Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Core 2 Duo

Erwin Wagner / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat diese Cpu?
Mich würden die Leerlauftemperaturen auf verschiedenen
Mainboards mit dem Original Intel Lüfter interessieren.

Bei mir (VK,PC1) schwanken die Leerlauftemps zwischen
48 und 52 Grad, mir kommt das ein bisschen viel vor.
Gehäuse ist Chieftec Bigtower, drei Päpste blasen
vorn rein und drei hinten raus (mit 1300 U/Min)
Raumtemperatur ist ca.20 Grad,
Leitpaste ist Arctic Silver 5 und der Kühler sitzt richtig.
mfg
Erwin

olliver1977 Erwin Wagner „Core 2 Duo“
Optionen

Hier im Forum haben einige eine C2D CPU für deinen Vergleich solltest du vielleicht noch genauer sagen welchen C2D du hast da es von dem ja nicht nur einen gibt.
gruß Oliver

Erwin Wagner olliver1977 „Hier im Forum haben einige eine C2D CPU für deinen Vergleich solltest du...“
Optionen

Ich hab das völlig vergessen, ich ......!
Ich hab einen E6600, siehe VK.

Gruß
Erwin

Tilo Nachdenklich Erwin Wagner „Core 2 Duo“
Optionen

E6400

Angeblich 41°C bei 938 U/min vom Boxed-Lüfter mit Original Leitpad. Bei einer Mainboardtemperatur (als Maß für die Gehäusentlüftung sozusagen) von 31°C. Das Ganze hängt über einer passiven Heatpipe-Grafikkarte. Komprimieren mit Nero Digital wurde vor einigen Minuten beendet.

Es ist ein Server-Gehäuse in doppelter Breite. Drei 90mm Gehäuselüfter (weitestgehend oben montiert) sind auf 6 Volt gedrosselt und blasen raus. Das BeQuit-Netzteil sitzt in der rechten Gehäusehälfte bei den Wechselrahmen für die Festplatten. Zwei der Wechselrahmen haben Lüfterchen die einblasen. Die freien Slotbleche wurde rausgebrochen und einige unpassende Gehäuseöffnungen mit Kork zugeklebt, um dem Luftstrom die richtige Richtung zu geben.

Erwin Wagner Tilo Nachdenklich „E6400 Angeblich 41 C bei 938 U/min vom Boxed-Lüfter mit Original Leitpad. Bei...“
Optionen

Hm, ich sehe gerade daß mein Boxed-Lüfter mit 2200 U/Min dreht,
das wird ja immer seltsamer...
Wie ist das (ich bin Intel-Neuling), senkt die Cpu nicht wie bei AMD den
Takt wenn sie nichts zu tun hat?
Oder hab ich irgend eine Software von der Mainboard-CD nicht installiert?

Gruß
Erwin

Tilo Nachdenklich Erwin Wagner „Hm, ich sehe gerade daß mein Boxed-Lüfter mit 2200 U/Min dreht, das wird ja...“
Optionen

Du musst im Bios die Lüfterregelung aktivieren. Leider haben die meisten Mainboards keine vernünftige Lüfterregelung für den Boxed Lüfter der Core 2 Duo Baureihe.

Ich würde mich erst mal auf die Suche nach einem Hitzestau machen, denn die Kombination von einblasenden und ausblasenden Lüftern ist tücksch. Und wenn die Temperaturen stimmen, würde ich den Boxed-Lüfter drosseln. Im Idealfall reichen ihm auch unter Volllast weniger als 1000 U/min. Also so ne Spannungsreduzierung auf 7-8 Volt.

In Deinem Fall kommt aber auch ein schlecht sitzender Kühler oder zuviel Wärmeleitpaste in Frage.
Den Kühler sollte man bei ausgebautem Mainboard installieren, weil der notwendige Druck recht heftig ist und das Mainboard durchbrechen könnte. Da ist es gut wenn man von der anderen Seite gegendrücken kann. Die Plastikdorne würde ich einfetten und beim Reindrücken die Drehrichtung unterstützen. Sehr oft hängen die Klippse nur im Loch fest statt unterhalb des Mainboards einzurasten.

