Ein neues Konzept für interaktives Fernsehen ist mit Betty TV Realität geworden: Über eine spezielle Fernbedienung kann jeder vom Sofa aus an Abstimmungen teilnehmen, Fragen beantworten und sogar Produktproben ordern. Für die Werbewirtschaft ist das ein geniales Konzept, Verbraucherschützern stehen dagegen die Haare zu Berge.
Die Fernbedienung kostet 40 € und ist per Funk mit einem Adapter verbunden, der zwischen Telefondose und Telefon geschaltet ist. Jede Interaktion mit der Fernbedienung kann so an die Betty-Server übermittelt werden. Zu bestimmten Sendungen werden Fragen etc. eingeblendet, die der Zuschauer beantworten soll, es lassen sich Preise gewinnen u.a. Wer nicht gewinnt, bekommt "Sofameilen" gutgeschrieben, die man gegen Prämien einlösen kann. Allerdings kosten manche Aktionen mit der Fernbedienung Geld, das ist wohl der Knackpunkt der Geschichte.
Verbraucherschützer sehen den gläsernen Zuschauer, der zu viel Informationen über sich preisgibt und sich zudem verleiten lässt, mal eben mit der Fernbedienung einzukaufen.
Quelle: Spiegel online
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Es ist Anfang Februar und schon ist der erste Kandidat für das Unwort des Jahres aufgetaucht: Sofameile
Gratulation, geile Wortschöpfung.
Ich frage mich wie geistig degeneriert man sein muß, um solch einen Mist zu kaufen damit man diesen Blödsinn mitmachen kann.
Solch ein "Angebot" richtet sich an Leute die auch bei den anderen Gewinnspielsendern mitmachen, und ernsthaft glauben dabei reich zu werden. In gewisser Weise finde ich es schon wieder ganz in Ordnung das es so etwas gibt, wer den IQ von einem Teller Milchreis besitzt und zu faul ist über die Folgen seines Handelns nachzudenken, der verdient es nicht anders als abgezockt zu werden.