Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.770 Beiträge

News: Anschlag auf das Internet

Großangriff auf DNS-Root-Server

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern fand ein Großangriff auf einige DNS-Root-Server statt, darunter auf den G-Server des amerikanischen Verteidigungsministeriums, den L-Server der ICANN sowie M-Server. Auch F- und I-Server wurden angegriffen. Das Internet hielt aber stand, lediglich einige Whois-Dienste fielen aus.

Die Angreifer bombardierten die Server mit riesigen Datenmengen, wohl um das Netz abzuschalten, schafften es aber nicht. Der Ursprung der Datenflut ist noch unbekannt, Gerüchten zufolge soll der Angriff aus Korea kommen.

13 Root-DNS-Server und dutzende kleinere DNS-Server stellen die Namensauflösung zur Verfügung. Selbst wenn zwei Drittel dieser Server ausfallen, funktioniert das Netz noch.

Quelle: The Register

bei Antwort benachrichtigen
xafford systemratgeber „Die Frage die ich mir da Stelle ist, ob es denn überhaupt möglich ist das Inet...“
Optionen

Verwechsle die Rootserver nicht mit den DNS-Servern, die der User zur Namensauflösung nutzt, das sind zwei paar Schuhe. Die normale Namensauflösung für den User läuft auch noch in Grenzen, wenn die Rootserver ausfallen, da diese nur dazu gedacht sind Anfragen anderer DNS-Server nach Rootzonen zu bedienen, sie liefern keine Hosteinträge.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
HEIL DIR INTERNET! The Wasp
HEIL DIR INTERNET! Chaos3
Gott ist einmalig . TAsitO
Herr oooho