Erwin Wagner Tilo Nachdenklich „Du musst im Bios die Lüfterregelung aktivieren. Leider haben die meisten...“
Optionen

„Den Kühler sollte man bei ausgebautem Mainboardbild installieren"

Hab ich getan da der Pc ein kompletter Neuaufbau ist...(Umstieg von AMD auf Intel)
Wenn ich die Hand hinters Gehäuse halte bläst da, gefühlsmässig, ein bisschen mehr
als Raumtemperatur heraus.
Richtig warm kommts aus dem Abluftschlitz der Grafikkarte, die hat lt. Everst 55 Grad.

Im Bios kann ich momentan nicht nachsehen da ich gerade eine 30GB-Datei auf den
Zweit-Pc kopiere.

Gruß
Erwin

Nörgler Erwin Wagner „Core 2 Duo“
Optionen

Der Pferdefuß an deinem Equipment sind nicht die Lüfter, nicht deren Anordnung oder Saug- respektive Blasrichtung ("es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst bloß blasen kann", kleiner Scherz am Rande), nein der Pferdefuß ist das schlechte, ja richtig gelesen, schlechte Gehäuse.

Bigtower haben in nicht klimatisierten Räumen nichts mehr verloren in der heutigen Zeit. Ihr Lüftungskonzept ist gelinde gesagt zwar nicht direkt für 'n Arsch aber zumindest doch als sehr problematisch einzustufen. Das ganze Equipment von dir in einem billigst Standard-Miditower verbaut und du würdest dich wundern, dass du locker 10 Grad unter deinem ach so tollen Chieftec liegen wirst.

Du glaubst es nicht? Selber schuld, habe es hier ausprobiert. Das Bigtowergehäuse ist übrigens auf dem Wertstoffhof gelandet. Sowas kauft heutzutage auch keiner mehr ab, so er ein wenig Ahnung hat. Egal ob von Chieftec oder Billigst-China-unentgratet!

Wie erwähnt, die Wahrheit tut recht weh, manchmal macht sie sogar trotzig.

Tilo Nachdenklich Nörgler „Auch wenn es dir weh tun wird:“
Optionen

Einen BigTower kann man auch ordentlich entlüften. Netzteil mit ungeregeltem 12-cm Lüfter im Netzteilboden. Und ganz oben hinten einen Gehäuselüfter der ausbläst. Vorne unten zumachen und unten hinten die Slotbleche rausbrechen.

Nörgler Tilo Nachdenklich „Auch wenn es dir weh tun wird:“
Optionen

Was an der Methode ordenlich sein soll entzieht sich dann zumindest meiner Kenntnis.

Erwin Wagner Nörgler „Auch wenn es dir weh tun wird:“
Optionen

Ich werde jetzt Nägel mit Köpfen machen und hab diese Teile bestellt:




Sollten in den nächsten Tagen eintreffen und ich werde mich dann wieder
mit den Temperaturen melden.

Gruß
Erwin

a1313 Erwin Wagner „Ich werde jetzt Nägel mit Köpfen machen und hab diese Teile bestellt: Sollten...“
Optionen

Lies doch mal die Temperatur mit CoreTemp aus, und sag mal was das so spricht.
Find ich persönlich immer noch am vertrauenswürdigsten ;-)

Das ganze gibts hier :
http://www.cooling-station.net/index.php?page=downloads&id=28

Erwin Wagner a1313 „Lies doch mal die Temperatur mit CoreTemp aus, und sag mal was das so spricht....“
Optionen


Bei momentan geöffnetem Gehäuse...
oldman44 Erwin Wagner „ Bei momentan geöffnetem Gehäuse...“
Optionen

Siehe doch mal unter Chip Online nach.
Die haben dort einen Bericht - Übertackten eines Core2 Duo E 4300
Hier dürfte man auch Infos über Temperaturen geben.
Ausschnitt:
Als Lüfter kommt statt der Boxed-Variante der Arctic Cooling Freezer 7 Pro zum Einsatz – er kühlt gut und kostet nur etwa 20 Euro.

