger wäre ein Einströmen der Luft von den (rausgebrochenen) Slotblechen her, wenn die Grafikkarte und die PCI-Karten auf Abstand eingebaut sind und die Luft unterhalb und oberhalb dieser Karten durchströmt. Durch die Karten wird die Luft auch in Richtung der in der Abbildung herausgenommenen Seitenwand abgelenkt. D.h. beim Aufsteigen gerät sie in den Ansaugbereich der CPU-Kühlerlüfters (Wasserkühlung jetzt mal außen vor). Nur für die Festplatten ist das weniger günstig, bzw. es kommt drauf an ob vor den Festplattenkäfigen (rechts) Löcher vorhanden sind und ob im PC-Gehäuse ein leichter Unterdruck herrscht.
Wie gesagt ich habe einen P4-Tower, der mit Netzteillüfter und auf 5 Volt gedrosseltem Gehäuselüfter schon ausreichend Durchzug hat. Der Boxed-Lüfter bleibt dabei einigermaßen ruhig.
Der Core 2 Duo mit seinem Boxed Lüfter ist nochmal um Welten besser, also kein Grund irgendwelchen Aufwand zu treiben. Bei 938 U/min, auch unter Volllast, ist der CPU-Lüfter nicht zu hören und meine Gehäuselüfter auf 6 Volt gedrosselt auch nicht (dies bezieht sich auf mein breites Server-Gehäuse mit Core 2 Duo Prozzi-System). Ich höre nur ein ganz leichtes Rauschen und Festplattengebrumm, je nachdem welche Wechselrahmen ich einschiebe (bestimmte Samsungs brummen). Die eigentlichen Geräuschprobleme sind - ohne großen Aufwand - gar nicht per Wasserkühlung lösbar.