Gruß oldman44

a1313 Erwin Wagner „ Bei momentan geöffnetem Gehäuse...“
Optionen

Also deine Temperatur erscheint mir normal, ich hab bei Wakü mit Coretemp immer so zwischen 30 und 35 Grad.
Mit Lukü dann bei 40 Grad sieht doch ganz normal aus.

Tilo Nachdenklich Erwin Wagner „ Bei momentan geöffnetem Gehäuse...“
Optionen

Das sind sehr gute Werte für ein offenes Gehäuse, dass stets Hitzestaus auflöst, aber noch keineswegs die optimalste Luftführung aufweist.

Wasserkühlung ist overdressed.
Du hast ein Gehäuseentlüftungsproblem (chaotische Luftführung), dass nicht nur den Prozzi belastet, sondern auch die Spannungsregler rund um die CPU. Die müssten auch bei Wasserkühlung verbessert luftgekühlt werden.

Erwin Wagner Tilo Nachdenklich „Das sind sehr gute Werte für ein offenes Gehäuse, dass stets Hitzestaus...“
Optionen

Abgesehen davon daß ich auf WaKü umstelle sehe ich
bei der Anordnung und Blas-oder Saugrichtung
der sechs Papstlüfter nichts
was ich falsch gemacht haben könnte.
Tilo Nachdenklich Erwin Wagner „ Abgesehen davon daß ich auf WaKü umstelle sehe ich bei der Anordnung und...“
Optionen

Die Luft wird nicht unbedingt so schön quer rüber strömen, wie das die Pfleile von rechts nach links andeuten. Das hängt natürlich von der Stärke des Luftstroms ab und von ev. störenden Festplattenkabeln. Die Luft wird auf jeden Fall auch aufsteigen und schon wegen des Gehäuselüfters oben links einen Luftstrom erzeugen, der von unten rechts nach oben links geht. Also etwas am Prozzi vorbei und vor allem vorbei an der Grafikkarte. Entsprechend warme Luft steigt dann von der Grafikkarte Richtung Prozzi auf...wenn die Grafikkartenlüftung selber nicht durch ein Slotblech rausbläst.

Günstiger wäre ein Einströmen der Luft von den (rausgebrochenen) Slotblechen her, wenn die Grafikkarte und die PCI-Karten auf Abstand eingebaut sind und die Luft unterhalb und oberhalb dieser Karten durchströmt. Durch die Karten wird die Luft auch in Richtung der in der Abbildung herausgenommenen Seitenwand abgelenkt. D.h. beim Aufsteigen gerät sie in den Ansaugbereich der CPU-Kühlerlüfters (Wasserkühlung jetzt mal außen vor). Nur für die Festplatten ist das weniger günstig, bzw. es kommt drauf an ob vor den Festplattenkäfigen (rechts) Löcher vorhanden sind und ob im PC-Gehäuse ein leichter Unterdruck herrscht.

Wie gesagt ich habe einen P4-Tower, der mit Netzteillüfter und auf 5 Volt gedrosseltem Gehäuselüfter schon ausreichend Durchzug hat. Der Boxed-Lüfter bleibt dabei einigermaßen ruhig.
Der Core 2 Duo mit seinem Boxed Lüfter ist nochmal um Welten besser, also kein Grund irgendwelchen Aufwand zu treiben. Bei 938 U/min, auch unter Volllast, ist der CPU-Lüfter nicht zu hören und meine Gehäuselüfter auf 6 Volt gedrosselt auch nicht (dies bezieht sich auf mein breites Server-Gehäuse mit Core 2 Duo Prozzi-System). Ich höre nur ein ganz leichtes Rauschen und Festplattengebrumm, je nachdem welche Wechselrahmen ich einschiebe (bestimmte Samsungs brummen). Die eigentlichen Geräuschprobleme sind - ohne großen Aufwand - gar nicht per Wasserkühlung lösbar.

Erwin Wagner Tilo Nachdenklich „Die Luft wird nicht unbedingt so schön quer rüber strömen, wie das die...“
Optionen

Mit den Pfeilen wollte ich nur die Blasrichtung der sechs Papstlüfter verdeutlichen.
Die Grafikkarte, diese hier:



bläst ihre Abluft hinten raus.
Auf Wasser stelle ich um weil ich alle Teile (ausser Graka- und Cpukühler)
noch von meinem Amd-System habe.

Tilo Nachdenklich Nörgler „Auch wenn es dir weh tun wird:“
Optionen

Hallo nörgler!

Was ist an der Lösung ordentlich? (weiter oben im Thread!)

Nun:
Der Luftzug geht "zügig" von unten und außen (= kühl) nach oben (Netzteil und etwas höher Gehäusentlüfter) durch und muss nicht gegen die Thermik ankämpfen, sondern wird von ihr unterstützt. Lediglich für die Festplatten ist es nicht so güngstig, die liegen etwas neben dem Luftstrom. Bei einer einzelenen Festplatte kein Problem, aber bei mehreren oder bei Wechselrahmen ohne Lüfter muss man sich noch was einfallen lassen. Unordentlich an der Lösung ist nur, dass der PC relativ schnell vollstaubt, was aber nicht ganz so schlimm ist, weil selbst dabei diese Luftführung noch im Vorteil bleibt.
Es ist sicherlich auch nicht die leiseste Lösung, weil die Lüfter gegen den Unterdruck anarbeiten müssen. Wenn gleichwertige Lüfter einblasen und ausblasen, arbeitet man natürlich auf Gleichdruckniveau und bekommt mit weniger gequirle mehr Durchsatz. In der Praxis dürfte dass aber am stets zusätzlichen Netzteillüfter scheitern, sowie an unterschiedlich ansprechenden Lüfterregelungen...und an vielen chaotischen Gehäuseöffnungen.

Nörgler Tilo Nachdenklich „Auch wenn es dir weh tun wird:“
Optionen

"Es ist sicherlich auch nicht die leiseste Lösung, weil die Lüfter gegen den Unterdruck anarbeiten müssen. Wenn gleichwertige Lüfter einblasen und ausblasen, arbeitet man natürlich auf Gleichdruckniveau und bekommt mit weniger gequirle mehr Durchsatz."

Verzeihe mir Tilo, aber wenn ich im Zusammenhang mit einem halbwegs normalen PC-Gehäuse Ausdrücke wie Unter-, Überdruck etc. lese, dann frage ich mich doch sehr ob da jemand Bar bis auf die 7. oder 8. Stelle nach dem Komma messen kann; vor allem, wenn er hinten auch noch die Slotbleche entfernt hat.

Ich habe in den letzten zwei Jahren meine Erfahrungen gesammelt und diese oben aufgeführt. Punkt, basta. Ich kann und werde niemandem mehr, der einen halbwegs normalen Rechner bauen bzw. benutzen möchte einen Bigtower empfehlen. Luft, die sich oberhalb eines Netzteiles sammeln kann ist für einen ordentlichen Wärmestau die beste Voraussetzung. Und auch das Thema Lüfter und Geräuschemission ist ein sehr heikles. Noch schlimmer aber, wenn jemand nichts halbwegs Vertretbares gegen Verstaubung der Rotorblätter bzw. des gesamten Gehäuseinnenraums unternimmt.

Gut, muss ja nicht gleich jeder, wie uns luttyy, der Holden die Strumpfhose klauen.